n0cturne

SBS 2011 - Exchange - MX bei vorhandener Domain

Meine ersten Berührungspunkte mit Exchange

Hallo zusammen,

Szenario:
SBS 2011 Standard
Gehostete Domain mit Webspace: www.beispiel.de
Lokale Domain: bsp.local
Feste IP

Ich würde mich an dieser Stelle sehr über eine Einstiegshilfe freuen, da ich mich nun das erste Mal an Exchange heran traue. Habe zwar schon einiges gelesen, muss aber sagen, dass vieles sehr allgemein gehalten ist. Daher würde mir Hilfe Bezüglich meiner anforderung sehr helfen.

Da ich eine Webseite www.beispiel.de betreibe, würde ich den Exchange gerne so konfigurieren, dass darüber die Mails *@beispiel.de gesendet und empfangen werden können.
Ich habe auch Zugriff auf die DNS Einträger meiner Webseite.

Wie sollte ich nun vorgehen?

Gruß und Danke! face-smile

Member: goscho
goscho Jan 04, 2012 at 14:07:29 (UTC)
Mahlzeit,
die erste Anlaufstelle könnte dies hier sein:

MSXFAQ MX-Record
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 04, 2012 at 14:53:12 (UTC)
Moin

beim SBS ist die Sache eigentlich erst mal ganz einfach: Benutze die Assistenten. Damit wird alles eingerichtet.

Ich habe auch Zugriff auf die DNS Einträger meiner Webseite.

Benutze die Assistenten ;) Der Rest ist eine Frage der Portweiterleitung auf der Firewall und der MX-Konfiguration im DNS.

Gruß

Hubert
Member: tmitter2388
tmitter2388 Jan 05, 2012 at 14:40:01 (UTC)
Beim SBS brauchst du nicht zwingend einen MX Record. Der SBS bringt einen POP3 Connector mit, welches es dir ermöglicht die Mails per POP3 herunterzuladen und dann den entsprechenden Postfächer zuzuordnen.
Senden müsstest du dann mittels Smarthost.
Member: Morpheus150785
Morpheus150785 Jan 08, 2012 at 01:28:31 (UTC)
Sicherlich kann man das darüber lösen, aber wenn er schon Zugriff auf die DNs Daten hat, ist der mx Record die bessere Wahl.

Im Prinzip brauchst du nur den mx Record beim DNs Server deines Hosters anpassen. Der SBS konfiguriert sich eigentlich ganz gut von selbst.