intermarty

SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot

Hallo!

Ich habe hier grade einen mittleren Supergau am Wochenende.
Eigentlich wollte ich nur einen Exchange Server 2010 auf einem SBS 2011 mit dem Exchange SP3 patchen.

Das heißt ich habe das Update des SP3 gestartet und installiert, beim Punkt Hub-Transportrolle ist die Installation dann mit den Fehlern:

[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear();
if (get-service MSExchangeServiceHost* | where {$_.name -eq "MSExchangeServiceHost"})
{
restart-service MSExchangeServiceHost
}
" was run: "Der Dienst "Microsoft Exchange-Diensthost (MSExchangeServiceHost)" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet werden: Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.".
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR] Der Dienst "Microsoft Exchange-Diensthost (MSExchangeServiceHost)" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet werden: Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR] Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR] Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR-REFERENCE] Id=BridgeheadRoleSetterComponent___115c1108e99e4560bd2c03c0fec99908 Component=EXCHANGE14:\Current\Release\Shared\Datacenter\Setup
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] Setup is stopping now because of one or more critical errors.

Aus Zeitgründen hab ich dann es nicht noch einmal versucht und wollte das vorhaben auf das nächste WE verschieben.
Der Updatewizard hatte die kompletten Exchange-Dienste deaktiviert, also hab ich die wieder aktiviert und dachte mir bis zum nächsten WE.

Jedoch kam nun die böse Überraschung:
Outlook kann sich nicht mehr mit dem Exchange verbinden
OWA geht nicht mehr
Die Exchangemanagementkonsole schiebt folgenden Fehler:
Fehler beim Verbindungsversuch mit https://server/Powershell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert.

Die Powershell findet den Exchange auch nicht bzw. kann sich nicht damit verbinden.

Das beste kommt aber noch, ich dachte mir dann muss irgendwie das Update fertig laufen lassen, der Setupwizard schlägt mir nun aber nur mehr die Installation des Exchange 2010 vor.
Auch ein Reboot des SBS 2011 hat keine Besserung gebracht obwohl alle Exchange-Dienste gestartet wurden.

Habe das dumme Gefühl das der Exchange beim Update ein Totalschaden erlitten hat.

Was würdet ihr als schnellste Lösung vorschlagen, da es sich nur um 4 Konten handelt, denke ich an eine Office365 Lösung als schnellsten Ausweg (Sollte am Montag wieder laufen).

Danke!

LG

Intermarty

Mitglied: 131381
131381 14.01.2017 aktualisiert um 20:35:36 Uhr
Was würdet ihr als schnellste Lösung vorschlagen
Backup/Image des Servers das du "natürlich" vor dieser Aktion angelegt hast zurückspielen.

Wenn du das nicht willst, die Exchange-Postfächer mit VEEAM-Explorer aus der DB extrahieren und neu machen.

Gruß mik
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.01.2017 um 21:30:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @intermarty:
Was würdet ihr als schnellste Lösung vorschlagen, da es sich nur um 4 Konten handelt
Datensicherung zurückspielen und dir dann mal ruhig ein wenig mehr Zeit nehmen. Du hast doch vorher schon eine Datensicherung erstellt, oder?

https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/85607d12-cabb ...
http://www.fastbit.ro/en/exchange-2010-sp3-installation-fails-on-sbs-20 ...

Evtl. noch schauen ob du noch in andere Fallen laufen kannst/könntest. Da scheint ja seit 2013 nicht viel gemacht worden zu sein. Vorher mal im Internet nachsehen was andere in ihrem SBS2011 erlebt haben

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.01.2017 um 21:36:50 Uhr
Moin,
Datensicherung zurückspielen
was zum Geier soll denn das sein ...???
was andere in ihrem SBS2011 erlebt haben
Eine unglaubliche Enge! Zwischen den Speicherriegel konnte ich mich nicht einmal mit Gewalt durchquetschen ... und die Frisur war durch die fans auch total hinüber face-smile.

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.01.2017 um 21:44:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Eine unglaubliche Enge! Zwischen den Speicherriegel konnte ich mich nicht einmal mit Gewalt durchquetschen ... und die Frisur war durch die fans auch total hinüber face-smile.
Brauchst halt ein geräumiges gehäuse und vernünftiger Lüfterregelung. Dann bleibt die Frisur und kannst ruhig zwischen den RAM Bänke spazieren gehen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: transocean
transocean 14.01.2017 um 21:59:26 Uhr
Moin,

entweder das schon erwähnte und hoffentlich auch vorhandene Backup retour spielen oder das hier probieren.

Gruß

Uwe
Mitglied: intermarty
intermarty 14.01.2017 um 22:09:07 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten!

Da der SBS2011 hier im Netzwerk die eierlegende Wollmilchsau spielt (DC, FS, Exchange, WSUS...) möchte ich es nicht riskieren "nur" wegen dem Exchange das ganze Blech zurück zu setzen.

Da es sowieso ein 2011er ist und es schon länger geplant war die 9 Nutzer in Office365 zu bringen werde ich das gleich jetzt als Anlass dazu nehmen.
Ich muss es nur noch schaffen die Mails des freigegebenen Postfachs aus der .edb zu ziehen.

Lade gerade wie von mikrotik empfohlen den Veeam Explorer herunter und der Versuch die EDB in eine PST zu bekommen.
Bei 9 Postfächern hält sich der Aufwand damit in grenzen.

Hoffe es klappt so ohne zu viel Aufwand betreiben zu müssen...

Bis zum Servertausch im März wird der Exchange auf dem SBS2011 halt weiter vor sich hin "vegetieren" face-smile

LG