Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - MacOS ändert Zugriffsrechte für Dokumente

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JaroslawS

JaroslawS (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011, aktualisiert 18:29 Uhr, 3200 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

in einem Büro ist ein SBS 2011 installiert. Auf dem SBS sind Ordner freigegeben,
Das Problem betrifft zwei Nutzer, die an den gleichen Dateien arbeiten.
Der eine hat ein MacBook 1.5 oder 1.6 (muss ich nochmal überpürfen), der andere Windows 7 Prof. 64.
Sobald der eine Nutzer an dem Dokument arbeitet und es abspeichert, ist es für den anderen Nutzer nur noch als read-only freigegeben. Wenn man die Sicherheitseinstellungen des Dokuments ändert, können beide Nutzer auf das Dokument zugreifen. Bis zum nächsten abspeichern, dann ist das Problem wieder da.

Der Mac User musste vor wenigen Wochen sein MacBook gegen ein anderes MacBook tauschen, seitdem ist das Problem da. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, was man an dem MacOS verstellen könnte.

Irgendwelche Ideen?

Ich werde als nächste abchecken, welche Version das Mac OS hat. Der alte MAc hatte 1.6.x drauf.
Dann werde ich überprüfen, ob das auch bei reinen Textdokumenten passiert, bisher handelte es sich um Word und Excel Dateien.

Schöne Grüße,

Jaroslaw

Edit 1: MacBook hat aktuell Version 1.6.8
Mitglied: YotYot
28.09.2011 um 08:49 Uhr
Moin,

wenn die Dateien nur noch read-only sind: ist das diese Pauschal-Meldung des Betriebssystems (1) oder ist in den Dateieigenschaften wirklich das Attribut read-only gesetzt (2)?

(1) Der MacUser beendet die Datei nicht korrekt. Liegt evtl. noch die versteckte Temp-Datei in dem Verzeichnis? Das könnte z.B. ein allgemeines Netzwerkproblem sein. Unter anderem.
(2) Da wäre wirklich interessant, ob es mit anderen Dateien auch passiert. Nicht nur Text, auch Bilder oder PDFs (sofern Ihr welche bearbeitet)

Mit "...hat 1.6.8 drauf" meinst Du MacOS 10.6.8? Wenn nicht: was ist dann 1.6.8?
Welche Office-Version? Welche Office-Version auf Windows-Seite? Servicepacks? (Nur interessant, wenn es ausschließlich bei Office-Dateien passiert)
Bitte warten ..
Mitglied: JaroslawS
28.09.2011, aktualisiert 25.04.2013
Sorry, mein Fehler. Es heisst natürlich 10.6.8 ist die Version des MacOS.
Sobald ich dazu gekommen bin, die weiteren Tests durchzuführen, werde ich die Ergebnisse hier posten.

Vielen Dank.


Edit 25.04.2013:

Um das hier auch mal aufzuklären:
Der Mac, der das Problem verursacht hatte, ist kurz nach meinem letzen Post kaputt gegangen. Mit dem neuen Mac, der als Ersatz kam, waren auch die Probleme weg.

Vielen Dank,

Jaroslaw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...