Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Eigener Transport Agent wird nicht aufgerufen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AlexanderSch

AlexanderSch (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2012, aktualisiert 18:02 Uhr, 1783 Aufrufe

Hallo,

ich probiere gerade für ein SMS - Gateway alle Emails die bestimmte Kriterien erfüllen über einen eigenen Smarthost zu leiten (Anforderung des SMS - Gateway Providers).

Da es meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit gibt, probiere ich das mit einem selbst geschriebenen Routing Agent der an eine "sinnlose Domaine" weiterleitet wobei ein Smarthost für diese Domaine mit niedrigen Kosten eingetragen ist.

Das ganze findet sich so ähnlich auch noch einmal im Technet (http://blogs.technet.com/b/appssrv/archive/2009/08/26/how-to-control-ro ...)

Der Exchange Server ist ein 2010 SP1 RU 8.

Dazu habe ich mir erst einmal folgenden sehr einfachen Code copyundpasted (und mit Trace.WriteLine erweitert)

01.
using System; 
02.
using System.Collections.Generic; 
03.
using System.Linq; 
04.
using System.Text; 
05.
using System.Diagnostics; 
06.
 
07.
using Microsoft.Exchange.Data.Transport; 
08.
using Microsoft.Exchange.Data.Transport.Email; 
09.
using Microsoft.Exchange.Data.Transport.Smtp; 
10.
using Microsoft.Exchange.Data.Transport.Routing; 
11.
using Microsoft.Exchange.Data.Common; 
12.
 
13.
 
14.
namespace RoutingAgentOverride 
15.
16.
    public class SampleRoutingAgentFactory : RoutingAgentFactory 
17.
18.
        public override RoutingAgent CreateAgent(SmtpServer server) 
19.
20.
            RoutingAgent myAgent = new ownRoutingAgent(); 
21.
 
22.
            return myAgent; 
23.
24.
25.
26.
public class ownRoutingAgent : RoutingAgent 
27.
28.
    public ownRoutingAgent() 
29.
30.
        //subscribe to different events 
31.
        base.OnResolvedMessage += new ResolvedMessageEventHandler(ownRoutingAgent_OnResolvedMessage); 
32.
33.
 
34.
    void ownRoutingAgent_OnResolvedMessage(ResolvedMessageEventSource source, QueuedMessageEventArgs e) 
35.
36.
        try 
37.
38.
            Trace.WriteLine("Agent wurde gestartet"); 
39.
 
40.
            if (e.MailItem.FromAddress.ToString() == "user1@example.com") 
41.
42.
                Trace.WriteLine("Email wurde erkannt"); 
43.
 
44.
                RoutingDomain myRoutingOverride = new RoutingDomain("sinnlosedomain.local"); 
45.
 
46.
                foreach (EnvelopeRecipient recp in e.MailItem.Recipients) 
47.
48.
                    recp.SetRoutingOverride(myRoutingOverride); 
49.
 
50.
51.
 
52.
53.
54.
 
55.
        catch // (Exception except) 
56.
57.
 
58.
59.
60.
 
61.
}
Diesen Code habe ich mit VS 2012 als DLL (Net 3.5) compiliert (mit den lokal kopierten Verknüpfungen der Exchange DLLs) und die fertige DLL dann in einen Unterorder von C: kopiert.

Den Agent habe ich mit folgenden PowerShell Befehlen hinzugefügt:
01.
 Install-TransportAgent "SMS-Gate" -TransportAgentFactory "RoutingAgentOverride.SampleRoutingAgentFactory" -AssemblyPath "C:\SMS_Gateway\XXX.dll"
Danach die PowerShell beendet und den Transportdienst neu gestartet.

PowerShell wieder gestartet und Agent aktivert mit
01.
 
02.
Enable-TransportAgent "SMS-Gateway"

Nun noch die Priorität auf 2 gesetzt
01.
 
02.
Set-TransportAgent -Priority "2"
Nach den beiden oberen Befehlen wurde der Transportdienst jeweils neu gestartet.

Der TransportAgent müsste nun laufen und die Mails bearbeiten.

Selbst wenn die Mail nicht dem Absender entspricht sollte ein Eintrag im DebugView zu finden sein (Global Win 32 ON)

Leider finde ich dort garnichts, woraus ich schlussfolgere das der Agent nie anläuft.

Dieses Verhalten verstehe ich nicht und bitte um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen


Alexander S.

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 WSUS deinstallieren (33)

Frage von Moelle zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...