vantast

SBS 2011 Konsole und Zusammenfassungsbericht ?

Moin,

ich habe in letzter Zeit einige Client PC erneuert und nun festgestellt, dass die alten ausgemusterten Client PC zwar in der SBS-Konsole und im AD nicht mehr auftauchen, aber in dem Zusammenfassungsbericht immernoch vorhanden sind.
Das irritiert immer etwas, weil die alten Clients immer in der Rubrik "Fehlende Updates" auftauchen. Weiss jemand wie ich die nun entfernen kann bzw. woher der Bericht die alten PC rauskramt?
Ich war bisher der Ansicht, der Zusammenfassungsbericht bedient sich aus der SBS-Konsole, aber das scheint ein Irrtum zu sein. In der Konsole werden die alten PC definitiv nicht mehr gelistet (und da wäre es ja auch einfach die zu löschen).

Gruss und schonmal ein schönes WE

vanTast

Member: GuentherH
GuentherH Dec 09, 2011 at 11:09:55 (UTC)
Hi.

Wenn mich nicht alles täuscht, werden die Daten der letzten 100 Tage ausgewertet.

Das irritiert immer etwas, weil die alten Clients immer in der Rubrik "Fehlende Updates" auftauchen

Hier könntest du überprüfen,ob die Clients im WSUS selbst noch enthalten sind

LG Günther
Member: vanTast
vanTast Dec 09, 2011 at 11:28:59 (UTC)
Hi Günther,

besten Dank. Tatsächlich, im WSUS tummelten sich noch die ollen Kamellen. Wieder was gelernt. Ich war immer der Ansicht, der WSUS synchronisiert sich mit dem AD, denn neue Rechner tauchen sofort im WSUS auf.

Gruss und einen baldigen Feierabend.

vanTast
Member: GuentherH
GuentherH Dec 09, 2011 at 11:36:01 (UTC)
Hallo.

Ich war immer der Ansicht, der WSUS synchronisiert sich mit dem AD

Nein. Es gibt aber einen eigenen Job für die Bereinigung des WSUS.
Schau dazu einmal in der Aufgabenplanung nach, oder der auch ausgeführt wird.

LG Günther
Member: vanTast
vanTast Dec 09, 2011 at 11:44:28 (UTC)
Jepp, der Log Cleaner läuft täglich.
Dann liegts an den 100 Tagen. Ich habe die alten Clients jetzt eben manuell rausgekegelt.
Letztlich kommt es ja nicht so häufig vor und stört ja auch nur in den Übersichten. Aber ich habs gern aktuell.
Nochmals vielen Dank

Gruss
vanTast
Member: GuentherH
GuentherH Dec 09, 2011 at 11:59:36 (UTC)
Hi.

Jepp, der Log Cleaner läuft täglich

Das ist ein anderer Job, der die LOG File des WSUS bereinigt - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2008-update-rollup-5-verfuegbar-kb2458094- ...

Aber die WSUS Serverbereinigung muss tatsächlich manuell durchgeführt werden, dafür gibt es leider keinen automatischen Job.

LG Günther
Member: vanTast
vanTast Dec 09, 2011 at 12:32:14 (UTC)
Hi,

hmm, dafür gibts ja Möglichkeiten über die Powershell. Aber den Bereinigungsassistenten eben über die MMC aufrufen ist ja nun auch keine Sache.

Gruss vanTast