Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Domänen Name ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frostec

frostec (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2012 um 00:26 Uhr, 13248 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Ihr alle!

Wie kann ich eine Domänen Namen ändern? ==> SBS 2011

ZB.: Von Domäne.ch zu Domäne.local

Wir benutzen Windows SBS2011 Essential.
Leider haben wir bei der Installation falsche Endung angegeben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Besten Dank
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2012 um 01:41 Uhr
Hi,

lass einfach nochmal die entsprechenden Assistenten der Konsole durchlaufen, das sollte problemlos funktionieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: frostec
04.02.2012 um 02:02 Uhr
Hallo keine#ahnung!

Wo finde ich diese Konsole? Wenn Du mir näheres darüber sagen könntest, wäre ich sehr dankbar.

Gruss frostec
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
04.02.2012 um 09:59 Uhr
moin.

unter ws 2008 r2 musst du den domänensuffix ändern. also denke ich, dass es bei sbs auch so ist. schau dir mal folgenden link an, der sollte die weiter helfen.

http://support.microsoft.com/kb/300684/de
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2012 um 10:34 Uhr
Guten Morgen,

das ist der SBS-Manager, die entsprechenden Assistenten sind auf dessen Startseite.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.02.2012 um 11:54 Uhr
Hi.

das ist der SBS-Manager, die entsprechenden Assistenten sind auf dessen Startseite

Das wäre mir neu, das es einen Assistenten zum Ändern des Windows Domänennamen gibt. Zumal dies nicht die einfachste Aktion ist.

ZB.: Von Domäne.ch zu Domäne.local

Du kannst diesen Domänennamen so lassen. Wenn du aufgrund des Domänennamen z.B. die eigene Webseite nicht erreichen kannst, weil sie bei einem externen Hoster liegt, reicht ein Eintrag im DNS um dies zu beheben.
Benutze einmal die Boardsuche - Stichwort "interner und externer Domänenname gleich"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
04.02.2012 um 12:26 Uhr
Hey,

ich gebe GuentherH recht.
Ich kenne zwar den SBS Essentials nicht, aber beim SBS Standard wird explizit während der Installation darauf hingewiesen, daß die Einstellungen wie Computername und Domäne im Nachhinein nicht mehr zu ändern sind. Also wäre dafür tatsächlich eine Neuinstallation des gesamten Servers notwendig.

Es ist zwar nicht ganz "sauber", aber wie GuentherH schreibt, ist es möglich, einen manuellen Eintrag im DNS-Server zu erstellen, damit beim Aufruf von www.firma.de auf die externe IP-Adresse des Webservers verwiesen wird. Sollte sich diese jedoch einmal ändern (warum auch immer - Serverumzug etc), muß diese natürlich manuell wieder geändert werden.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2012 um 14:34 Uhr
Sorry,

Ihr habt natürlich recht ... ich war gedanklich rgendwie bei der remote-subdomain gelandet. Wer lesen kann ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
06.02.2012 um 13:14 Uhr
Wenn ich mich nicht irre, ist beim SBS 2011 sogar die .local Domain fest vorgegeben und kann auch nicht in eine .de Domain während der Installation geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Yossarian
07.02.2012 um 15:19 Uhr
War auch schon beim SBS 2008 so, das die .local vorgegeben war/ist. Jedoch, wenn ich mich nicht irre, kann diese Vorgabe über eine Antwortdatei für die Installation geändert werden. Lohnt sich imho allerdings nur, wenn OS X Clients sich an die Domäne anmelden sollen/wollen.

cu

Yossarian
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
07.02.2012 um 15:37 Uhr
Stimmt,
ich habe gerade im Moment eine SBS2011-Installation.
Das .local wird von Windows automatisch hinten dran gehangen. Um so fragwürdiger, wie der TO das .ch hinbekommen hat ;o)

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 aus SBS 2011 Domäne entfernen (10)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...