deelite

SBS 2011 mit Exchange 2010 - nach Update auf Outlook 2016 keine Verbindung zum Postfach mehr

Hallo, hier wurde auf 2 Rechnern das Update auf Outlook 2016 angeschoben (fragt bitte nicht warum).

Am anderen Ende steht ein SBS 2011 mit Exchange 2010 SP3. Nun ist es so, dass da eine Meldung kam, dass die Profile nicht geladen werden können. Ich habe die Outlook-Profile in den Benutzerkonten dann mal gelöscht und neu angelegt.

Bisher war es so, dass dann bei Anmeldung im AD die Benutzerdaten für das Exchange-Postfach automatisch eingetragen wurden und das Profil fertig eingerichtet war. Das ist nun nicht mehr so.

Outlook versucht, die Mailserver-Daten automatisch zu holen. Das wird aber nichts, da der Mailserver mit der Domain draußen nichts mit dem Exchange zu tun hat (der holt die Mails von dem Server draußen nur ab). Manuelle Optionen habe ich nur Office 365, POP3/IMAP oder Exchange ActiveSync.

Wie bekomme ich die Profileinrichtung jetzt wieder dazu, alle Daten automatisch zu erhalten? Ich denke, ich habe ein Problem mit dem Autodiscover. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das lösen soll.

Kann mir da jemand helfen?

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.03.2017 aktualisiert um 23:30:00 Uhr
Hallo,

Outlook 2016 benötigt zwinged ein funktionierends Autodiscover.
Zusätzlich ist für Dich das Stichwort Split-DNS wichtig.

Im Prinzip erstellst Du die Autodiscover-DNS-Einträge auf Eurem internen DNS-Server mit der öffentlichen Domäne.
Also wird der DNS-Server zuständig für firma.de.

Damit Du danach wieder auf die Homepage kommst musst Du von Hand einen Eintrag für www.firma.de mit der öffentlichen IP erstellen.

https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.03.2017 um 23:31:36 Uhr
Nachtrag,
Du kannst auch basteln indem Du mit dem Benutzerprofil und Outlook 2013 die Einträge machst und das Profil dann konvertierst.