mist

SBS 2011 freigegebene Ordner

Hallo,
ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt.
In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem Ordner die Benutzergruppe "Jeder" als Berechtigung drin. Das ist seltsam, da ich diese Einstellungen so nicht gemacht habe. Die Einstellungen sind schon einige Jahre nicht verändert worden.
Wenn ich jetzt mir einen Ordner über "Arbeitsplatz anschaue, sieht es richtig aus. D.h., dass die jeweiligen Ordner die richtigen Berechtigungen haben.
Wodurch kann sowas passieren? Ist jemanden sowas auch schon mal aufgefallen/passiert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Mitglied: MiSt
MiSt 23.12.2016 um 12:52:59 Uhr
Nachtrag:
folgendes habe ich gerade getestet.
Ich habe einen neuen Ordner angelegt und den über die SBS-Konsole freigegeben. Als Freigabe habe ich eine Benutzergruppe zugewiesen. Diese darf schreiben und lesen. Wenn ich mir diesen Ordner über Arbeitsplatz anschaue, ist diese Benutzergruppe nich angelegt. Es gibt nur den User "Administrator (lesen/schreiben)" und die Gruppe "Administratoren (Besitzer)".
Irgendwie scheint die SBS-Konsole nicht richtig zu kommunizieren.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.12.2016 um 13:27:47 Uhr
Hallo,

Zitat von @MiSt:
In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem Ordner die Benutzergruppe "Jeder" als Berechtigung drin.
Freigabeberechtigung?
NTFS Berechtigung?
Vererbung?

Das ist seltsam, da ich diese Einstellungen so nicht gemacht habe.
Ja nee, is klar. Dat war sicher der Weihnachtsmann...

Wenn ich jetzt mir einen Ordner über "Arbeitsplatz anschaue, sieht es richtig aus.
Mal icacls genutzt?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753525(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753525(v=ws.11).aspx
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0725.h ...

D.h., dass die jeweiligen Ordner die richtigen Berechtigungen haben.
Wo ist dann das Problem?
Dein Client neu gestartet?
Am Client werden die Rechte angewendet wie von dir vorgegeben?

Ich habe einen neuen Ordner angelegt und den über die SBS-Konsole freigegeben.
Und welche Freigabe bzw. NTFS Rechte greifen nun wenn deine Gruppen am ende aufgelöst werden und passt das zu den Benutzer?

Gruß,
Peter
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.12.2016 um 13:40:34 Uhr
Du bringst schlicht und einfach Freigabe- und NTFS-Berechtigungen durcheinander.

Bei der Freigabe wird in der Praxis fast immer die Grupper "Jeder" mit Vollzugriff verwendet. Erst auf NTFS Basis wird dann die tatscähliche Berechtigung gesetzt.
Wenn man die Ordnerstruktur sauber aufbaut, dann reicht in den meisten Fällen eine einzige Freigabe auf einem Server. Den Rest erledigen NTFS und ABE.
Suche einfach einmal nach "windows server freigaben best practise". Da gibt es genügend Infos zu diesem Thema. Auch hier am Board wirst du sicherlich fündig.

LG Günther
Mitglied: MiSt
MiSt 23.12.2016 um 13:41:07 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @MiSt:
In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem Ordner die Benutzergruppe "Jeder" als Berechtigung drin.
Freigabeberechtigung?
NTFS Berechtigung?
Vererbung?
SMB-Berechtigung

Das ist seltsam, da ich diese Einstellungen so nicht gemacht habe.
Ja nee, is klar. Dat war sicher der Weihnachtsmann...
Wirklich. Die Einstellungen, die ich über Arbeitsplatz / Eigenschaften (je Ordner) sehe, sind die richtigen.
Ich habe gerade über Arbeitsplatz einen neuen Ordner angelegt und dort eine vorhandene Benutzergruppe "Einkauf" mit lesen/schreiben angelegt. Wenn ich mir diesen Ordner über die SBS-Konsole anschaue, steht dort wieder nur "Jeder".
schaue ich mir mal an.

D.h., dass die jeweiligen Ordner die richtigen Berechtigungen haben.
Wo ist dann das Problem?
Das Problem? Die SBS-Konsole zeigt mir nicht die richtigen Berechtigungen an.
Dein Client neu gestartet?
Am Client werden die Rechte angewendet wie von dir vorgegeben?
Wenn ich die Berechtigung über die SBS-Konsole für "Einkauf" eintrage, funktioniert es nicht, da er diese Berechtigung nicht dem Ordner zuweist. Siehe den Weg über den Arbeitsplatz.

Ich habe einen neuen Ordner angelegt und den über die SBS-Konsole freigegeben.
Und welche Freigabe bzw. NTFS Rechte greifen nun wenn deine Gruppen am ende aufgelöst werden und passt das zu den Benutzer?

Gruß,
Peter
Mitglied: MiSt
MiSt 23.12.2016 um 13:46:50 Uhr
Zitat von @GuentherH:

Du bringst schlicht und einfach Freigabe- und NTFS-Berechtigungen durcheinander.

Bei der Freigabe wird in der Praxis fast immer die Grupper "Jeder" mit Vollzugriff verwendet. Erst auf NTFS Basis wird dann die tatscähliche Berechtigung gesetzt.
Hi,
ich habe damals über die SBS-Konsole die Freigabe-Berechtigungen verteilt. Das passte auch 1:1 mit der Ansicht über Arbeitsplatz > Eigenschaften vom Ordner. Bei den damaligen angelegten Ordnern, sehe ich jetzt nur noch JEDER (über die SBS-Konsole) alle alten Berechtigungen siehe ich über die SBS-Konsole nicht mehr. Nur noch JEDER, was ich damals 100%ig nicht ausgewählt habe
Wenn man die Ordnerstruktur sauber aufbaut, dann reicht in den meisten Fällen eine einzige Freigabe auf einem Server. Den Rest erledigen NTFS und ABE.
Suche einfach einmal nach "windows server freigaben best practise". Da gibt es genügend Infos zu diesem Thema. Auch hier am Board wirst du sicherlich fündig.

LG Günther
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.12.2016 um 14:07:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @MiSt:
SMB-Berechtigung
https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

Wirklich. Die Einstellungen, die ich über Arbeitsplatz / Eigenschaften (je Ordner) sehe, sind die richtigen.
Mach mal Bilder hier rein und deute auf die vermeintlichen Fehler hin. Verstehen tut es sonst keiner, witklich. Vielleicht sehen wir dann was du tatsächlich meinst was falsch sei.

Das Problem? Die SBS-Konsole zeigt mir nicht die richtigen Berechtigungen an.
SoSo. Wann wurde deine SBS Konsole dast letzte mal neu gestartet? (Nur ins blaue geraten)

Gruß,
Peter
Mitglied: MiSt
MiSt 23.12.2016 um 18:54:55 Uhr
Hier ein Screenshot.
Rechts sieht man die Eigenschaften vom Ordner "Test". Links die Eigenschaften vom Ordner über die SBS-Konsole. Normaler weise müsste die Gruppe "EDV" auch rechts zu sehen sein.
2016-12-23_18h51_58