fraubi89

SBS 2011 Exchange Informationsspeicher hängt sich täglich auf

Hallo!

Ich habe 2 SBS 2011 Server im Ensatz!
Bei beiden hängt sich der Informationsspeicher fast täglich auf und die User können keine Mails versenden weil diese im Postausgang hängen!
Exchange 2010 sp2 ist installiert sowie alle weiteren Updates!
Als Antispam und Virenschutz läuft AVG email server edition 2012

Den SBS Best Practice Analyzer hab ich auch schon laufen lassen der sagt das alles ok ist!

Hat irgendjemand eine Idee?

MfG
Daniel

Member: eumel1979
eumel1979 Dec 12, 2012 at 14:01:51 (UTC)
Hi,

die beiden SBS hängen aber jetzt nicht inder gleichen BC Domäne??

Gruß eumel
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 12, 2012 updated at 14:02:50 (UTC)
Hallo,

die beiden SBS hängen aber jetzt nicht inder gleichen BC Domäne??
Sowas macht ja keiner, hoffentlich....

passiert das immer um die gleiche Uhrzeit?
Was steht in der Ereignisanzeige?

Gruß
Member: fraubi89
fraubi89 Dec 12, 2012 at 14:05:46 (UTC)
Natürlich nicht! Ist bei 2 verschiedenen Kunden nur komischer weiße das selbe Problem!
Bei dem einen Kunden immer so um 13 Uhr ca. beim anderen 15-16 Uhr also immer nachmittags!
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges vom Exchange! Hab schon alles durchgeschaut und verglichen mit technetartikeln aber nichts auffälliges!
Member: broecker
broecker Dec 12, 2012 at 14:10:26 (UTC)
vielleicht je das Auflegen einer DSL-Leitung? - könnte man im Log des DSL-Routers kontrollieren -
HG
Mark
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2012 at 14:11:12 (UTC)
Moin,

was läuft denn ausser dem Exchange immer so um 13:00 Uhr ca. beim anderen 15-16 Uhr also immer nachmittags?

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta Dec 12, 2012 at 14:14:18 (UTC)
Hallo,

können keine Mails mehr nach draußen versendet werden oder gehen auch interne Mails nichtmehr? Ist ein Zugriff aus dem Internen Netz über OWA auf das Postfach möglich?

Gruß

Chonta
Member: fraubi89
fraubi89 Dec 12, 2012 at 14:16:32 (UTC)
OWA ist das selbe hängt dann auch!
Nein DSL Leitung glaub ich nicht weil die Internetverbindung durchgehend da ist!
Eigentlich gar nichts das ist ja das komische! Ich habe keine geplanten Tasks oder ähnliches!
Der eine macht Schattenkopien um die Mittagszeit der andere um 15 Uhr nichts!
Member: Chonta
Chonta Dec 12, 2012 at 14:20:32 (UTC)
Zitat von @fraubi89:
OWA ist das selbe hängt dann auch!

Das versenden der mails oder das einloggen im Postfach?

Gruß

Chonta
Member: fraubi89
fraubi89 Dec 12, 2012 at 14:22:35 (UTC)
versenden geht nicht! einloggen geht!
Member: Chonta
Chonta Dec 12, 2012 at 14:45:42 (UTC)
Wenn das einloggen geht, sollte der Informationsspeicher auch nicht eingefroren sein.

Was wird gemacht, um es wieder zum laufen zu bringen? Server neu gestartet, gewartet, Informationsspeicher offline und wieder online getellt?
Passiert das auch am Wochenende?

Wie sehen die Warteschlangen aus? Welche Warteschlangen gibt es, wo staut sich was?
Ist die Datenbank auch vom Virenscanner ausgeschlossen? (Das AD auch!)
(Läuft etl über den Virenscanner ein geplanter scan oder so?)
Der Versand von mails von Adminstrator@deinedomail.local an Adminstrator@deinedomail.local geht in der Zeit wo der Rest nicht geht?

Gruß

Chonta
Member: fraubi89
fraubi89 Dec 12, 2012 at 14:50:48 (UTC)
Am wochenende glaube ich auch aber das dürfte sich nach einigen Stunden wieder legen!
Wenn ich den Informationsspeicher neu starte über die Dienste geht es wieder!
Manchmal muss ich den ganzen Server neu starten weil sich der Dienst nicht neu starten lässt!

Virenscanner ausnahmen gibt es nicht! werde ich gleich machen!
Die Mails kommen erst gar nicht in die Warteschlange sondern hängen im Postausgang!

Muss ich testen von admin zu admin!
Member: Chonta
Chonta Dec 12, 2012 at 15:02:47 (UTC)
Hallo,

zuviele! face-wink
Prüfe mal die HDD Auslastung zu dem Zeitpunkt an dem es klemmt (Perfmon oder Processexplorer)

Vermutung: Vom Vierenscanner läuft zu der Zeit was, wenn der Informationsspeicher neu gestartet wird, kann der seine Aufgabe machen und ist dann ok.
Füge schnell das Exchangevverzeichniss und wenn getrennt das DB Verzeichniss zu den Ausnahmen hinzu und die Stelle wo die AD Datenbank liegt auch!

Gruß

Chonta
Member: fraubi89
fraubi89 Dec 12, 2012 at 15:10:43 (UTC)
Ok werd ich beobachten!

Exchange verzeichnisse habe ich hinzugefügt!
Wo liegt das AD? face-smile
Member: Chonta
Chonta Dec 12, 2012 at 15:22:33 (UTC)
http://icato.com/2009/02/20/active-directory-datenbank-datei-ntds-dit/

Steht da drin und auch noch ein paar Infos die nicht schaden face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2012 at 13:16:12 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fraubi89:
Wo liegt das AD? face-smile
Ziemlich blöde Frage für einen der Kunden betreut und bei denen AD eingerichtet hat, oder? face-smile

Es liegt da wo du es angelegt hast beim erstellen des ADface-smile (Und du bist auch für das verantwortlich was die SBS Asisstenten machen nachdem du diese angestoßen hastface-smile)

Gruß,
Peter
Member: fraubi89
fraubi89 Dec 17, 2012 at 15:06:09 (UTC)
Danke für eure Tipps!

Seit dem ich die Ausnahmen im Anti Virus gemacht hab sind keine Probleme mehr aufgetreten!
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 06, 2013 at 12:40:41 (UTC)
Hallo!

Also bei einem meiner 2 Kunden wo die Probleme auftreten ist es halbwegs erträglich worden aber bei dem anderen wirds irgendwie nicht besser! Wir haben bei beiden Kunden den AVG E-Mail Server Edition im Einsatz! Ich hab mir gedacht ich werde heute mal versuchen am Abend das ich bei einem der beiden Server mal den AntiVirus komplett deinstalliere und einen Tag mal beobachte! Ich weiß das dies gefährlich ist aber ich weiß nicht was ich sonst noch versuchen kann!

Im Taskmanager sehe ich das die store.exe sehr viel RAM verbraucht nach einiger Zeit und das dadurch der ganze Server wenn man drauf etwas machen will extrem langsam wird! Aber meines wissens ist das ja normal das die store.exe sich so viel RAM nimmt!

Danke im Voraus!
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 12, 2013 at 08:48:51 (UTC)
Also ich hab jetzt bei beiden mal den AVG deinstalliert und siehe da viel viel besser! face-smile
Werd jetzt mal AVG kontaktieren was es damit auf sich hat!