mickramer

SBS 2011 NeedsUpgrade?

Nachdem Freund Google intensiv, aber erfolglos befragt wurde, traue ich mich mal, das Problem mit einem SBS 2011 eines Kunden in die Runde zu werfen:

Guten Tag zusammen.

Seit einiger Zeit macht der Volumenschattenkopie-Dienst auf dem SBS 2011 mit SP1 Probleme.
Der tut so, als ob er läuft, lässt sich aber nur über den Task-Manager beenden und bietet keine "Vorgängerversionen" im Explorer mehr an.
Nach Neustart funktioniert es ein Weilchen, aber irgendwann ist Feierabend.

Um auszuschließen, dass es dem Sharepoint-SP1 zusammenhängt, benutze ich (get-spserver $env:computername).NeedsUpgrade
(In Sharepoint-Verwaltungsshell als Administrator ausgeführt)

Seltsamerweise kommt hier aber weder "true" noch "false", sodass keine Klarheit herrscht, ob das Update vollständig gelaufen ist, oder nicht.

Wäre für eine mögliche Erklärung dankbar. face-smile

Beste Grüße
Stefan

Member: GuentherH
GuentherH Nov 26, 2012 at 12:25:50 (UTC)
Hallo.

Seltsamerweise kommt hier aber weder "true" noch "false",

Dann überprüfe bitte die SharePoint Dienst, ob die auch sauber laufen.

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 26, 2012 at 12:36:48 (UTC)
Wenn du Sharepoint SP1 installiert hast hoffe ich das du das Update wie bei Microsoft beschrieben manuell mit PSCONFIG abgeschlossen hast.

Den hast du das nicht gemacht geht VSS nicht mehr richtig.

1. Open an Administrative command prompt.
2. Change directory to C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN
3. Run PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures

LG
Member: mickramer
mickramer Nov 26, 2012 at 13:13:18 (UTC)
Danke für die schnellen Reaktionen.
Genau das wollte ich damit überprüfen, da sich der Kollege daran nicht errinnern kann, und ich das Prozedere auf dem mittlererweile in betrieb gegangenen Server nicht auf verdacht hin wiederholen wollte.
Merkwürdig finde ich halt, dass gar keine Antwort kommt, was ich bislang nirgends dokumentiert fand.

Die (sonst nicht benötigten) SP-Dienste zu überprüfen, bietet sich natürlich an.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 26, 2012 at 14:21:10 (UTC)
Hallo.

Merkwürdig finde ich halt, dass gar keine Antwort kommt, was ich bislang nirgends dokumentiert fand.

Wie schon vorher beschrieben, tritt dieser Effekt dann auf, wenn nicht alle SharePoint Dienste laufen

LG Günther
Member: mickramer
mickramer Nov 26, 2012 at 15:40:17 (UTC)
Hi,
dochdoch, die laufen alle soweit. Alles automatische und der manuelle SP Foundation Search V4, lediglich der SP User Code Host ist deaktiviert, was afaik ok ist, soweit man dafür keine Anwendungen hat.
Mir fiel bei der Durchsicht der Protokolle noch ein "3128 ... freier Speicherplatz geht ggf. zur Neige ...." auf, weil ogottogott nur noch 67,8 GB SysPartion übrig sind.
Damit auch das Ruhe gibt, habe ich der virtuellen Platte über den ESXi (sorry, vergaß zu erwähnen, dass der virtualisiert ist) noch 50GB hinzu gegeben, damit sein 5x 16GB passt.
Da die Dramatik nicht allzu groß ist, mache ich am Wochenende n Snapshot von der VM (was bin ich heute aber auch ängstlich) und lasse das nochmal drüberlaufen.

Danke und beste Grüße
Stefan
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 27, 2012 updated at 08:24:02 (UTC)
Mach das ! Ich hab das schon 2 mal ausgeführt weil ich mich nicht mehr erinnern konnte ob ich das Update vor dem Wochenende abgeschlossen hab oder nicht.(Weniger ALK am WE)

Jedenfalls hatte ich Sharepoint SP1 bereits abgeschlossen und habs am Montag somit ein zweites mal ohne Probleme gemacht.

LG Andy
Member: mickramer
mickramer Jan 14, 2013 at 13:03:56 (UTC)
Asche auf Haupt für meine späte Antwort.

Habe das Script zweimal drüber gejagt, neugestartet und irgendwann lieferte die Abfrage (get-spserver $env:computername).NeedsUpgrade denn auch ein "false".

VSS und Backup laufen nun ohne Probleme.

Beste Grüße
Stefan