Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Exchange Informationsspeicher hängt sich täglich auf

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: fraubi89

fraubi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 14:51 Uhr, 4815 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo!

Ich habe 2 SBS 2011 Server im Ensatz!
Bei beiden hängt sich der Informationsspeicher fast täglich auf und die User können keine Mails versenden weil diese im Postausgang hängen!
Exchange 2010 sp2 ist installiert sowie alle weiteren Updates!
Als Antispam und Virenschutz läuft AVG email server edition 2012

Den SBS Best Practice Analyzer hab ich auch schon laufen lassen der sagt das alles ok ist!

Hat irgendjemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Mitglied: eumel1979
12.12.2012 um 15:01 Uhr
Hi,

die beiden SBS hängen aber jetzt nicht inder gleichen BC Domäne??

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
12.12.2012, aktualisiert um 15:02 Uhr
Hallo,

die beiden SBS hängen aber jetzt nicht inder gleichen BC Domäne??
Sowas macht ja keiner, hoffentlich....

passiert das immer um die gleiche Uhrzeit?
Was steht in der Ereignisanzeige?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.12.2012 um 15:05 Uhr
Natürlich nicht! Ist bei 2 verschiedenen Kunden nur komischer weiße das selbe Problem!
Bei dem einen Kunden immer so um 13 Uhr ca. beim anderen 15-16 Uhr also immer nachmittags!
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges vom Exchange! Hab schon alles durchgeschaut und verglichen mit technetartikeln aber nichts auffälliges!
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
12.12.2012 um 15:10 Uhr
vielleicht je das Auflegen einer DSL-Leitung? - könnte man im Log des DSL-Routers kontrollieren -
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2012 um 15:11 Uhr
Moin,

was läuft denn ausser dem Exchange immer so um 13:00 Uhr ca. beim anderen 15-16 Uhr also immer nachmittags?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
12.12.2012 um 15:14 Uhr
Hallo,

können keine Mails mehr nach draußen versendet werden oder gehen auch interne Mails nichtmehr? Ist ein Zugriff aus dem Internen Netz über OWA auf das Postfach möglich?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.12.2012 um 15:16 Uhr
OWA ist das selbe hängt dann auch!
Nein DSL Leitung glaub ich nicht weil die Internetverbindung durchgehend da ist!
Eigentlich gar nichts das ist ja das komische! Ich habe keine geplanten Tasks oder ähnliches!
Der eine macht Schattenkopien um die Mittagszeit der andere um 15 Uhr nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
12.12.2012 um 15:20 Uhr
Zitat von fraubi89:
OWA ist das selbe hängt dann auch!

Das versenden der mails oder das einloggen im Postfach?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.12.2012 um 15:22 Uhr
versenden geht nicht! einloggen geht!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
12.12.2012 um 15:45 Uhr
Wenn das einloggen geht, sollte der Informationsspeicher auch nicht eingefroren sein.

Was wird gemacht, um es wieder zum laufen zu bringen? Server neu gestartet, gewartet, Informationsspeicher offline und wieder online getellt?
Passiert das auch am Wochenende?

Wie sehen die Warteschlangen aus? Welche Warteschlangen gibt es, wo staut sich was?
Ist die Datenbank auch vom Virenscanner ausgeschlossen? (Das AD auch!)
(Läuft etl über den Virenscanner ein geplanter scan oder so?)
Der Versand von mails von Adminstrator@deinedomail.local an Adminstrator@deinedomail.local geht in der Zeit wo der Rest nicht geht?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.12.2012 um 15:50 Uhr
Am wochenende glaube ich auch aber das dürfte sich nach einigen Stunden wieder legen!
Wenn ich den Informationsspeicher neu starte über die Dienste geht es wieder!
Manchmal muss ich den ganzen Server neu starten weil sich der Dienst nicht neu starten lässt!

Virenscanner ausnahmen gibt es nicht! werde ich gleich machen!
Die Mails kommen erst gar nicht in die Warteschlange sondern hängen im Postausgang!

Muss ich testen von admin zu admin!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
12.12.2012 um 16:02 Uhr
Hallo,

zuviele!
Prüfe mal die HDD Auslastung zu dem Zeitpunkt an dem es klemmt (Perfmon oder Processexplorer)

Vermutung: Vom Vierenscanner läuft zu der Zeit was, wenn der Informationsspeicher neu gestartet wird, kann der seine Aufgabe machen und ist dann ok.
Füge schnell das Exchangevverzeichniss und wenn getrennt das DB Verzeichniss zu den Ausnahmen hinzu und die Stelle wo die AD Datenbank liegt auch!

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.12.2012 um 16:10 Uhr
Ok werd ich beobachten!

Exchange verzeichnisse habe ich hinzugefügt!
Wo liegt das AD?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
12.12.2012 um 16:22 Uhr
http://icato.com/2009/02/20/active-directory-datenbank-datei-ntds-dit/

Steht da drin und auch noch ein paar Infos die nicht schaden
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.12.2012 um 14:16 Uhr
Hallo,

Zitat von fraubi89:
Wo liegt das AD?
Ziemlich blöde Frage für einen der Kunden betreut und bei denen AD eingerichtet hat, oder?

Es liegt da wo du es angelegt hast beim erstellen des AD (Und du bist auch für das verantwortlich was die SBS Asisstenten machen nachdem du diese angestoßen hast)


Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
17.12.2012 um 16:06 Uhr
Danke für eure Tipps!

Seit dem ich die Ausnahmen im Anti Virus gemacht hab sind keine Probleme mehr aufgetreten!
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
06.03.2013 um 13:40 Uhr
Hallo!

Also bei einem meiner 2 Kunden wo die Probleme auftreten ist es halbwegs erträglich worden aber bei dem anderen wirds irgendwie nicht besser! Wir haben bei beiden Kunden den AVG E-Mail Server Edition im Einsatz! Ich hab mir gedacht ich werde heute mal versuchen am Abend das ich bei einem der beiden Server mal den AntiVirus komplett deinstalliere und einen Tag mal beobachte! Ich weiß das dies gefährlich ist aber ich weiß nicht was ich sonst noch versuchen kann!

Im Taskmanager sehe ich das die store.exe sehr viel RAM verbraucht nach einiger Zeit und das dadurch der ganze Server wenn man drauf etwas machen will extrem langsam wird! Aber meines wissens ist das ja normal das die store.exe sich so viel RAM nimmt!

Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.03.2013 um 09:48 Uhr
Also ich hab jetzt bei beiden mal den AVG deinstalliert und siehe da viel viel besser!
Werd jetzt mal AVG kontaktieren was es damit auf sich hat!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Win 10, Outlook 2013, SBS 2011 Exchange (4)

Frage von FFSephiroth zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen (5)

Frage von Michael71 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...