mist

SBS 2011 Monitoring

Guten Morgen,

ich habe mal wieder etwas ärger mit meinem SBS2011.
Und zwar ist mir die Partition C vollgelaufen. Freier Platz ca. 5MB

Das Problem liegt wohl am SBSMonitoring. Die LDF ist ~32GB und die MDF ist ~10GB groß.
Was ich bis jetzt versucht habe ist, dass ich das Script "updateSBSMonitoring.sql"
(http://dneuhaeuser.blogspot.de/2013/09/sbs-2008-monitoring-datenbank.ht ..)
laufen gelassen habe. Dadurch ist die SBSMonitoring_log.LDF schlagartig angestiegen. Und somit ist mir C vollgelaufen.

Ist das soweit richtig, oder reicht der Platz für diesen Script-Lauf nicht aus?

Habt ihr ein paar Lösungsvorschläge/Tipps für dieses Problem?

Gruß
Michael

Member: Meierjo
Meierjo Nov 24, 2015 at 07:15:24 (UTC)
Hallo

Ich denke, die 5MB freier Platz reichen niemals aus, um die SQL Datenbank bereinigen zu können.
Zuerst würde ich mal die Datenträgerbereinigung durchführen, und wenn du dann genügend freien Speicherplatz hast, das oben genannte Script zum Bereinigen der SQL DB laufen zu lassen (eventuell mehrfach, wie im Blog beschrieben)

Solltest du nicht genügend freien Platz erhalten, kannst du vielleicht die Pagefile.sys (temporär) auf eine andere Partition auslagern??

Gruss
Member: MiSt
MiSt Nov 24, 2015 at 07:59:37 (UTC)
Stimmt. Gute Idee - Danke. Hat geholfen. Ich hoffe, dass das Script mir nicht wiede die LDF so extrem aufbläht.
Member: MiSt
MiSt Nov 24, 2015 updated at 11:42:41 (UTC)
So, ich habe den Monitoring-Dienst beendet. Die LOG-Datei ist jetzt 70GB gross. nur so als zwischeninfo, bis ich das Problem behoben habe.
Member: Meierjo
Meierjo Nov 24, 2015 at 12:11:58 (UTC)
Ok

Auf dem SBS hier sind die Dateien
SBSMonitoring.mdf 147'062'784 kb
SBSMonitoring_log.LDF 207'683'584 kb

ein bisschen kleiner face-wink face-wink
Member: MiSt
MiSt Nov 24, 2015 at 12:35:10 (UTC)
So, mit etwas unterstützung wurde die Datenbank neu erstellt.
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/08/22/how-to-recreate-the-s ...
Mal schauen, wie lange die so klein bleibt....