Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 freigegebene Updates löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2014, aktualisiert 12:18 Uhr, 3640 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen

Wie ist es möglich, bereits freigegebene Updates in der SBS-Konsole wieder zu deaktivieren ?

Hintergrund:
Nachdem ich nach meiner ersten SBS2011 Installation alle Updates über "Microsoft Updates im Internet suchen..." installierte, ging das dermaßen schief, dass ich gleich eine Neuinstallation hinlegen durfte ...

Im Forum fand ich dann den Rat alle Updates über den "SBS-Konsole / Updates" zu
installieren... Super! Hat auch perfekt für das OS funktioniert.

Da die Updateverwaltung nur den SBS patchen wollte, lud ich das SP3 für Exchnage 2010 herunter und installierte es - ging auch gut. Danach das Rollup 5.... Klasse

Nun will SBS das ältere Rollup 4! installieren, obwohl die 5er ja bereits installiert ist
Exchnange zeigt auch die richtige Versionsnummer für das installierte Rollup 5 an.

Wie kann ich nun das bereitgestellte - aber nicht mehr benötigte Update aus der Konsole löschen?


(Ja! Ich weiß, dass ich zuvor geschrieben habe, dass die Patches nur für das OS gefunden wurde, wieso jetzt das Rollup für Exchnage gefunden wurde verstehe ich auch nicht - auch nur das Rollup 4)

Ich konnte das Update zwar "ausblenden" in "Windows Updates suchen", es erscheint auch nicht bei einer erneuten Suche, aber es ist immer noch in der Konsole bereitgestellt.

Habt ihr einen Rat ?

Dankeschön
Michel
Mitglied: goscho
LÖSUNG 04.03.2014, aktualisiert um 12:18 Uhr
Hallo Michel,

kennst du die "normale" WSUS-MMC?
Diese erreichst du über den Servermanager, dann unter Rollen auf WSUS.
In dieser kannst du wesentlich mehr machen, als in der gruseligen SBS-Konsole.
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
04.03.2014 um 12:18 Uhr
Hallo goscho

Ja, "kenn" ich - danke für deinen Rat.
In meinen Buch für SBS2008 (Net.com Addison Wesley) steht halt nur, dass wenn man die "richtige" (von dir empfohlene) Konsole nutzt, die von der
SBS nicht mehr funktioniert.

Bei SBS2008 konnte ich das bestätigen nun wollte ich lieber die
Finger (bei SBS2011) von der richtigen lassen (seufzt) aber ich seh sonst auch keine Möglichkeit, wie das Update gelöscht werden kann ...

Anderseits stört es ja auch nicht, da es ja "ausgeblendet" ist, ist es
ja nur ein kosmetischer "Fehler" in der SBS-Konsole...

Oder hast sich das Dilemma mit den Konsolen bei SBS2011 erledigt?
In meiner anderen Literatur von MicrosoftPress steht darüber überhaupt nix

Danke für dein Einbringen!
LG
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.03.2014, aktualisiert um 12:33 Uhr
Zitat von Loeneberger:
Ja, "kenn" ich - danke für deinen Rat.
In meinen Buch für SBS2008 (Net.com Addison Wesley) steht halt nur, dass wenn man die "richtige" (von dir
empfohlene) Konsole nutzt, die von der
SBS nicht mehr funktioniert.

Bei SBS2008 konnte ich das bestätigen nun wollte ich lieber die
Finger (bei SBS2011) von der richtigen lassen (seufzt) aber ich seh sonst auch keine Möglichkeit, wie das Update
gelöscht werden kann ...
Oder hast sich das Dilemma mit den Konsolen bei SBS2011 erledigt?
In meiner anderen Literatur von MicrosoftPress steht darüber überhaupt nix
k.A. (habe aber gerade mal auf einem SBS nachgeschaut und dort ging es noch, obwohl ich vorher in der WSUS-Konsole diverse Updates abgelehnt hatte)

BTW: Das die Updateverwaltung auch in der SBS-Konsole geht, weiß ich eigentlich nur aus Beiträgen von Administrator.de.

Aber mal ehrlich:

Hast du dir nicht schon mal gewünscht, einfach so mehrere Updates gleichzeitig auszuwählen, um diese für eine spezielle Gruppe freizugeben oder diese komplett abzulehnen?

Ich packe seit jeher die PCs/Server in eigene Gruppen, für die ich manuell alle Updates freigebe oder eben nicht.
Ist eher nicht SBS-like, obwohl in vielen sehr kleinen Umgebungen von mir so durchgeführt. Auch habe ich einen größeren Aufwand und niemals mehr als erster die neuesten Updates installiert, dafür aber weniger Stress seither keinen Stress mehr mit fehlerhaften Updates.
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
04.03.2014, aktualisiert um 12:58 Uhr
Ja, die manuelle Freigabe ist wirklich besser...

Eigentlich nutze ich den WSUS bei keinem der Unternehmen.
Ich fahre halt immer am / nach dem Patchday hin und installiere diese
über "Windows Update - Online nach neuen Updates suchen" und installiere alle.

Bei Win7 und SBS2003 / SBS2008 gab es da nie Probleme.
Nur weil bei der Installation von SBS2011 die erste Installation so
ärgerlich verlaufen ist (siehe oben) wollte ich zumindest beim Server mit
WSUS arbeiten (und dann halt im Netz fuer die Win7 Clients verteilen lassen).

Mann Mann Mann ... Ist ist echt doof.
WSUS oder "Online suchen" ... Ich glaube ich starte nachher die richtige
WSUS-Konsole und richte mir die entsprechend ein. Wenn dann die SBS-Update-Konsole nicht mehr funktioniert hab ich halt Mist gemacht.

(Ich hab keine Lust nochmal zu installieren.... Da muss noch so viel drauf...) und
die Zeit drängelt leicht

Aber wenn du und 927479171633818 andere Nutzer WSUS nutzen - muss ich
das ja wohl auch hinbekommen. Irgendwer im Forum hatte die Signatur:
"Wer nicht mit der Zeit geht... Muss mit der Zeit gehen"
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
04.03.2014 um 14:48 Uhr
Perfekt!
WSUS - Konsole kann unter SBS2011 (11!) genutzt werden

Klasse!

Hab gleich mal die Gazen Produkte abgewählt,
welche nicht benötigt werden *freu*

Super klasse
Schönen Tag noch
Michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner
Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Update
SBS 2011 - Updates werden nicht fertiggestellt
Frage von MarkowitschWindows Update9 Kommentare

Hallo liebe ITler, auf einem SBS 2011 werden die Updates nicht fertiggestellt. Das heißt, sobald man auf Updates Suchen ...

Exchange Server
OWA nach Update auf SBS 2011 nicht erreichbar
gelöst Frage von manuel1985Exchange Server4 Kommentare

Moin, ich habe bei einem Kunden im Rahmen der Vorbereitungen einer Migration folgendes Phänomen: Am Wochenende habe ich alle ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS Updates genehmingen
gelöst Frage von MarkowitschWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem SBS2011 mehrere optionale Updates welche genehmigt gehören. Nun würde ich gerne alle ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...