tooly1987

SBS 2011 Mailübergabedienst stürzt ab - Problem mit G-Data

Ich bin mittlerweile alle möglichen Antworten des alten post durchgegangen habe aber immer weiterhin das gleiche Problem. Hat jemand von euch G-Data auf einem SBS 2011 im Einsatz ? Und kann mir sagen welchen Ausnahmen er konfiguriert hat oder ob es ein Workaround für diese Problematik gibt ?

System Informationen

SBS 2011 (aktueller Updatestand)
Andere installierte Software Pakete
- G-Data
- Symantec Backup Exec
- Lancom LanCapi
- Gfi Faxmaker
Hallo,

ich habe momentan wieder die folgende Problematik dass, der Server jetzt schon zum wiederholten male Probleme beim Versand und Empfang von E-mails gehabt hat! Das Problem äußert sich jedes mal auf die selbe Art & Weise.
Von einen auf den anderen Moment ist kein Mail Empfang und kein Mail Versand mehr möglich.
Laut Ereignisprotokoll tritt der folgende Error auf:

"Quelle: MSExchangeMailSubmissior
ID: 1009

Der Microsoft Exchange-Mailübergabedienst kann derzeit keine Verbindung zu einem Hub-Transport-Server
am lokalen Active Directory-Standort herstellen. Möglicherweise sind die Server im Moment zu stark ausgelastet,
um neue Verbindungen zu akzeptieren."

nachfolgende Warnung wird später zusätzlich angezeigt !

Dienst MSExchangeMailSubmission. Länger als 30 Minuten war gar keine Verarbeitung möglich. Diagnoseinformationen: Verantwortlicher: ServerGovernor for DatabaseManagerEvent, Letzte Ausführung: 29.12.2011 17:03:26, Nächstes Wiederholungsintervall: 00:00:05. Aktuelle Ausnahme: Microsoft.Exchange.Assistants.TransientServerException
bei Microsoft.Exchange.Assistants.Util.TraceAndThrow(CatchMe function, AIException aiException)
bei Microsoft.Exchange.Assistants.Util.CatchMeIfYouCan(CatchMe function)
bei Microsoft.Exchange.Assistants.Base.CatchMeIfYouCan(CatchMe function)
bei Microsoft.Exchange.Assistants.EventDispatcherPrivate.DangerousProcessItem(EmergencyKit kit, InterestingEvent interestingEvent).

der Empfang und Versand der Mails funktioniert erst nach dem Neustart des Servers wieder korrekt.

Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 24, 2012 at 09:30:26 (UTC)
Hi,
was sagt denn der Support von GDATA dazu? Haben die eine Best-Practice?
Vielleicht solltest Du einen Produktwechsel in Betracht ziehen?

Gruß
Marcus
Member: Tooly1987
Tooly1987 Sep 17, 2012 at 12:43:16 (UTC)
Hi habe mich jetzt nochmal mit G-data in Verbindung gesetzt mittlerweile läuft der Server ohne den Absturz des Dienstes.

@ Markus

Viele Dank für den Tipp
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 17, 2012 at 12:45:04 (UTC)
Hi, das ist ja super, kannst Du vielleicht hier noch schreiben was genau am System verändert wurde, damit es nicht mehr zum Absturz kommt?