pla112

SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Ich habe in einem SBS 2011 eine zweite E-Mail Domäne im Exchange eingerichtet. Der Empfang funktioniert ohne Probleme. Das senden auch, jedoch nur über OWA und nicht über einen Outlook 2010 Client. Das senden hat nach dem einrichten im Outlook funktioniert bis zum nächsten Reboot. Seit dem kommt immer die Fehlermeldung
"Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "........ - Nachrichten werden gesendet": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."

Der Cache Modus ist für dieses Konto deaktiviert und somit zeigt er unter Outlook-Datendateien für dieses Postfach den Speicherort "Online" an. Warum beanstandet er dann immer eine Outlook-Datendatei??

Es gibt für jeden User eine Primäre E-Mai Domäne user@abc.de. Für ein Paar User wurde jetzt ein zweiter Benutzer angelegt mit der Adresse user@xyz.de. Das abc Postfach ist überall als Standard definiert. Das xyz Postfach wurde anschließend als zusätzliches Postfach einigen Usern hinzugefügt, als extra Postfach also nicht an das Standard Postfach angehängt sondern komplett eigenständig eingebunden.
Wenn ich mich mit dem User zu dem Postfach xyz direkt am PC anmelde, erkennt Outlook auch automatisch das richtige Postfach und senden ist jederzeit möglich. Auch nach einem Reboot.
Die Autodiscover habe ich unter dem abc Account mittels dem Outlook Autokonfiguration überprüft. Diese ist auf die abc und xyz Mail Adresse ohne Probleme durchgelaufen und hat korrekte Daten angezeigt.

Ich hoffe hier hat noch jemand einen Rat dazu. In anderen Foren bin ich schon gescheitert.

Danke für eure Hilfe.

Mitglied: YotYot
YotYot 23.11.2016 um 11:15:51 Uhr
Moin!

Ich mutmaße jetzt mal ein wenig, weil mir das nicht ganz eindeutig aus Deiner Beschreibung hervorgeht:

Du hast User@abc.de und User@xyz.de als zwei eigenständige User eingerichtet, richtig?
Und Du willst, dass User@abc.de mit seinem Outlook arbeitet und gleichzeitig das Postfach von seinem "Schattenuser" User@xyz.de öffnen kann, richtig? Und da hast Du dann im Outlook-Profil was eingerichtet? Hast Du da das Postfach vollständig als zusätzliches Konto eingerichtet? Dann hast Du da auch das Problem: dem User@xyz.de ist laut Exchange eine PST-Datei zugeordnet. Diese ist zweihundertirgendwas KB groß, die gibt es immer. Hat nicht mit offline zu tun.
Wenn jetzt der Speicherort der Datei nicht zur Verfügung steht (das ist ja ein anderer User mit entsprechenden Rechten im Dateisystem, eigenes Profil und so), dann hat Outlook recht.

Es gibt zwei bessere Wege, das hinzubekommen, die auch die Probleme nicht erzeugen:

Möglichkeit 1: in den Eigenschaften des Exchange-Kontos für User@abc.de wird das Postfach von User@xyz.de als weiteres Konto geöffnet. Die vollständige Einrichtung fliegt dafür raus. So gibt es einen weiteren Ordner im Outlook mit dem entsprechenden Postfach. User@abc.de muss dafür die Berechtigungen auf das Konto user@xyz.de haben.

Möglichkeit 2: Du erzeugst zwei unterschiedliche Outlook-Profile mit jeweils einem Konto. Dann allerdings muss der user Outlook je nach Bedarf neu starten.

Falls es Dir insbesondere bei Möglichkeit 1 auch um das Senden von der anderen Adresse geht, das ist auch nur eine Berechtigunge, die gesetzt werden muss: "send as" oder "senden als". Damit kann bei "An" und "cc" auch "Von" eingeblendet werden und man kann dann auswählen, wer der Absender sein soll.

Gruß

Jörg