victorbw
Goto Top

SBS 2011, Intranet Exchange nicht ansprechbar

Ich möchte einen Intranet Exchange mit SBS2011 (Exchange 2010) einrichten.

Hi all

Ich möchte zu Testzwecken einen SBS 2011 Standard einrichten, um über das lokale Netzwerk (ohne Internetanbindung) Mailverkehr zu simulieren.

Da jedoch der SBS aus Kostengründen gewählt wurde (und ein Technet-Account nicht genehmigt wurde, weis der Teufel weshalb) eck ich mit der Konfiguration des Exchange an!

Folgende Situation:

- Domäne: test.local (Server2008R2 level)
- FQDN des Testservers: S01.test.local
- 3 Benutzer mit "Benutzerrechten"
- die drei Benutzer sollen über Office2007 oder Mozilla Thunderbird ohne SSL/TLS mails einander zusenden können, sprich: PLAIN-Verkehr.
- mx-eintrag: mail.test.local
- smtp connectoren für ein- sowie ausgehenden Verkehr auf S01.test.local gesetzt
- OWA ist über S01.test.local/owa erreichbar

Um das ganze zu vereinfachen habe ich das kleine, später in sich selbst funktionierende Netzwerk geroutet um damit wenigstens keine falschen DNS- & IP-Einträge durch das SBS Tutorial zu kriegen.

Hat wer ne Idee weshalb weder mit Thunderbird noch mit Outlook mit den Domänenbenutzer verbunden werden kann?

Jeder Beitrag ist hilfreich, auch wenns womöglich nur ein Mausklick ist, welcher versteckt irgendwo zu tätigen ist damit im Intranet der Mailverkehr zu stande kommt.

cheers

Content-Key: 163934

Url: https://administrator.de/contentid/163934

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr