Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 erkennt TCPIP Port für Drucker nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2014, aktualisiert 14:12 Uhr, 2378 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Leute,

- Druckserver: SBS 2011
- Drucker: Tally Dascom 2600
- Netzinterne Firewall gibt es nicht
- Der Drucker ist immer über ping erreichbar

folgendes Problem beim installieren des Druckers:
- Ich installiere als erst im Druckserver den Treiber - funktioniert ohne Probleme.
- Ich füge nun den Anschluss hinzu (Standard TCP/IP Port) und führe dabei die Erkennung des TCP/IP Ports aus: es wird nichts erkannt, ich muss die Daten selbst eingeben (prinzipiell kein Problem, aber komisch [mehr dazu später]).
- Ich füge nun den Drucker hinzu. Läuft auch alles ohne Fehlermeldung.

Die Sache ist aber, dass das ausdrucken massive Probleme macht.
Drucke ich eine Testseite aus, wird entweder diese gar nicht ausgedruckt (Fehler) oder diese wird erst nach ~ 1 Minute ausgedruckt.
Schalte ich SNMP ein, erscheint der Drucker beinahe immer als offline, obwohl ich ihm pingen kann

Ich habe daraufhin versucht, einen neuen Anschluss (selbe IP - anderer Name) zu erstellen sowie einen anderen Treiber zu verwenden (Generic text only). Aber selbes Problem.


Das interessante ist, dass die Installation des Druckers unter Win 8.1 ohne Probleme funktioniert. Hier funktioniert selbst die Erkennung des TCP/IP Ports auf Anhieb.


Habe auch schon einen "externen" Printserver für den Drucker probiert. Mit diesem funktioniert es sowohl unter Server 2011 als auch unter Win 8.1 anstandslos.


Könnt ihr mir sagen, wo hier das Problem liegt?
Liegt es an der NW-Karte des Druckers oder ist das ein Server 2011 Problem?

Beste Grüße
Patrick
Mitglied: keine-ahnung
18.09.2014 um 09:26 Uhr
Moin,
Könnt ihr mir sagen, wo hier das Problem liegt?
Du liegst vor dem Server ?

Ist das eine Beta vom Server-OS? Mir ist kein Server 2011 bekannt??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
18.09.2014, aktualisiert um 09:40 Uhr
Also in Ohnmacht bin ich noch nicht gefallen
Und das es sich um einen Error 40 handelt hoffe ich ja doch nicht ;)

Server 2011 = Server 2008 R2

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.09.2014 um 10:12 Uhr
Server 2011 = Server 2008 R2
Server 2008R2 = Server2008R2
Habe auch schon einen "externen" Printserver für den Drucker probiert. Mit diesem funktioniert es sowohl unter Server 2011 als auch unter Win 8.1 anstandslos.
Ein externer printserver? Meinen? Oder meinst Du einen com oder USB-server? Und wenn das funktioniert, warum lässt Du das nicht einfach so?

Und wenn Du das nicht lassen willst, warum schaust dann nicht im event-log des (vermutlichen) SBS nach? Da gibt es auch Einträge zur Printserverrolle .
Nadeldrucker können schon immer mal ein wenig divenhaft daherkommen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
18.09.2014, aktualisiert um 12:09 Uhr
Hallo Thomas,

Zitat von keine-ahnung:

Server 2008R2 = Server2008R2

Der SBS heißt halt 2011 und basiert auf 2008 R2.

Ein externer printserver? Meinen? Oder meinst Du einen com oder USB-server? Und wenn das funktioniert, warum lässt Du das
nicht einfach so?
Sorry: schlecht ausgedrückt. Meinen einen Printserver für die parallele Schnittstelle.
Warum ich es nicht lasse: Weil ich ungern einen neuen Drucker kaufe, der dann nur halb funktioniert. Ja: es wäre eine Lösung, dass ich es mit dem Printserver für die parallele Schnittstelle mache. Aber anders wäre es mir lieber.

