Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Essentials - Frage zu GPO-Verwaltung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 111010

111010 (Level 1)

22.03.2013 um 14:13 Uhr, 2029 Aufrufe, 4 Kommentare

Beitreibe seit kurzem einen Server mit Domäne. Dies lies sich leider nicht mehr alles mit "Bastelleien" bewerkstelligen, daher habe ich eben einen Server aufgesetzt. Bin deshalb neu in dem Thema drin. Grundkenntnisse sind aber vorhanden.
Habe mich für SmallBusinessServer 2011 Essentials entschieden, da es einfach der Kostenfaktor war. Es sind nur 5 Computer und 15 Benutzer. Exchange ist nicht relevant. Server ist nur der DC und stellt die Dienste DHCP, DNS, SQL zur Verfügung und fungiert eben noch als Dateiserver sowie Ablage der Userprofile.

Hallo alle zusammen,

ich habe neben den Standard-GPO's noch eine eigene angelegt, wo die Configuration auf Clientseite (User und Computer) übernimmt. Dies sind Dinge wie die Anpassung des Startmenü's und Ordneroptionen.
Teilweise werden Einstellungen übernommen, teilweise (die genannten) nicht.

Suche nun verzweifelt nach einem Zusammenhang. Bis jetzt erfolglos. Die GPO's sind verknüfpt mit der Domäne. Es gibt per Defalut keine OU's bis auf DomainControllers. Das sind eben die SBS Defaults...

Die GP Clients ist das Sorgenkind. Per Sicherheitsfilterung haben alle Benutzer und alle Domänencomputer Zugriff.
Die Struktur der GPO-Verwaltung:
fbceb69f279b2470a471e2e016476db0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und hier die Struktur des AD:
de3be6bd03714129311dc33e912a526f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Könnt ihr mir mögliche Stellen noch nennen, wo ich den Fehler suchen kann?
Soll ich eine OU anlegen oder werden die GPO's im Domänestamm auch korekt angewendet? Es bleibt angesichts der Benutzeranzahl und der Computeranzahl überschaubar (siehe Vorwort).
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann liefere ich die natürlich nach...

Vorab vielen Dank!

Gruß Fabian
Mitglied: keine-ahnung
22.03.2013 um 14:57 Uhr
Hi,

ich kenne den SBS essentials nicht, aber wenn die AD wie beim Standard aufgebaut ist, musst Du die GPO auf die SBS-Clients richten. Schau mal, ob Du in der AD einen Ordner "My business" findest ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 111010
22.03.2013 um 15:32 Uhr
Habe auch ein paar Screenshots vom Standard gesehen, aber die Struktur ist beim Essentials anders. Es gibt kein "my business".

Trotzdem Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
24.03.2013, aktualisiert um 14:25 Uhr
Sollte auch egal sein, da Du die GPO auf Domänenebene verknüpft hast.

Wer kann denn alles Deine GPO lesen? Steht dort authentifizierte Benutzer oder was anderes?
Edit: Sorry, hast Du ja schon beantwortet :o

Ist die Computer-Verarbeitung überhaup aktiv (rechte MT auf die GPO)?

Welche Reihenfolge ist eingestellt? Dein Objekt sollte als letztes verarbeitet werden, damit nichts von einer anderen GPO überschrieben wird.

Um welche Einstellungen geht es denn konkret?

Was sagt Dir Gpresult auf den Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: 111010
24.03.2013 um 15:37 Uhr
Die Computerverarbeitung ist aktiv.

Wenn die Verknüpfungsreihenfolge (sichtbar mit einem Klick auf den Domänenamen)gemeint ist, dann ist die Richtlinie "Clients" als zweites angezogen.

Die Einstellungen, die mir bis jetzt aufgefallen sind, sind Einstellungen im Bereich Startmenü (Win XP) und Ordneroptionen (Win XP) Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > ...

Aus gpresult kann ich jetzt nur herauslesen, dass die Richtlinie angewendet wurde. Oder gibt es da noch mehr?
Danach wurde noch die "Richtlinien der lokalen Gruppe" angewendet.
Lokal sind eigentlich alle Optionen auf "nicht konfiguriert". Jedoch finde ich die Optionen für das Startmenü und Ordneroptionen gar nicht. Auf dem Server kann man das mit so einem "grafischen" Assistent machen. (Kann man beim Antworten hier auch Bilder anfügen?)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?
gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Windows Server
SBS 2011 Konfiguration von Exchange und Verwaltung externer Mailadressen
Frage von Jorit83Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle: Ich möchte für meinen derzeitigen Chef einen SBS ...

Windows Server
SBS 2011 Essentials - Rechner nach Clientsicherung herunterfahren
gelöst Frage von morpheus2010Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich die Clients nach der SBS Client Sicherung automatisch herunterzufahren, damit die Rechner nicht die ...

Windows Server
SBS 2011 Essentials: Zweiten Backup Task anlegen
Frage von morpheus2010Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich sichere momentan meinen SBS inkrementell auf 5 externe Festplatten. Jetzt würde ich gerne noch ein weiteres ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...