Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Domänen Name ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frostec

frostec (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2012 um 00:26 Uhr, 13505 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Ihr alle!

Wie kann ich eine Domänen Namen ändern? ==> SBS 2011

ZB.: Von Domäne.ch zu Domäne.local

Wir benutzen Windows SBS2011 Essential.
Leider haben wir bei der Installation falsche Endung angegeben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Besten Dank
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2012 um 01:41 Uhr
Hi,

lass einfach nochmal die entsprechenden Assistenten der Konsole durchlaufen, das sollte problemlos funktionieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: frostec
04.02.2012 um 02:02 Uhr
Hallo keine#ahnung!

Wo finde ich diese Konsole? Wenn Du mir näheres darüber sagen könntest, wäre ich sehr dankbar.

Gruss frostec
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
04.02.2012 um 09:59 Uhr
moin.

unter ws 2008 r2 musst du den domänensuffix ändern. also denke ich, dass es bei sbs auch so ist. schau dir mal folgenden link an, der sollte die weiter helfen.

http://support.microsoft.com/kb/300684/de
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2012 um 10:34 Uhr
Guten Morgen,

das ist der SBS-Manager, die entsprechenden Assistenten sind auf dessen Startseite.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.02.2012 um 11:54 Uhr
Hi.

das ist der SBS-Manager, die entsprechenden Assistenten sind auf dessen Startseite

Das wäre mir neu, das es einen Assistenten zum Ändern des Windows Domänennamen gibt. Zumal dies nicht die einfachste Aktion ist.

ZB.: Von Domäne.ch zu Domäne.local

Du kannst diesen Domänennamen so lassen. Wenn du aufgrund des Domänennamen z.B. die eigene Webseite nicht erreichen kannst, weil sie bei einem externen Hoster liegt, reicht ein Eintrag im DNS um dies zu beheben.
Benutze einmal die Boardsuche - Stichwort "interner und externer Domänenname gleich"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
04.02.2012 um 12:26 Uhr
Hey,

ich gebe GuentherH recht.
Ich kenne zwar den SBS Essentials nicht, aber beim SBS Standard wird explizit während der Installation darauf hingewiesen, daß die Einstellungen wie Computername und Domäne im Nachhinein nicht mehr zu ändern sind. Also wäre dafür tatsächlich eine Neuinstallation des gesamten Servers notwendig.

Es ist zwar nicht ganz "sauber", aber wie GuentherH schreibt, ist es möglich, einen manuellen Eintrag im DNS-Server zu erstellen, damit beim Aufruf von www.firma.de auf die externe IP-Adresse des Webservers verwiesen wird. Sollte sich diese jedoch einmal ändern (warum auch immer - Serverumzug etc), muß diese natürlich manuell wieder geändert werden.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.02.2012 um 14:34 Uhr
Sorry,

Ihr habt natürlich recht ... ich war gedanklich rgendwie bei der remote-subdomain gelandet. Wer lesen kann ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
06.02.2012 um 13:14 Uhr
Wenn ich mich nicht irre, ist beim SBS 2011 sogar die .local Domain fest vorgegeben und kann auch nicht in eine .de Domain während der Installation geändert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Yossarian
07.02.2012 um 15:19 Uhr
War auch schon beim SBS 2008 so, das die .local vorgegeben war/ist. Jedoch, wenn ich mich nicht irre, kann diese Vorgabe über eine Antwortdatei für die Installation geändert werden. Lohnt sich imho allerdings nur, wenn OS X Clients sich an die Domäne anmelden sollen/wollen.

cu

Yossarian
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
07.02.2012 um 15:37 Uhr
Stimmt,
ich habe gerade im Moment eine SBS2011-Installation.
Das .local wird von Windows automatisch hinten dran gehangen. Um so fragwürdiger, wie der TO das .ch hinbekommen hat ;o)

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Domäne
gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Outlook & Mail
SBS 2011 - Selbsigniertes Zertifikat ändern
Frage von jojo0411Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, Wir verwenden einen SBS 2011 mit selbst signierten Zertifikat. Das funktioniert innerhalb der Domäne auch ganz gut. ...

Windows Netzwerk
Domänen SBS 2003 und SBS 2011 - Probleme
gelöst Frage von FM1989Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade über einem SBS 2003 und SBS 2011. Ich versuche in der Entwicklungsumgebung die dank ...

Exchange Server
Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User
gelöst Frage von Mario.RExchange Server3 Kommentare

Hallo. Habe die Postfachgröße bei einen User vergrößert. Von 5GB auf 10GB. Und zwar in der Standard-Konsole vom SBS2011. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...