Und wenn Du das nicht lassen willst, warum schaust dann nicht im event-log des (vermutlichen) SBS nach? Da gibt es auch
Einträge zur Printserverrolle .
Nadeldrucker können schon immer mal ein wenig divenhaft daherkommen ...
Habe mir die Eintrage "Anwendung", "System" und "PrintService" und auch sonst alle Fehler von allen Logs angezeigt. Leider nichts brauchbares dabei, was auf dieses Problem zutreffen könnte.

Dafür habe ich jetzt was anderes feststellen können: Selbst wenn ich ein Dokument drucke und dann nach ~ 1 Minute als Warteschlangenstatus "Fehler" angezeigt wird, wird irgendwann mal dieses Dokument gedruckt. Habe jetzt 5 Minuten gewartet und siehe da: es wird gedruckt.
Werde das Gefühl nicht los, dass es hier ein NW Problem zwischen SBS 2011 und dem Drucker ist.
Werde mal Whireshark anwerfen..

Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
18.09.2014 um 11:42 Uhr
So: Habe jetzt einen Capture, wo das Drucken auf dem Drucker (unter SBS 2011) ohne Probleme geht und einmal, wo das Dokument auf dem gleichen Rechner erst nach Minuten ausgedruckt wird.

Beim "Bad Print Capture" sind haufenweise "Retransmission" zu sehen, was ja eigentlich auf Paketverluste hindeuten könnte.
Habe jetzt das NW-Kabel vom Drucker getauscht und auch den Drucker an einem anderen Switch angehängt -> ändert nichts.

Meine Fragen:
- eigentlich kann ich einen defekt der Leitungen Drucker zu Switch ausschließen, da ich 1) die Kabel getauscht habe und 2) das Drucken unter Win 8.1 ja geht und 3) es ja mit dem Printserver für die parallele Schnittstelle geht (wo ich die selben Kabeln verwendet habe)
- und eigentlich kann ich einen defekt der Leitungen Server zu Switch ausschließen, da dies ja ebenfalls mit dem Printserver für die parallele Schnittstelle funktioniert.

Beim Druck über den Printserver für die parallele Schnittstelle ist keine einzige Retransmission zu sehen.


Wo könnte hier jetzt noch das Problem begraben liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.09.2014, aktualisiert um 12:08 Uhr
Der SBS heißt halt 2011 und passiert auf 2008 R2a
nein, macht er nicht. Aber auf 2008R2 (ohne a) basieren ... das macht er. Ist ja aber nix passiert
Warum ich es nicht lasse: Weil ich ungern einen neuen Drucker kaufe, der dann nur halb funktioniert.
Das kann man auschliessen - der Drucker funktioniert!

Entweder ist das ein physisches Problem, da käme jetzt in meiner Kristallkugel erstmal der connect zwischen Server und Drucker auf der gesamten betroffenen distance in Betracht ... oder der printserver-Dienst auf dem SBS hat ein Problem. Beides kann ich von hier aus nicht prüfen, aber wenn Du sicher bist, dass da in den log's nichts steht ...

Rein pragmatisch würde ich jetzt entweder jemanden dazu holen, der das Netz mal fachmännisch checken kann ... oder halt den com-Server hernehmen, wenn es damit funktioniert. Eventuell hat ja auch der Treiber eine Macke, was die TCP-Anbindung angeht ... aber warum sollte er dann an einem com-Server funktionieren? Eher also auch als Ursache auszuschliessen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
18.09.2014 um 12:17 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Entweder ist das ein physisches Problem, da käme jetzt in meiner Kristallkugel erstmal der connect zwischen Server und
Drucker auf der gesamten betroffenen distance in Betracht ... oder der printserver-Dienst auf dem SBS hat ein Problem. Beides kann
ich von hier aus nicht prüfen, aber wenn Du sicher bist, dass da in den log's nichts steht ...

