airler

SBS 2011 - Exchange Verwaltungskonsole - Initialisierungsfehler - Fehler beim Verbindungsversuch mithilfe von Kerberos-Authentifizierung

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem und bin mir nicht sicher wie ich das am besten und sichersten löse.
Deshalb bitte ich hier um ein paar Hinweise und Ratschläge, da ich mich mit dem IIS nur sehr dürftig auskenne.

Es geht um einen Windows SBS 2011 wo ich kürzlich auf die Exchange Verwaltungskonsole zugreifen wollte (lokal auf dem Server).

Entgegen der sonst normalen Ansicht der Konsole bekam ich diese nette Fehlermeldung:
d920a969a4ef011eef4e8d8ca96ca471
oder kurz:
Fehler beim Verbindungsversuch mit http://server.domain.local/PowerShell mithilfe von Kerberos Authentifizierung.

Der Fehler sieht genauso aus, wenn man die gennante URL direkt in einem Browser ansteuert:
6431011219a29f31d01537e63442d377

Die Ursache für den Fehler kann ich mir derzeit (noch) nicht erklären, aber ein Neustart des Servers brachte nicht des Rätsels Lösung.
Anschließend habe ich mich zumindest schon mal davon überzeugen können, das bei der Seite IIS-Manager\Sites\Default Website\PowerShell das Modul Kerbauth vorhanden ist.

Aber jetzt benötige ich Hilfe: woran genau liegt der Fehler, bzw. wie kann ich diesen beseitigen?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße,
Torben

Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 16, 2012 at 13:23:28 (UTC)
Tritt das Problem auch mit einem anderen Benutzer auf?
Member: Airler
Airler Nov 16, 2012 at 13:27:12 (UTC)
Leider ja, das Problem tritt bei allen Admins Benutzern auf.
Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 16, 2012 at 13:39:18 (UTC)
Ist die Uhrzeit auf den Exchange-Servern und den Domänencontrollern synchron?
Member: Airler
Airler Nov 16, 2012 at 17:39:04 (UTC)
Da es sich in diesem Fall um einen SBS handelt, sind beide auf einem Gerät und da ist alles Synchron...
Member: AB-Sys
AB-Sys Nov 19, 2012 at 10:27:33 (UTC)
Sorry, hab es überlesen.

Was gibt folgendes auf der Konsole aus?
winrm get winrm/config
Member: Airler
Airler Nov 19, 2012 at 16:56:34 (UTC)
Entschuldige:

da uns am Freitag noch ein paar mehr Probleme aufgefallen sind, haben wir am Samstag begonnen den Server neu aufzusetzen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfen.
Member: n0cturne
n0cturne Jun 11, 2013 at 10:33:30 (UTC)
Config
MaxEnvelopeSizekb = 150
MaxTimeoutms = 60000
MaxBatchItems = 32000
MaxProviderRequests = 4294967295
Client
NetworkDelayms = 5000
URLPrefix = wsman
AllowUnencrypted = false
Auth
Basic = true
Digest = true
Kerberos = true
Negotiate = true
Certificate = true
CredSSP = false
DefaultPorts
HTTP = 5985
HTTPS = 5986
TrustedHosts
Service
RootSDDL = O:NSG:BAD:P(A;;GA;;;BA)S:P(AU;FA;GA;;;WD)(AU;SA;GWGX;;;WD)
MaxConcurrentOperations = 4294967295
MaxConcurrentOperationsPerUser = 15
EnumerationTimeoutms = 60000
MaxConnections = 25
MaxPacketRetrievalTimeSeconds = 120
AllowUnencrypted = false
Auth
Basic = false
Kerberos = true
Negotiate = true
Certificate = false
CredSSP = false
CbtHardeningLevel = Relaxed
DefaultPorts
HTTP = 5985
HTTPS = 5986
IPv4Filter = *
IPv6Filter = *
EnableCompatibilityHttpListener = false
EnableCompatibilityHttpsListener = false
CertificateThumbprint
Winrs
AllowRemoteShellAccess = true
IdleTimeout = 180000
MaxConcurrentUsers = 5
MaxShellRunTime = 2147483647
MaxProcessesPerShell = 15
MaxMemoryPerShellMB = 150
MaxShellsPerUser = 5