manuel1985

SBS 2011 Exchange RPC-Dienst startet nach Neustart nicht

Moin,

seit einiger Zeit habe ich bei einem Kunden das Phänomen, dass der Exchange RPC-Dienst des SBS 2011 nicht startet, nachdem der Server neu gestartet wurde.
Aktueller Workaround ist, alle Exchange-Dineste zu beenden, den RPC-Dienst zu starten und dann alle anderen Exchange-Dienste zu starten.

Im Eventlog ist z.B. folgender Fehler zu finden:

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeRPC
Datum: 17.08.2014 21:13:31
Ereignis-ID: 1005
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxx
Beschreibung:
Der Microsoft Exchange RPC-Dienst kann nicht gestartet werden, da die EMSMDB-Schnittstelle bereits von einem anderen Prozess registriert ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchangeRPC" />
<EventID Qualifiers="49156">1005</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-08-17T19:13:31.000000000Z" />
<EventRecordID>2682243</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>MAIL.brauco.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>The endpoint we are trying to register is already being used.</Data>
</EventData>
</Event>

Kann mir jemand sagen, was die EMSMDB-Schnittstelle ist und was ich gegen diesen Fehler tun kann?

Gruß Manuel

Member: d4shoerncheN
Solution d4shoerncheN Aug 18, 2014, updated at Aug 20, 2014 at 08:07:31 (UTC)
Hallo,

was hast du denn schon unternommen?

Hier eine kleine Hilfe:
 Change the Remote Procedure Call (RPC) Locator to "Automatic".
Restart the server.
Then start the Microsoft Exchange RPC Service .
or
Stop all Microsoft Exchange Services .
Change the Remote Procedure Call (RPC) Locator to "Automatic".
Now start all the Microsoft Exchange Services including Microsoft Exchange RPC .
Wenn das nicht hilft, lies dir einmal den Beitrag durch:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/981dbec3-8b6d ...

Dort ist eine Lösung mit angegeben.

Gruß
Toni
Member: manuel1985
manuel1985 Aug 19, 2014 at 06:36:32 (UTC)
Moin,

ersteren Lösungsansatz habe ich bereits versucht, bringt aber keine Änderung. Nach einem Neustart des Servers tritt das ganze wieder auf.

Den Technet-Eintrag werde ich mir später mal genauer ansehen. Habe Ihn gestern mal fix überflogen, sieht nach einer Lösung aus. Ich werde berichten face-smile
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Aug 19, 2014, updated at Aug 20, 2014 at 08:07:27 (UTC)
Moin,

wenn es hilft, RPC bei sonst stehenden MX-Diensten zu starten ... warum stellst Du bei einem Neustart die DIenste ausser RPC nicht auf verzögert ein? Ist zwar sicher etwas dirty, aber wer heilt, hat Recht face-wink.

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Aug 20, 2014 at 08:07:22 (UTC)
Scheint funktioniert zu haben.
Zumindest macht der Server keine Zicken mehr face-smile