Rein pragmatisch würde ich jetzt entweder jemanden dazu holen, der das Netz mal fachmännisch checken kann ... oder halt
den com-Server hernehmen, wenn es damit funktioniert. Eventuell hat ja auch der Treiber eine Macke, was die TCP-Anbindung angeht
... aber warum sollte er dann an einem com-Server funktionieren? Eher also auch als Ursache auszuschliessen.

LG, Thomas

Einen miserablen NW-Controller am Drucker schließt du aus?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.09.2014 um 12:29 Uhr
Warum sollte der miserabel sein, wenn er direkt mit einem Client über TCP gut kommuniziert?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
18.09.2014 um 12:34 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Warum sollte der miserabel sein, wenn er direkt mit einem Client über TCP gut kommuniziert?

LG, Thomas

Ich will nur alles Mögliche ausschließen!

Danke für deine Hilfe.

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.09.2014, aktualisiert um 14:14 Uhr
Hallo,

Zitat von Badger:
So: Habe jetzt einen Capture, wo das Drucken auf dem Drucker (unter SBS 2011) ohne Probleme geht
Dann hör auf zu basteln wenn es jetzt geht.

und einmal, wo das Dokument auf dem gleichen Rechner erst nach Minuten ausgedruckt wird.
Also ich drucke auf einen Drucker, aber vom Rechner aus.
Was denn jetzt, mal geht's es (oben) und dann wieder nicht?

das Drucken unter Win 8.1
Nutzt du dort WSD (reift zwar auch auf die IP des Druckers zurück, aber intern wird's anders abgefackelt)?

Wie ist dein Drucker denn so eingerichtet?

PS. Ein Server 2011 gibt es nicht, und ein SBS 2011 ist nicht nur ein Server OS und keiner sagt zu einem Mercedes BMW (auch wenn dort identische Bauteile drin sind).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
18.09.2014, aktualisiert um 14:13 Uhr
Hallo Peter,

Zitat von Pjordorf:

> und einmal, wo das Dokument auf dem gleichen Rechner erst nach Minuten ausgedruckt wird.
Also ich drucke auf einen Drucker, aber vom Rechner aus.
Was denn jetzt, mal geht's es (oben) und dann wieder nicht?

Vlt. diesmal besser ausgedrückt: Einmal geht das Drucken vom SBS 2011 aus ohne "Retransmission" und beim nächsten mal habe ich wieder haufenweise "Retransmissions". Und das ohne Änderungen von Einstellungen oder "basteln".


> das Drucken unter Win 8.1
Nutzt du dort WDS (reift zwar auch auf die IP des Druckers zurück, aber intern wird's anders abgefackelt)?
Wenn du damit "Wireless Distribution System" meinst: Der Drucker hängt über Kabel im Netzwerk, nicht über WLAN.

Wie ist dein Drucker denn so eingerichtet?
Die LAN Einstellungen des Druckers sind sehr begrenzt. Prinzipiell nur IP, Subnet, Gateway sind eingestellt.
SNMP kann man nicht abstellen. Und dass er über LPR geht kann man auch nicht umstellen.


P.S: Habe die Überschrift der Frage nun angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.09.2014 um 14:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Badger:
Wenn du damit "Wireless Distribution System" meinst
Nein, da mich meine Rechtschreibkorrektur erwischt. Sollte WSD bedeuten (oben korrigiert).

und beim nächsten mal habe ich wieder haufenweise
Dann schau an deiner Quelle warum du mal Retransmission hast und mal nicht. Auch dein Switch oder dessen Auslastung kann....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
18.09.2014 um 14:43 Uhr
Nein, da mich meine Rechtschreibkorrektur erwischt. Sollte WSD bedeuten (oben korrigiert).

Nein, nutze ich nicht.

Dann schau an deiner Quelle warum du mal Retransmission hast und mal nicht. Auch dein Switch oder dessen Auslastung kann....
werde ich machen!
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
08.10.2014 um 10:30 Uhr
Drucker geht auch mit einer Crossover Verbindung nicht ohne Retransmission.
Auch probiert mit einem Unix-Rechner.

Liegt also definitiv am Drucker.

Danke dennoch für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...