Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 lokaler Domänenname

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: martin2309

martin2309 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2011 um 23:55 Uhr, 6602 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe heute ein wenig mit der Demoversion vom SBS2011 getestet, da ich in kürze einen Server neu aufsetzen muss und gerne auf SBS2011 wechseln würde.

Kurz die Situation:
- öffentliche Website und Email per POP3 bei einem ISP unter firma.de
- lokale Domäne aktuell firma.local, im SBS2003 wird dann immer als Email automatisch firma.de eingerichtet. Versand per SMTP Connect über den SMTP Server beim ISP.
- Zugriff per Iphone und VPN über DynDNS auf die aktuelle IP

Das ganze Setup funktioniert sehr gut, die Serverhardware kommt nur in die Jahre und einige der SBS2011er Features sind vom Kunden gewünscht.

Bei der ersten Testinstallation ist mir aufgefallen, das jetzt die Installation diese Option wohl so nicht so vorsieht. Die Adresse firma.de als Email Absende Adresse ist nur mit mehreren Einstellungen zu erreichen.

Was ist denn dann jetzt in oben genanntem Setup der beste Weg? Ich würde gerne weiterhin die Emails per POP3 vom ISP holen um dort den Viren und Spamfilter als ersten Schutz zu nutzen.

Danke für Tipps!
Gruß
Martin
Mitglied: GuentherH
25.04.2011 um 00:26 Uhr
Hallo.

Die Adresse firma.de als Email Absende Adresse ist nur mit mehreren Einstellungen zu erreichen.

Stimmt nicht. Führe nach der Grundinstallation alle Aufgaben in der SBSConsole durch, und die Sache läuft Noch ein Tipp - die AdminConsole bietet für den Anfang eine sehr gute Hilfe Funktion.

im SBS2003 wird dann immer als Email automatisch firma.de eingerichtet

Auch das musstest du beim SBS 2003 über den Assistenten für den Internetzugang konfigurieren, daran hat sich nichts geändert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: martin2309
25.04.2011 um 09:08 Uhr
Morgen!

Danke für die Tipps werde ich am Nachmittag ausprobieren. Also ist firma.local als interner Name erstmal die richtige Wahl?

Gruss
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.04.2011 um 10:43 Uhr
Zitat von martin2309:
Morgen!

Danke für die Tipps werde ich am Nachmittag ausprobieren. Also ist firma.local als interner Name erstmal die richtige Wahl?
Moin,
jap... das führt zu keinerlei Probleme!



Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 Umstellung der CA auf SHA2 (12)

Frage von GASTK0NT0 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
SBS 2011 auf QNAP virtualisieren? (7)

Frage von FFSephiroth zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...