leech2k

SBS 2011 kein Internetzugriff mehr im Netzwerk

SBS 2011 (Fortigate 60 Router)

Hey Leute,

folgendes Problem:
Aufgrund irgendeines Fehlers (ich weiß aber nicht welcher) haben manche Leute im AD auf einmal keinen Internetzugriff mehr, andere Wiederum schon. Einige Benutzer (WIndows 7) haben in der Taskleiste keine Konnektivität, können aber auf die Emails sowie auf die freigegebenen Ordner zugreifen. IP Adressen werden aber vergeben (im DNS sind sie auch eingetragen).
Ein Benutzer hat sich dann mit dem Netbook eingeloggt (selber Benutzername) und hat auf dem Netbook aber den zugriff (Hat am normalen Standrechner win7 und am netbook auch). Ein WIndows XP Client hat auch Zugriff. Es tritt einfach sporadisch auf (so blöd es klingt 50/50 Chance). Warumj weiß ich aber nicht.

Hat irgendwer schonmal ähnliches erlebt und könnte seine Weisheit mit mir teilen?

LG

Mitglied: 90857
90857 Feb 08, 2012 at 12:35:35 (UTC)
Zugriff auf E-Mails und Netzlaufwerke hat nichts mit Internetzugriff zu tun. Da du einen SBS 2011 einsetzt, gehe ich mal davon aus, dass ihr den Exchange nutzt.
Was genau klappt den nicht? Werden keine Internetseiten angezeigt? Welcher Fehler steht da genau?
Setzt ihr einen Proxy ein? Sind auf den Clients die DNS Einstellungen korrekt? Was passiert z.B. bei einem Client, wo das Internet nicht geht, bei einem nslookup auf www.google.de??
Member: ubuwinapp
ubuwinapp Feb 13, 2012 at 17:49:20 (UTC)
Ich habe heute wirklich gestaunt...gestern einen PC mit XP in Netz-Privat neu installiert, Updates gezogen, Virenschutz drauf. Heute beim Kunden aufgestellt. Netz-Firma mit SBS 2011, kein ISA(!), keine Gruppenrichtlinien, DHCP richtig konfiguriert (alte Adresse vom vortag erhalten).
Der PC will nicht online sein??? Zugriff auf Server funktioniert, alle Netzlaufwerke sind da, auch RDP funktioniert (Aufbau ist etwas langsam).
Fehlersuche: Kabel getauscht, Port am Switch getauscht, direkt an den Switch, feste IP...keine Änderung. Andere PCs gehen online...PC an den Platz eines funktionierenden PCs angeschlossen mit dessen IP - klappt nicht. Rein in Domäne, raus aus der Domäne...wieder rein...
dann habe ich mein Macbook an den Switch gesteckt und jetzt gehts los: Wikipedia läuft zäh, kein Google, Youtube läuft...alles extrem langsam.
Bin jetzt wieder in meinem Netz-Privat. Hier läuft alles in bester Geschindigkeit.

Ich könnte jetzt auch mal Weisheit vertragen face-wink
Member: flyinghuman
flyinghuman Feb 24, 2012 at 06:40:31 (UTC)
Ich habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?