n0cturne

SBS 2011 - Kalenderfreigaben per GPO erstellen und einbinden

Hallo zusammen,

hier kurz die Eckdaten zu der betreffenden Umgebung:
Citrix Xen Server 6.0
- Windows Small Business Server 2011
- Windows 7 x64 SP 1 Clients mit Outlook 2010 Pro Plus x86

Hier nun mein Problem:

1) Die Benutzer in einer bestimmten OU sollen automatisch Ihre Kalender für alle andern OU Mitglieder freigeben und bestimme berechtigungen erteilen.

2) Alle freigegeben Kalender der Benutzer in der OU sollen automatisch bei den anderen OU Mitgliedern eingebunden werden.

3) Ressourcenkalender sollen auch per GPO eingebunden werden

4) Am elegantesten fände ich es, wenn es möglich wäre, die Kalender Clientseitig schon zu kategoriesieren (siehe Screenshot)

1 - 3 wären mir sehr wichtig und 4 wäre nice to have. ;)

Würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.

edit: Hier der Screenshot

2f04f8bf1d5a639d1f0e64cfab130e6c

Member: redocomp
redocomp Jan 11, 2012 at 20:34:03 (UTC)
hi,

ich würde fast behaupten, dass dies nicht zu realisieren geht per GPO.
Aber ich lasse mich da gerne belehren.

redocomp
Member: n0cturne
n0cturne Jan 12, 2012 at 08:51:16 (UTC)
Wäre im Zweifelsfall auch mit einem Workaround zufrieden. Leider habe ich von der Exchangeshell keine Ahnung.
Member: goscho
goscho Jan 12, 2012 at 09:44:34 (UTC)
Zitat von @n0cturne:
Wäre im Zweifelsfall auch mit einem Workaround zufrieden. Leider habe ich von der Exchangeshell keine Ahnung.
Morgen,
es gibt AFAIK dafür keinen Workaround über Exchange.

Du musst dies über den Client einrichten, was in Outlook aber nicht sonderlich schwer ist.
Da es sich um eine SBS-Umgebung handelt, kann es auch keine zu große Userzahl betreffen.

4) Am elegantesten fände ich es, wenn es möglich wäre, die Kalender Clientseitig schon zu kategoriesieren (siehe Screenshot)
Ich sehe kein Screenshot. face-sad

Wenn du hier die Farbkategorien meinst, musst du Software von anderen Anbietern dazukaufen, die das für dich macht.
Member: Alchemy
Alchemy Jan 17, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:47 (UTC)
Hallo,

ich weiß ja nicht um welchen Umfang es sich handelt und wie eure Firma aufgebaut ist.

Ich habe gelernt, das ab Exchange 2010SP1 und Office 2010 alle Emailkonten auf welche in der Exchangeverwaltung Vollzugriff gewährt wird, bei den betreffenden Usern automatisch erscheinen.

In diesem Fall sind auch die Kalender automatisch zu sehen.

Ich könnte mir vorstellen, das über diese neue Funktionalität evtl irgendwas machbar ist.