nilsvlehn

SBS 2011 fährt ohne ersichtlichen Grund in Standby

Wir haben hier einen Fujitsu TX100 S3 der in einem Serverschrank liegt.
Klimaanlage ist gegeben.

Hallo Leute und einen schönen guten Morgen,

ich hatte heute zum zweiten Mal folgendes Phänomen.

Ich komme in die Firma, wo mir die Mitarbeiter sagten, dass sie nicht mehr auf ihre Shares zugreifen könnten.
Ich dachte mir schon "nicht schon wieder" . Am Serverschrank angelangt: Server aus. Hmmm.. Server angemacht, direkt an der Anmelderoutine, so als wäre der Server nur im Standby gewesen.

Server runtergefahren, neu gestartet, jetzt müssen wir schauen ob es nochmal auftritt.
Einzige Sache die sich verändert hat.

Wir sind in nem Neubau. Und wir haben erst letztens die Seitenteile für den Serverschrank bekommen. Ich glaube seitdem ist das so .. Und ich glaube es ist keine extra lüftung im Schrank, obwohl der nach hinten hin auf ist.

Ich möchte gerne wissen, ob es noch ein paar leute gibt, die auch so ein phänomen haben, und wenn ja, wie ihr es gelöst habt.

Hinzugefügt, sei noch zu sagen, das in den Logs keine verdächtige Aktivität zu erkennen ist.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2012 at 06:25:09 (UTC)
Zitat von @NilsvLehn:
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Meine Kristallkugel fragt, ob es in der Nacht geregnet hat?

lks
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Sep 21, 2012 at 06:55:53 (UTC)
vielleicht... vielleicht auch nicht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2012 updated at 07:12:25 (UTC)
Offensichtlich hast du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Gib uns mehr Infos:

  • Hast Du die Energieoptionen durchgeschaut?
  • Hängt da eine USV dran, die dem Server gesagt haben könnte ich habe nur noch wenig Saft.
  • Hat da jemand vielleicht per RDP drauf gearbeitet und im Vollbildmodus statt seinen eigenen Rechner den Server in den Schlaf geschickt?
  • usw.

Was hast Du schon alles durchgecheckt?

lks

PS: Es lag vermutlich am Nieselregen.

Nachtrag: In den Fällen wo sowas bei meinen Kunden vorkam, waren es:

  • falsch konfigurierte Energieeinstellungen (schlafen nach x stunden) oder
  • Eine USV, die den Server schlafen geschickt hat (bei Stromausfall).

lks
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Sep 21, 2012 at 07:30:57 (UTC)
Energieoptionen sind in Ordnung.. steht nix von Standby oder Hibernate.

Ja, da hängt eine APC Smart-UPS 750VA dran, die im Falle eines Stromausfalls den Rechner runterfährt (nicht Standby).

Der einzige der per RDP auf den Server darf, ist der Admin, also meiner einer.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2012 at 08:00:19 (UTC)
Moin,

hatte ich tatsächlich schon mit einer APC-USV, ohne Stromausfall. Offensichtlich eine schizoide Episode der Büchse gewesen, der sich für eine Zeit für ein Notebook gehalten hatte. Und prompt dazu meinte, der Akku ist leer - Pause jetzt! Mitten im täglichen Betrieb ...
Allerdings ist er komplett runtergefahren, dass mit dem Standby klingt kurios ...
Ich habe danach ein Netzteil an die USV, eins direkt ans Stromnetz gehangen - seitdem geht's.

Die Welt ist halt verrückt ... trotzdem schreibt die Welt Ereignisse ins eventlog.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2012 updated at 08:05:21 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
... eine schizoide Episode der Büchse
gewesen, der sich für eine Zeit für ein Notebook gehalten hatte.

Diese Krankheit scheint bei manchen Windows-Server latent zu schlummern. Solche Büchsen kommen ab und zu auch bei meinen Kunden vor. Und da hat sich tatsächlich einer mal schlafen gelegt, statt auszugehen. Vermutlich aus irgendwelchem Grund noch vorhandene "Notebook"-Einstellungen von einem "Ich-weiß-wo-ich-klicken-muß"-Admin.

lks
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Sep 21, 2012 at 08:33:44 (UTC)
also ich weis definitiv wo ich klicken muss.. und er steht derzeit auf Ausbalanciert, und weder Stromsparmodus noch Hibernate sind in irgendeiner Form aktiv geschaltet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2012 at 08:39:17 (UTC)
Zitat von @NilsvLehn:
also ich weis definitiv wo ich klicken muss.. und er steht derzeit auf Ausbalanciert, und weder Stromsparmodus noch Hibernate sind
in irgendeiner Form aktiv geschaltet.

Du warst ja auch nicht gemeint. Ich habe da nämlich so einige Spezialisten als Kunden. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2012 at 08:55:52 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
"Ich-weiß-wo-ich-klicken-muß"-Admin.

Das wäre eigentlich ein schicker neuer nick für mich, wenn meiner wegen der "#" hier demnächst gecancelt wird ... Hast Du da einen Gebrauchsmusterschutz drauf?

LG, Thomas

@NilsvLehn: wenn die Büchse zwei Netzteile hat - mit dem von mir oben beschriebenen "ich-weiss-wo-ich-die-Stromkabel-reindödeln-muss"-setup habe ich keine schlechten Erfahrungen mehr gemacht.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Sep 21, 2012 at 09:24:11 (UTC)
die büchse der pandora hier hat nur ein netzteil
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2012 at 13:55:16 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
wird ... Hast Du da einen Gebrauchsmusterschutz drauf?

Falls Du zufällig im süddeutschen raum (Nordbaden) unterwegs bis, tut's ein gemeinsames Bier im Biergarten. face-smile

Ansonsten fühl dich frei es zu nutzen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 21, 2012 at 14:46:04 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Falls Du zufällig im süddeutschen raum (Nordbaden) unterwegs bis, tut's ein gemeinsames Bier im Biergarten. face-smile

Leider, ich bin Ossi - und mür habn doch nüscht! Sollte ich aber mal ein Visum nach Baden bekommen, sage ich Dir Bescheid ... face-wink

LG, Thomas