Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 - Hardcore Abgeschaltet

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2014, aktualisiert 09.03.2015, 1485 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe User,

ich hab ein ganz blödes Problem.
Einer meiner Kunden wollte seinen Small Business Server 2011 neu starten, wober der Server beim Herunterfahren vermutlich ein Exchange 2010 Update installierte.
Auf jeden Fall dachte mein Kunde der Server sei abgestürzt, weil am Monitor stand : "Updates werden installiert - Schalten Sie den Computer nicht ab"; dabei dauert das letzte RollUp 7 oder 8 für Exchange bis zu 40 Minuten - ich kenne das Update von anderen Kundenservern.
Nach ca. 20 min. warten schaltete mein schlauer Kunde den Server einfach ab - mit dem Powerknopf.
Wie durch ein Wunder startete der Server anschließend auch ohne Fehlermeldung, allerdings funktionierte das E-Mail / Outlook nicht mehr.

Erst dann rief mich mein Kunde an und gab nur zögerlich zu den Server abgeschaltet zu haben.

Per Fernwartung konnte ich dann sofort feststellen, dass sämtliche Exchange Dienste und auch der IIS auf deaktiviert standen. Logischerweise konnte auch die Exchange Konsole nicht gestartet werden.
Vermutlich werden beim Update alle Dienste deaktiviert und durch das Abschalten wurden diese nicht wieder aktiviert, oder bin ich da am Holzweg?
Ich hab alle Dienste wieder auf automatisch gestellt und den Server nochmal neu gestartet.

Soweit läuft nun auch wieder alles, außer die Exchange Weboberfläche (OWA) - diese funktioniert nicht mehr.
Wie kann ich prüfen, ob sonst alles mit dem Server in Ordnung ist?

Meine Frage lautet nun, welchen Dienst habe ich übersehen, oder ist wirklich am Server etwas zerschossen?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar

LG Marko
Mitglied: Markowitsch
22.12.2014 um 17:39 Uhr
Es war folgendes Update laut Updateverlauf :

Update rollup 8 für Exchange Server 2010 Service Pack 3 (KB2986475)

Installationsdatum: ‎21.‎12.‎2014 19:59

Installationsstatus: Erfolgreich


Folgende Meldung steht im Ereignissprotokoll nachdem OWA gestartet wurde :

Outlook Web App konnte nicht initialisiert werden.

Es wurde kein Basisdesign gefunden. Das Basisdesign muss sich in einem Ordner mit einem Namen = "base" befinden.



Und folgende Warnungen für sämtliche Themes - z.B:

Outlook Web App konnte den folgenden Designordner nicht laden: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\owa\14.3.224.2\themes\wrld

Die folgenden Dateien fehlen: gradienth.png, gradientv.png, csssprites.css, csssprites.png, csssprites2.css, csssprites2.png

In den besagten Ordner sind keine Dateien.

Der Kunde nimmt OWA nicht her - von da her ist es nicht so schlimm, aber ich hätte trotzdem gerne den Fehler behoben.

Danke und lg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 22.12.2014, aktualisiert 09.03.2015
Hallo,

Zitat von Markowitsch:
Update rollup 8 für Exchange Server 2010 Service Pack 3 (KB2986475)
Schon mal drüber nachgedacht dies wieder zu entfernen und erneut einzuspielen, diesmal aber ohne aus zu schalten? Natürlich mit entsprechenden Datensicherungen vor- während und danach

Läuft alles wieder wie vorgesehen wenn du es erst mal entfernst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.12.2014 um 18:18 Uhr
Moin,
Einer meiner Kunden wollte seinen Small Business Server 2011 neu starten, wober der Server beim Herunterfahren vermutlich ein Exchange 2010 Update installierte.
wer hat denn diese "Autoinstallation" eingerichtet ?

Ansonsten wie Peter gesagt hat --> zurückrollen --> 2 Wochen warten --> rumhören, was andere Probanden über das roll up erzählen, dann erneut installieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
22.12.2014 um 20:11 Uhr
Moin,

abgesehen von eventuellen anderen Problemen auf der Kiste wurde das Update Rollup 8 für Exchange 2010 SP3 zwischenzeitlich vom MS
nachgebessert. Löppt hier ohne Probleme.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.12.2014 um 20:26 Uhr
THX, schau ich mir zwischen den Feiertagen mal an.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...