Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Essentials - Frage zu GPO-Verwaltung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 111010

111010 (Level 1)

22.03.2013 um 14:13 Uhr, 2014 Aufrufe, 4 Kommentare

Beitreibe seit kurzem einen Server mit Domäne. Dies lies sich leider nicht mehr alles mit "Bastelleien" bewerkstelligen, daher habe ich eben einen Server aufgesetzt. Bin deshalb neu in dem Thema drin. Grundkenntnisse sind aber vorhanden.
Habe mich für SmallBusinessServer 2011 Essentials entschieden, da es einfach der Kostenfaktor war. Es sind nur 5 Computer und 15 Benutzer. Exchange ist nicht relevant. Server ist nur der DC und stellt die Dienste DHCP, DNS, SQL zur Verfügung und fungiert eben noch als Dateiserver sowie Ablage der Userprofile.

Hallo alle zusammen,

ich habe neben den Standard-GPO's noch eine eigene angelegt, wo die Configuration auf Clientseite (User und Computer) übernimmt. Dies sind Dinge wie die Anpassung des Startmenü's und Ordneroptionen.
Teilweise werden Einstellungen übernommen, teilweise (die genannten) nicht.

Suche nun verzweifelt nach einem Zusammenhang. Bis jetzt erfolglos. Die GPO's sind verknüfpt mit der Domäne. Es gibt per Defalut keine OU's bis auf DomainControllers. Das sind eben die SBS Defaults...

Die GP Clients ist das Sorgenkind. Per Sicherheitsfilterung haben alle Benutzer und alle Domänencomputer Zugriff.
Die Struktur der GPO-Verwaltung:
fbceb69f279b2470a471e2e016476db0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und hier die Struktur des AD:
de3be6bd03714129311dc33e912a526f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Könnt ihr mir mögliche Stellen noch nennen, wo ich den Fehler suchen kann?
Soll ich eine OU anlegen oder werden die GPO's im Domänestamm auch korekt angewendet? Es bleibt angesichts der Benutzeranzahl und der Computeranzahl überschaubar (siehe Vorwort).
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann liefere ich die natürlich nach...

Vorab vielen Dank!

Gruß Fabian
Mitglied: keine-ahnung
22.03.2013 um 14:57 Uhr
Hi,

ich kenne den SBS essentials nicht, aber wenn die AD wie beim Standard aufgebaut ist, musst Du die GPO auf die SBS-Clients richten. Schau mal, ob Du in der AD einen Ordner "My business" findest ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 111010
22.03.2013 um 15:32 Uhr
Habe auch ein paar Screenshots vom Standard gesehen, aber die Struktur ist beim Essentials anders. Es gibt kein "my business".

Trotzdem Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
24.03.2013, aktualisiert um 14:25 Uhr
Sollte auch egal sein, da Du die GPO auf Domänenebene verknüpft hast.

Wer kann denn alles Deine GPO lesen? Steht dort authentifizierte Benutzer oder was anderes?
Edit: Sorry, hast Du ja schon beantwortet :o

Ist die Computer-Verarbeitung überhaup aktiv (rechte MT auf die GPO)?

Welche Reihenfolge ist eingestellt? Dein Objekt sollte als letztes verarbeitet werden, damit nichts von einer anderen GPO überschrieben wird.

Um welche Einstellungen geht es denn konkret?

Was sagt Dir Gpresult auf den Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: 111010
24.03.2013 um 15:37 Uhr
Die Computerverarbeitung ist aktiv.

Wenn die Verknüpfungsreihenfolge (sichtbar mit einem Klick auf den Domänenamen)gemeint ist, dann ist die Richtlinie "Clients" als zweites angezogen.

Die Einstellungen, die mir bis jetzt aufgefallen sind, sind Einstellungen im Bereich Startmenü (Win XP) und Ordneroptionen (Win XP) Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > ...

Aus gpresult kann ich jetzt nur herauslesen, dass die Richtlinie angewendet wurde. Oder gibt es da noch mehr?
Danach wurde noch die "Richtlinien der lokalen Gruppe" angewendet.
Lokal sind eigentlich alle Optionen auf "nicht konfiguriert". Jedoch finde ich die Optionen für das Startmenü und Ordneroptionen gar nicht. Auf dem Server kann man das mit so einem "grafischen" Assistent machen. (Kann man beim Antworten hier auch Bilder anfügen?)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...