charnold

SBS 2011 über mehrere Subnetze zugreifen Firewall Ports

Im ersten Subnetz ist ein Zugriff auf den SBS 2011 ohne Probleme möglich.
Netze durch Sonicwall TZ210 getrennt, da LAN2 auch in die Schulungsräume führen.
Aber die Computer der Lehrer müssen wegen des Schulungsmaterials auf den Server zugreifen können.
Aufbau:
- LAN1: 10.10.1.x
- SBS2011 im LAN1 stationiert mit DHCP-Diensten für LAN1
- LAN2: 10.10.2.x

Welche Dienste/Ports müssen intern von LAN2 zu LAN1 bei der Sonicwall freigeschaltet werden, um an SBS 2011 anzumelden und auf Dateien zuzugreifen?

Nachtrag:
SBS 2011 Essentials x64 SP1

Mitglied: 108012
108012 30.08.2012 um 07:33:00 Uhr
Hallo charnold,

Ich kenne die Sonicwall TZ210 nicht und kann Dir auch daher nicht sagen wo Du was dort ein zu stellen hast, aber; da der SBS2011 den DHCP Dienst für LAN1 hat hat und Broadcasts nicht über Subnetze geroutet werden wird das so wohl nichts werden.

- Entweder man kann in der Sonicwall den SBS2011 als DHCP-Relay eintragen oder die Sonicwall übernimmt
die DHCP Aufgabe/Verteilung.

- Falls die Sonicwall die Bildung von VLAN´s unterstützt, würde ich die Sonicwall die IP Adressen per DHCP
verteilen lassen und drei VLAN´s anlegen ein VLAN für die Lehrer, ein VLAN für die Schüler und ein VLAN für
den SBS2011 Server und der ist dann eben Mitglied von beiden VLAN´s (Lehrer & Schüler)

Aber wie gesagt ich kenne die Funktionen der Sonicwall nicht und da wirst Du wohl mal in die Bedienungsanleitung schauen müssen.

Gruß
Dobby