tomsentech

SBS 2011 Exchange Management Console keine Organisationkonfiguration möglich

Hallo Kollegen,

ich habe vor 5 Woche einen SBS 2011 bei einem Kunden aufgestellt und bis zur Smarthost fertig konfiguriert, danach
konnte ich erst wieder letzte Woche weitermachen.
Die Konfiguration lief bis dahin alles Problemlos und völlig Stressfrei. Alle Rollen funktionierten Einwandfrei und auch die
Exchange Management Console konnte ich aufrufen und alle Grenzwerte konfigurieren.
Ich habe dann letzte Woche die Clients verbunden wo auch keine Probleme auftraten und auch das EMail Empfangen schon möglich war.
Also ich dann jedoch den Sendeconnector in der Exchange Management Console konfigurieren wollte hatte ich unter
Organisationskonfiguration nur noch den Punt Hub-Transport und den konnte ich nicht mal aufrufen bzw. konfigurieren. Alle anderen Optionen
wie Client Access... Postfach.. usw. waren weg.... verschwunden.

Im selben Netz befindet sich noch der alte SBS 2003 der auch alle Rollen zur Verfügung stellt und außerdem noch das Tobit welches bis heute noch als Mailsystem verwendet wird. DHCP habe ich momentan am 2011 deaktiviert.
Ich wollte beide SBS Server (ich weiß das ist nicht gerade Schick) am laufen halten um vom SBS 2003 die EMail aus dem Tobit an den neuen Exchange zu verschicken und danach dann den 2003 per DCPromo Downgraden.

Ich denke auch das hier bei der Co-Existenz der Hund begraben liegt und meine Frage wäre nun... wie bekomm ich die Organisationskonfiguration mit allen Optionen wieder zum Laufen und wie kann ich über einen Zeitraum von 4 Wochen beide Server zusammen laufen lassen.

Danke schon mal für eure Antworten

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 18, 2015, updated at Jun 30, 2015 at 20:16:40 (UTC)
Moin,
Ich wollte beide SBS Server (ich weiß das ist nicht gerade Schick) am laufen halten um vom SBS 2003 die EMail aus dem Tobit an den neuen Exchange zu verschicken und danach dann den 2003 per DCPromo Downgraden.
das ist nicht nur nicht schick, das ist nicht möglich. Sollte man eigentlich wissen, wenn man sich für seine "Leistungen" bezahlen lässt.
Wenn Du migriert hast (was Du nicht schreibst), backup vom 2003 restoren und Migration noch mal von vorn. Wenn Du den zweiten SBS nur danebengestellt hast ... musst Du den Mist mit der Hand wieder auseinander frickeln. Ein How to wird es dafür nicht geben, das schreit dann eher nach Premierenfeier face-wink!

LG von Bornholm, Thomas
Member: goscho
goscho May 19, 2015 at 13:35:03 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Hi Thomas
> Ich wollte beide SBS Server (ich weiß das ist nicht gerade Schick) am laufen halten um vom SBS 2003 die EMail aus dem
Tobit an den neuen Exchange zu verschicken und danach dann den 2003 per DCPromo Downgraden.
das ist nicht nur nicht schick, das ist nicht möglich. Sollte man eigentlich wissen, wenn man sich für seine
"Leistungen" bezahlen lässt.
Und wieder so ein Beispiel aus meiner Branche, der dein Urteil bzgl. IT-Dienstleistern verfestigen wird. face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2015 at 15:01:40 (UTC)
Und wieder so ein Beispiel aus meiner Branche, der dein Urteil bzgl. IT-Dienstleistern verfestigen wird.
Moin goscho,
wie soll sich das noch weiter verfestigen??

LG, Thomas

p.s.: SPASS face-smile!! Es gibt ganz sicher auch einige wenige ordentliche davon. Auch hier im board kann man ca. vier bis sechs Hände voll davon diskriminieren. Und das ist kein schlechter Schnitt bei nicht mal 90.000 Mitgliedern face-wink
Member: tomsentech
tomsentech May 20, 2015 at 07:05:56 (UTC)
Hallo goscho und Hallo Thomas,

ich wußte nicht das meine kommerzielles Handel hier ausschlaggebend für die Qualität der Antworten ist.

Eine Migration von einem 32bit 2003 SBS auf einen 64bit 2011 SBS finde ich in keinsterweise sinnvoll und auch Problembehaftet. Es handelt sich um ein
Netzwerk mit 5 Clients und da finde ich eine Neuinstallation auf alle Fälle sinnvoller.

Kennt Ihr Tobit? Tobit ist genau so ein EMail Archivsystem wie der Exchange Server nur gibt es keine Möglichkeit die EMail in eine PST zu Speichern.
Natürlich hätte ich dem Kunden sagen können er soll sich nun erst mal ein Tobit Update kaufen und von der Version 8 auf die 10 Updaten und dann habe ich die Geschichte immer noch auf einen 32bit Server wo ich es gar nicht mehr brauchen kann und von den Kosten ganz abgesehen.
Es gibt auch die Möglichkeit die EMail mit einem Tobit Konverter zu konvertieren aber leider funktioniert der auch nur mehr schlecht als recht.
Egal welche Version ich da mit Tobit durchspiele, die günstigste Lösen liegt hier bei 3800€.

