Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Muss beim SBS 2011 der integrierte DHCP Server verwendet werden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kalle2013

Kalle2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 10:17 Uhr, 2503 Aufrufe, 8 Kommentare

Der SBS 2011 meckert bei der Installation wenn schon ein DHCP Server vorhanden ist. Ich möchte aber den DHCP Server im LANCOM Router weiter verwenden. Was muss ich dabei beachten? Im Moment habe ich den Server in einem Test-Segment des Netzwerks wo er keinen DHCP Server findet installiert, und jetzt geht es darum ob ich den integrierten DHCP Server einfach abschalten kann und was ich evtl. am LANCOM einstellen muss damit es keine Probleme gibt.
Mitglied: eumel1979
19.06.2013 um 10:41 Uhr
Hi,

musst du verwenden. Alles andere ist eine Frickellösung. Manche Assistenten starten sonst erst gar nicht.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
19.06.2013 um 10:43 Uhr
Hallo,

es ist empfohlen aber nicht zwingend Vorraus gesetzt.

Du hast sonst eben keinen Support von MS und es gibt sicher ein paar Dinge die nicht richtig funktionieren.

Aber was spricht auch gegen dem DHCP auf dem SBS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.06.2013 um 10:44 Uhr
Hi,

man muss gar nichts. Wenn man scharf auf andauerndes troubleshouting ist, sollte man sogar darauf verzichten .

Die Frage ist nur, was soll das bringen??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
19.06.2013 um 10:51 Uhr
Ok, danke für die Antworten. Da der DHCP Server im LANCOM Router bisher gute Dienste geleistet hat, und ich ungerne alles auf ein System konzentriere, wäre mir das eben lieber gewesen beim DHCP im Router zu bleiben. Aber es ist ja bekannt das Microsoft ein einnehmendes Wesen hat. So treu nach dem Motto: "du sollst keine anderen Götter neben mir haben".
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.06.2013 um 11:00 Uhr
Zitat von Kalle2013:
Da der DHCP Server im LANCOM Router bisher gute Dienste geleistet hat, und ich ungerne alles auf ein System konzentriere,
das ist wieder ein Ü30°C -Argument. Wenn Dein SBS wegschmiert, ist eh Schicht im Schacht . Es sei denn ...aber darum ging es ja in dem Fred nicht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
19.06.2013 um 13:24 Uhr
Hallo Kalle2013

Der DHCP-Dienst auf dem SBS2011 braucht sehr wenig Ressourcen. Bei mir braucht der gerade mal gegen 5 MB RAM. Da gibt es noch ganz andere Dienste (auf die man im SBS auch nicht verzichten kann oder sollte) die einiges mehr an Ressourcen wegfressen.

Wenn der DHCP auf dem SBS läuft hast Du auch die Sicherheit, dass er sauber mit dem DNS-Server zusammenarbeitet und die Einträge dort aktualisiert.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle2013
19.06.2013 um 13:36 Uhr
Mir ging es auch weniger um die Ressourcen als um den Umstand das bei einem Ausfall des SBS2011 man ohne DHCP Server auch nicht mehr auf dem NAS arbeiten kann und ohne feste IP auch keinen Internetzugang hat. Mehrere DHCP Server in einem Netzwerk zu verwenden ist ja (im Unterschied zum DNS) konzeptionell nicht vorgesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.06.2013 um 21:39 Uhr
Hallo,

Zitat von Kalle2013:
das bei einem Ausfall des SBS2011
Dann hast du ganz andere Kopfschmerzen als das ein jetzt neu hinzukommendes Gerät keine IP per DHCP beziehen kann. das ist also kein Argument.

man ohne DHCP Server auch nicht mehr auf dem NAS
Das stimmt nicht. Dazu braucht es einen DNS, der dir aber mit den SBS wegfall auch nicht mehr zur verfügung steht...

und ohne feste IP auch keinen Internetzugang hat
Blödsinn. Mit Fester IP am Client trägst du kein Gateway ein? Damit ist der Weg ins Internet doch offen, nur ob es mit der Namensauflösung noch so klappt wenn dein SBS Urlaub macht...

Mehrere DHCP Server in einem Netzwerk zu verwenden ist ja konzeptionell nicht vorgesehen.
Auch wieder falsch. Möglich ist es schon, aber es ist nicht Trivial und macht mehr probleme als es dir lieb sein kann, vor allem in dem Umfeld in dem du dein netz betreibst. Du hast dich für einen SBS Server (Small Business Server) bewusst entschieden um eben nicht 6 Server auf 6 Bleche zu betreiben...

Und wenn du wirklich
und ich ungerne alles auf ein System konzentriere
dies ernst meinst, warum hast du dir dann einen SBS angeschafft wo eben alles auf ein Blech läuft. Du widersprichst dir selbst.

Es gibt keine zwang den DHCP auf den SBS zu nutzen. Zur Installation sollte aber der Lancom DHCP Dienst einfach nur aus sein. Danach kannst du denn DHCP auf den Lancom gerne wider nutzen. Du musst natürlich darauf achten das der DHCP auch die korrekten Einstellungen und Optionen verteilt.. Wichtig hier der DNS der immer dein DC sein muss (hier dein SBS).

Vorteil: Du nutzt deinen geliebten Lancom DHCP weiter
Nachteil: Viele Asisstenten können nicht arbeiten wenn eben der DHCP nicht verwaltet werden kann. DHCP Einstellungen sind von Hand an den SBS und sein netz nachträglich immer anzupassen. Notfalls muss der Lancom DHCP immer wieder aus gemacht werden damit die Asisstenten überhaupt ihre Arbeit verrichten können.

Nennt sich DHCP Frickel Lösung welche nicht wirklich spass macht.

Gewöhn dich dran das wenn dein SBS mal Urlaub macht dein Netz nicht mehr funktioniert.

Um die Schmerzen zu lindern solltest du dir also noch eine Server Lizenz 2008R2 (Zugriffe werden von deinen SBS CALS abgedeckt) besorgen und diese auf ein Atom Board pappen. Diesen dann in die Domäne rein und dann per DCPromo zum DC hochstufen. Damit ist zumindest dein AD sowie dein DNS beim ausfall des SBS abgedeckt und die Mitarbeiter können anstelle zu nerven dann ihr Surfverhalten verbessern

Komm jetzt nicht mit VM oder so. Du willst Ausfallsicherheit. 2 Server, 2 Bleche. Und der Lancom DHCP wird dann beim Ausfall des SBS ährend dessen Urlaub Aktiviert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 und Exchange Server, wie Autodiscover ? (16)

Frage von decker zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...