maxzander1982

SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ?

Hallo

Habe hier einen total zermurksten SBS 2011 zu stehen auf den noch die ganzen Exchange und Sharepoint Daten sind.
Jetzt habe ich ein neuen SBS 2011 auf nen neues System aufgesetzt und nu wollte ich die ganzen Daten auf den neuen übertragen.
Die Migration funktioniert leider nicht weil der alte server zu sehr vermurkst is.
Wie kann ich jetzt die Exchange und Sharepoint Daten auf den neuen SBS manuell übertragen ??

Member: Vision2015
Vision2015 May 14, 2017 at 06:42:18 (UTC)
moin...
denkst du nicht, das du dir vorher solche gedanken machen solltest ?

so und so

was bedeutet für dich "zermurksten SBS 2011" ?
frank
Member: MaxZander1982
MaxZander1982 May 14, 2017 at 06:53:24 (UTC)
das is nicht mein Server.

Das Ding brauch mindestens 4 anläufe das er hochfährt. Dann wurde dieser schonmal migriert und der Server davor wurde nicht ordentlich entfernt so das in der SBS Konsole zwei SBS als Domain Controller drin stehen.
Der eingebaute WSUS funktioniert gar nicht mehr und lässt sich warum auch immer nicht mehr konfigurieren.

Jetzt hatte ich den SBS sauber aufgesetzt und wollte die Migration starten nur funktioniert das ganze auf den alen Quelle Server nicht.
Nu wollte ich wissen ob der ganze Spaß per Hand funktioniert.
Member: transocean
transocean May 14, 2017 at 07:28:04 (UTC)
Moin,

wieviele Benutzerkonten hast Du denn in der Domäne?

Gruß

Uwe
Member: MaxZander1982
MaxZander1982 May 14, 2017 at 08:31:36 (UTC)
Auf den Server sind 12 Benutzerkonten mit Postfächern die müssen alle rüber auf den neuen.
Member: Vision2015
Vision2015 May 14, 2017 updated at 10:05:30 (UTC)
Zitat von @MaxZander1982:

das is nicht mein Server....
oh zugelaufen face-smile
Auf den Server sind 12 Benutzerkonten mit Postfächern die müssen alle rüber auf den neuen.
wenn du keine Migration hinbekommst, ist es Essig mit den Usern..
leg die 12 User per hand an, wie du die daten vom exchange und sharepoint sichern kannst, hast du ja als link von mir bekommen... eigentlich könnetst du fast fertig sein...
hast du kein Mailstore oder ähnliches ?
oder hast du die SBS Edition von Acronis, dammit kannst du auch alles zurücksichern...
Frank

PS. evtl. machst du dir jetzt mal gedanken um ein ordentliches Disaster Recovery...
Member: MaxZander1982
MaxZander1982 May 14, 2017 at 13:09:37 (UTC)
Als ich den Server damals für nen Bekannten eingerichtet hab war Backupexec von Symantec drauf aber er hatte das wieder runter genommen und auch die SBS eigene Datensicherung deaktiviert, angeblich aus Performance Gründen und sein super IT Mensch hat das ganze dann total kaputt Konfiguriert.
Member: transocean
transocean May 14, 2017 at 13:26:45 (UTC)
Moin,
Du kannst die Postfächer mit Mailstore Home sichern. Dann die Kiste ohne Migration neu aufgesetzt, die Benutzer wieder angelegt und die Postfächer wieder retour gespielt.

Gruß

Uwe
Member: MaxZander1982
MaxZander1982 May 14, 2017 at 21:47:25 (UTC)
Hab mir das Mailstore mal angeschaut, aber es nicht ganz ersichtlich ob es auf dem Exchange nur die Mails für ein postfach sichert oder auch Kalender und Kontakte.
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 May 14, 2017 at 22:01:31 (UTC)
Hallo,

Nur die Mails.

Du kannst aber die Postfächer als pst exportieren und auf dem Neuen importieren.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff459227(v=exchg.141).aspx

Gruß
Mitglied: 117471
117471 May 15, 2017 at 19:25:22 (UTC)
Hallo,

zumal - wenn der SBS vermurkst ist, sind erfahrungsgemäß auch das AD und die Domäne vermurkst.

Gruß,
Jörg