So Problem beim 2003er... ich kann den nicht Downgraden weil ich das AD für die Benutzerverwaltung von Tobit brauche wo ich die EMail ja noch versenden muss (Erinnerung... kein Export, keine Konvertierung) . D.h. das Abholen der EMail im Tobit unterbinden und nur noch SMTP zulassen. Die verschickten EMail will ich dann mit dem Exchange abholen.
Der 2011 SBS wurde nicht zur alten Domäne integriert sondern nur physisch mit dem Netzwerk Verbunden und hat eine eigenständige autarke Domäne. Natürlich benutze ich das selbe Gateway und auch das selbe Netz.... darum Problematik weil der neue DC den alten DC sieht.

Ich weiß wie gesagt das hier zu Problemen kommt und stelle die Frage auch nicht zum Spaß ins Administrator Forum wobei ich schon merke das Ihr eine andere Vorstellung von Spaß habt als ich.

An Problemstellungen wächst der Admin und ich bin mir Sicher das es da draussen auch noch Administratoren gibt die das genau so sehen und auch noch auf den Geldbeutel der Kunden achten. Ich habe hier schon gute Lösungen gefunden die nicht im Lehrbuch stehen und die wurden auch erarbeitet und nicht sofort in den Brunnen geworfen weils in keinem Microsoft 90-320 Buch stehen. Ich habe da kein Problem damit wenn ich in diesem Forum keine Lösung finde.

schöne Grüße
Member: goscho
goscho May 20, 2015 at 07:30:07 (UTC)
Zitat von @tomsentech:

Hallo goscho und Hallo Thomas,

ich wußte nicht das meine kommerzielles Handel hier ausschlaggebend für die Qualität der Antworten ist.
Nein, ich schließe aus deiner Antwort ähnliches wie Thomas
Eine Migration von einem 32bit 2003 SBS auf einen 64bit 2011 SBS finde ich in keinsterweise sinnvoll und auch Problembehaftet.
Ich habe einige dieser Migrationen hinter mir und kann dir sagen, dass diese in fast jedem Fall sinnvoller sind.
Hat übrigens mit 32Bit und 64Bit-Systemen nichts zu tun, denn wir sprechen von einer Migration und keinem Upgrade (welches es für SBS sowieso nicht gibt)
Es handelt sich um ein
Netzwerk mit 5 Clients und da finde ich eine Neuinstallation auf alle Fälle sinnvoller.
Ich kenne dieses Netz nicht.
Alle Systeme, die von mir betreut wurden, habe ich migriert.
Kennt Ihr Tobit? Tobit ist genau so ein EMail Archivsystem wie der Exchange Server nur gibt es keine Möglichkeit die EMail in
eine PST zu Speichern.
Ich habe keine wirklichen Erfahrungen mit Tobit und wenn, sind diese älter.

Es wird aber sicher für dein Problem Lösungen geben, die deine vertrackte Situation vermieden hätten
Ich weiß wie gesagt das hier zu Problemen kommt und stelle die Frage auch nicht zum Spaß ins Administrator Forum wobei
ich schon merke das Ihr eine andere Vorstellung von Spaß habt als ich.
Es geht hier nicht um Spaß, sondern darum, dass du damit dein Geld verdienst.
Wenn du das nicht lösen kannst, dann solltest du eventuell einen Tobit-Experten dazuziehen oder halt die teuren Lösungen, die dir nicht behaben.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 20, 2015, updated at Jun 30, 2015 at 20:16:48 (UTC)
Moin,
mal vom Laien zum Profi:
Eine Migration von einem 32bit 2003 SBS auf einen 64bit 2011 SBS finde ich in keinsterweise sinnvoll und auch Problembehaftet.
nur dann, wenn das Problem vor dem Monitor haftet.
Es handelt sich um ein Netzwerk mit 5 Clients und da finde ich eine Neuinstallation auf alle Fälle sinnvoller.
Das ist situationsabhängig. Wenn der Quell-SBS einen Schlag weg hat, kann und soll man das sicher so machen bei der kleinen Umgebung. Sonst ganz klar Migration ...
Kennt Ihr Tobit?
Ist eine Softwarefirma ...
Tobit ist genau so ein EMail Archivsystem wie der Exchange Server
Tobit ist keine Software, der Exchange ist kein "Email-Archivsystem"
Natürlich benutze ich das selbe Gateway und auch das selbe Netz
Schlicht ein Fehler.

Du bastelst mit Deiner Unkenntnis Dutzende neue Fehler in das setup. Warum migrierst Du den David nicht in den Exchange 2010 des SBS und jut is??

LG, Thomas
Member: tomsentech
tomsentech Jun 30, 2015 at 20:23:17 (UTC)
Hallo,

der Vollständigkeit halber hier die Lösung. Ich wußte ich hatte das Problem mit dem Tresor nach einem Update schon mal aber oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d523dd5e-d39d-4ae3-bf5 ...

PS: der Laie hat wenigstens noch Potential dazu zu lernen und der "geht nicht" ist schon am Ende seiner Möglichkeiten.

LG Tom