meierjo

SBS 2011 - Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Exchange-Verwaltungskonsole

Hallo

Ich habe hier einen SBS 2011, welcher vor einigen Jahren mal von einem SBS 2003 migriert wurde.

Die Exchange - Zertifikate sind abgelaufen, und sollen erneuert werden.

Also wollte ich gemäss dieser Anleitung das Zertifikat erneuern.

Der Assistent für die Internet-Adressenverwaltung wirft aber folgende Fehlermeldung aus:
fm1

Also starte ich den Assistenten zum Beheben von Netzwerkproblemen, welcher folgende Fehlermeldung auswirft:
fm2

Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:
  • gecheckt, dass Windows Management Framework 3.0 nicht installiert ist
  • BPA: Meldet einige Fehler, dass CAS Host / EWS Host / OWA Host nicht mit Originalconfig übereinstimmen, habe dann die dort empfohlenen Powershell- CMDlets ausgeführt
  • Exchange BPA: Bringt nur 4 Fehlermeldungen, dass Administratoren nicht über Vollzugriff / Authentifiziert Benutzer nicht über Lesezugriff ..... verfügen, was aber anscheinend ein Bug im Exchange BPA ist (Uebersetzung)!!
  • IIS Bindungen und SSL Einstellungen mit einem funktionierenden SBS (Neuinstallation) gegengeprüft.
  • IISS Bindungen gemäss dieser Seite eingestellt
  • Diverse Links betreffend Konfiguration / Neuinstallation von WINRM durchgegangen

Im Ereignisprotokoll des SBS finde ich alle 30 Minuten die angehängte Fehlermeldung:

Wenn ich im IIS auf der Default Website unter Grundeinstellungen die Einstellungen teste, erscheint das folgende Fenster (sieht für mich in Ordnung aus, habe es auch mit einer Neuinstallation verglichen)
def_website

Wenn ich hingegen auf der Powershell-Site die Einstellungen teste, erscheint diese Fehlermeldung
powershell_site

Und in der Ereignisanzeige unter Powershell finde ich alles 30 Minuten diesen Eintrag
eventid32784a

  • Kann das was mit dem Fehler zu tun haben?
  • was kann ich sonst noch tun, um den Fehler zu beheben?

Logfiles von Fix Network Connection kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen

Gruss Urs

Member: nepixl
nepixl Jan 16, 2018 at 08:40:48 (UTC)
Hallo,

Backup von der Kiste machen und anschließend den Repairasi durchlaufen lassen von DVD2?

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo Jan 16, 2018 at 13:10:19 (UTC)
Hallo Pixl86

Danke für die prompte Rückmeldung.

Habe mal einige Reparaturen abgearbeitet
  • Windows SBS Standard Console
  • Microsoft Exchange Server Dienste
  • Remote Web Access

Leider alles ohne signifikante Aenderungen

Sonst noch ne Idee?

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Jan 17, 2018 at 08:24:42 (UTC)
Hallo

Kenn jemand ne Anleitung, wie man auf einem SBS 2011 den IIS deinstallieren, und wieder neu installieren kann?

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Jan 18, 2018 at 15:12:11 (UTC)
Hallo nochmal

Habe da vielleicht was gefunden:
Wie man den beiden Screen-Shots entnehmen kann, sind die Werte für die InternalAuthenticationMethods unterschiedlich

Hier von einem "funktionierenden" SBS:
sbs_neu

Und hier vom "vermurksten" SBS:
sbs_alt

Kann mir bitte jemand sagen, wie das Powershell-Script lauten muss, um diesen wert zu korrigieren?
Oder wo stelle ich diese interne Authentifizierung im IIS, oder sonstwo um??

Gruss