mombarak

SBS 2011 Lizenz und Installationsfrage

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine dieser lustigen Lizenzfragen.

Wir haben ein Netzwerk mit 30 Benutzern und einem alten Windows SBS 2003 Premium. Nun soll auf SBS 2011 umgerüstet werden.
Ich lese immer es gibt SBS Standard und Premium ist nur noch Addon.

Wenn also alle PCs nur die Standarddienste brauchen kann ich also 30 CALs für Standard erwerben, denn SQL braucht nur eine Anwendung also 1 Benutzer auf dem Server.
Würde bedeuten ich kaufe 30 CALs SBS 2011 Standard und 5 CALs (Minimum SBS 2011 Premium) oder?

Hat hier jemand einen besseren Tip?

Wenn ich die Software habe wie sieht es mit der Installation aus?
SBS Standard kommt auf eine Maschine? Früher hat man doch immer von Exchange, WSUS uns Sharepoint auf einem System abgeraten - ist das mittlerweile ok?

Die Hardwareanforderungen sind ja auch mörderisch. Angenommen man behält seinen XEON 3 GHZ 2-CORE Prozessor und 8 GB Ram: würdet ihr meinen, dass Standard und Premium unter VM ESXi passabel laufen?

Vielen Dank im Voraus,
-Michael

Member: webstor
webstor Sep 09, 2011 at 07:01:39 (UTC)
Hi,

Die Nutzung von SQL Server 2008 R2 for Small Business erfordert zusätzliche SBS 2011 Premium Add-on CALs. SBS 2011 Premium Add-on CALs sind nur für Nutzer, die SQL nutzen, erforderlich.

Zum Thema viele Services auf einer Maschine, man wird Dir heute auch noch davon abraten, nur das Problem ist ja Du hast einen SBS.
Willst Du wirklich alles vom SBS verwenden (WSUS, Sharepoint)?

Zum Thema Hardware: Wenn Deine Antwort auf die obige Frage ja ist solltest Du Dich eher nach neuer Hardware umschauen.

MfG
Member: exchange
exchange Sep 09, 2011 at 07:20:41 (UTC)
Hallo,
ich würde der Kiste mehr Arbeitsspeicher gönnen. ;)

Gruß
Heiko
Member: transocean
transocean Sep 09, 2011 at 07:40:46 (UTC)
Moin,

die minimalen Anforderungen an die Hardware findest Du hier:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/systemanforderung ...

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2011 at 18:28:46 (UTC)
Hallo.

denn SQL braucht nur eine Anwendung also 1 Benutzer auf dem Server

Ist das wirklich nur ein physischer User, oder ein Programm das mit einem Serviceuser auf den SQL Server zugreift?

Denn, auch wenn nur ein Service User zugreift, zählen die physischen User, die die SQL Dienste benötigen. Man spricht hier dann von indirektem Zugriff, und der ist genau so zu lizenzieren, wie der direkte Zugriff.
Solle das Systemhaus hier etwas anderes erzählen, dann ist das schlichtweg falsch.

Früher hat man doch immer von Exchange, WSUS uns Sharepoint auf einem System abgeraten - ist das mittlerweile ok?

Das gilt nach wie vor, hatte aber in erster Linie immer mit DC und Exchange zu tun. Man kann nämlich einen DC auf dem ein Exchange installiert ist entweder gar nicht oder nur sehr schwer zum Member Server demoten. Auch beim Sharepoint verhält es sich ähnlich. Da aber eine herunterstufen eines SBS sowieso nicht möglich ist, geht die Installation so ok.

Die Hardwareanforderungen sind ja auch mörderisch

Die Hardwareanforderungen wären bei getrennten Systemen genau gleich face-wink

würdet ihr meinen, dass Standard und Premium unter VM ESXi passabel laufen

Warum ein Fremdprodukt einsetzen, wenn der Premium Addon den HYPER-V Server mitbringt?

und 8 GB Ram

8 GB RAM sind zuwenig. 12 GB RAM sollte der SBS schon haben, und der SQL Server benötigt auch noch RAM

LG Günther