tobiasmeyer81

SBS 2011 dns und Webserver Problem

Hallo miteinader,

ich habe einen SBS 2011 bei uns eingerichtet der soweit ganz gut läuft. Hauptrolle ist Exchange und Sharepoint(das zickt noch ein wenig doch dazu später evtl).
MX Eintrag auf dynip funktioniert wunderbar.Das Einloggen mit Zertifikatsfehler von Remote auch. Nun zu meinem Problem.
Am Gerät mit einer statischen IP lauscht ein Webserver welcher von intern erreichbar ist. DNS Eintrag ind er forwardzone mit subdomain gesetzt funktioniert wunderbar. Nur wie bekomme ich den Dns eintrag soweit das dieser auch von ausserhalb Zugriff ermöglich. An was kann das liegen. Also wenn ich z.b test.dynip.org eingebe sollte ich mit der internen ip Nummer 68 Verbinden im Browser.

Über Tipps wäre ich dankbar, sollte ihr weiter Infos benötige so sagt mir Bescheid ich poste diese gerne.

Danke

Tobias Meyer

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2012 at 20:04:36 (UTC)
Hallo,

Irgendwie komme ich mit der Fragestellung Ansicht noch nicht zurecht.
Member: tobiasmeyer81
tobiasmeyer81 Nov 16, 2012 at 20:09:51 (UTC)
Ich probiere es mal zu vereinheitlichen.

produkt mit integriertem Webserver läuft auf ip *.*.*.68. Der Server auf *.*.*.10.
Um zugriff zu erhalten habe ich einen dns eintrag gesetzt wie folgt.

test.meinedynip.tdl auf interne ip *.*.*.68.

Gebe ich im netz diese ein so erscheint der intere Webserver des Produktes.

Von außerhalb des Netzes ist aber kein Zugriff möglich. MIr fehlt wohl irgendeine Einstellung wie ich externen DNS Server mitteile das diese Adresse so existiert bzw. das mein internen DNS Server beim SBS 2011 diese korrekt auflößt.

HOffe das war so verständlicher, Sorry bin schon zu lange wach.

Grüße

Tobias
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2012 at 20:12:24 (UTC)
Da ist nix mit DNS, da geht's um Port Forwarding am Router.
Member: tobiasmeyer81
tobiasmeyer81 Nov 16, 2012 at 20:21:24 (UTC)
Hm,

der Port ist im Router weitergeleiter von Startport 80 auf Zielport 80 mit der Ausgang Ip *.68.

Grüße

tobias
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 16, 2012 at 20:24:44 (UTC)
Kannst du mit der externen IP drauf zugreifen?
Member: tobiasmeyer81
tobiasmeyer81 Nov 16, 2012 updated at 20:26:13 (UTC)
Oh Man immer das selbe,

zu viele Köche verderben den Brei. Kollege hat als einziger noch Zugriff auf den Router(Server nicht) und hat sich heute morgen das Wlan neu eingericht und mir meinen Webserver auf die DMZ gepackt. Der kriegt was zu hören.

Danke für den Tipp, Problem gelößt.

Gute Nacht

Tobias
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 16, 2012 updated at 20:34:45 (UTC)
Hi,

also wenn ich den TO richtig verstanden habe (was ja nicht wirklich leicht war) hat er auf irgendeinen DynDNS Dienst einen A-Record mit der internen IP eingerichtet und wundert sich warum es nicht funktioniert.

Und so richtet man das ein:
-am Internen Nameserver einen A-Record mit der Internen IP anlegen.
-am Externen Nameserver einen A-Record mit der Externen IP anlegen.
-Am Router den TCP Port 80 (wenn Standard Webserver) auf die Interne IP umleiten

Dauert ca 15min inkl Rauchpause.

Edit: zu spät...

Grüße