hanheik

SBS 2011 Gastkonto einrichten

Habe noch keine ERfahrung mit Benutzereinstellungen

Hallo Spezis,

wie richte ich am einfachsten ein Gastkonto ein? Der Gast darf keine Dateien löschen können. Den freigegebenen Dateneordner garnicht sehen und evtl. keine USB-Sticks benutzen dürfen. Ist das kompliziert?

Gruß

Hanheik

Member: catachan
catachan Jun 05, 2012 at 10:29:30 (UTC)
Hi

fangen wir vl mal so an: Was soll denn der gastuser können ? Wo braucht er Zugriff ?

LG
Member: hanheik
hanheik Jun 05, 2012 at 13:29:18 (UTC)
Der soll in erster Linie Surfen dürfen, evtl. Office benutzen, drucken und evtl. lokal mal eine *doc abspeichern.
Ein Praktikant dürfte normal arbeiten aber er dürfte nichts löschen und bestimmte Ordner garnicht sehen.

Gruß

Hanheik
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 05, 2012 at 22:32:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hanheik:
wie richte ich am einfachsten ein Gastkonto ein?
Benutzerverwaltung.

Der Gast darf keine Dateien löschen können.
NTFS Rechte überall dort anpassen wo diese Konto Zugriff hat (am besten über eine Gruppe)

Den freigegebenen Dateneordner garnicht sehen
Access Based Enumeration (ABE).

und evtl. keine USB-Sticks benutzen dürfen.
Registrierung jeweils je Benutzer / Rechner Manuell oder per Skripte anpassen. Device Locker Software verwenden. Endpoint Protection Lösungen mit Geräteüberwachung (z. B. Sophos) einsetzen usw.

Ist das kompliziert?
Nein. Aber das hängt vom Wissen des Admins abface-smile

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2012 at 23:29:37 (UTC)
Hi.

Wäre es vielleicht möglich, die Problemstellung bei Zeiten um das Wesentliche, nämlich das "WO arbeitet der Gast denn - am Server oder an einem Client?" zu ergänzen?
Member: hanheik
hanheik Jun 07, 2012 at 08:21:17 (UTC)
Hi, der Gast sitzt ganz normal an irgendeinem XP-Client, der gerade frei ist.

Gruß

Hanheik
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2012 at 08:46:24 (UTC)
Dann hat pjordorf alles beantwortet.