Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 - Warum wird jeder Benutzer auf seiner Workstation automatisch in die Gruppe der Administratorren aufgenommen? Abschalten, wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: luckyMR74

luckyMR74 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2012 um 16:57 Uhr, 3924 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Windows Small Business Server 2011 Standard installiert. Nun fällt mir auf das an jeder Workstation (Vista und Win7) jeder Benutzer der sich am Rechner anmeldet automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen wird.

Das ist höchst unerwünscht und ich suche den Grund und den "Aus-Schalter". Wer hat einen Tipp für mich?

MfG, MR
Mitglied: GuentherH
03.08.2012 um 17:20 Uhr
Hallo.

Nun fällt mir auf das an jeder Workstation (Vista und Win7) jeder Benutzer
der sich am Rechner anmeldet automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen wird

Vermutlich wurde die Benutzerrolle angepasst. ÜBerprüfe das einmal in der SBS Console. Zusätzlich kannst du über die SBS Console in den Benutzereigenschaften einstellen, auf welchen Clients der User lokaler Admin sein darf.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: luckyMR74
03.08.2012 um 17:26 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Nun fällt mir auf das an jeder Workstation (Vista und Win7) jeder Benutzer
> der sich am Rechner anmeldet automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen wird

Vermutlich wurde die Benutzerrolle angepasst. ÜBerprüfe das einmal in der SBS Console. Zusätzlich kannst du
über die SBS Console in den Benutzereigenschaften einstellen, auf welchen Clients der User lokaler Admin sein darf.

LG Günther

Hallo Günther!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nichts in den Rollen gefunden und auch im Vorfeld nichts an den Benuterrollen verändert. Noch einen Tipp?

MfG, MR
Bitte warten ..
Mitglied: luckyMR74
03.08.2012 um 17:44 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Nun fällt mir auf das an jeder Workstation (Vista und Win7) jeder Benutzer
> der sich am Rechner anmeldet automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen wird

Vermutlich wurde die Benutzerrolle angepasst. ÜBerprüfe das einmal in der SBS Console. Zusätzlich kannst du
über die SBS Console in den Benutzereigenschaften einstellen, auf welchen Clients der User lokaler Admin sein darf.

LG Günther

Ich habe die Stelle gefunden, aber dort ist über "Standardbenutzer" eingestellt und nicht etwas "lokaler Administrator".

Vielleicht ein Bug?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.08.2012 um 18:04 Uhr
Hallo.

SBS Console -> Benutzer -> Eigenschaft des Benutzerkonto bearbeiten -> Computer -> ist hier der Zugriff auf Lokaler Administrator oder Standardbenutzer eingestellt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: luckyMR74
04.08.2012 um 08:31 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

SBS Console -> Benutzer -> Eigenschaft des Benutzerkonto bearbeiten -> Computer -> ist hier der Zugriff auf Lokaler
Administrator oder Standardbenutzer eingestellt?

LG Günther

Hallo Günther!
Dort ist Standardbenutzer eingestellt. Deshalb verstehe ich das Verhalten auch überhaupt nicht.
MfG, MR
Bitte warten ..
Mitglied: luckyMR74
04.08.2012 um 13:47 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten von den Benutzerrollen kommt. Habe gerade testweise ein Benutzer von Hand in der AD angelegt und mich mit dem auf einer Workstation angemeldet. Auch dieser Benutzer wurde automatisch in die Gruppe der lokalen Administratoren aufgenommen.

Das muss eine Aufgabe sein oder vielleicht auch eine Gruppenrichtlinie. Aber ich finde nichts ;((
Bitte warten ..
Mitglied: luckyMR74
04.08.2012 um 14:10 Uhr
Problem gelöst! ;))

Es war eine Gruppenrichtlinie und zwar ein die ich selbst erstellt hatte um der Gruppe der lokalen "Administratoren" eine AD-Gruppe einzutragen. Blöderweise hatte ich nicht alles in dem Fenster durchgelesen und so übersehen, dass dort per default eine Auswahl erfolgt "aktuellen Benutzer hinzufügen". Das steht nun auf "aktuellen Benutzer nicht konfigurieren".

Naja... eigene Schuld... aber es ist schon doof per default sowas einzutragen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.08.2012 um 15:53 Uhr
Das ist höchst unerwünscht und ich suche den Grund und den "Aus-Schalter".

Und, schaltest du dich jetzt selbst ab?

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 WSUS deinstallieren (33)

Frage von Moelle zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (32)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...