Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 NeedsUpgrade?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mickramer

mickramer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012 um 13:22 Uhr, 2853 Aufrufe, 7 Kommentare

Nachdem Freund Google intensiv, aber erfolglos befragt wurde, traue ich mich mal, das Problem mit einem SBS 2011 eines Kunden in die Runde zu werfen:

Guten Tag zusammen.

Seit einiger Zeit macht der Volumenschattenkopie-Dienst auf dem SBS 2011 mit SP1 Probleme.
Der tut so, als ob er läuft, lässt sich aber nur über den Task-Manager beenden und bietet keine "Vorgängerversionen" im Explorer mehr an.
Nach Neustart funktioniert es ein Weilchen, aber irgendwann ist Feierabend.

Um auszuschließen, dass es dem Sharepoint-SP1 zusammenhängt, benutze ich (get-spserver $env:computername).NeedsUpgrade
(In Sharepoint-Verwaltungsshell als Administrator ausgeführt)

Seltsamerweise kommt hier aber weder "true" noch "false", sodass keine Klarheit herrscht, ob das Update vollständig gelaufen ist, oder nicht.


Wäre für eine mögliche Erklärung dankbar.


Beste Grüße
Stefan
Mitglied: GuentherH
26.11.2012 um 13:25 Uhr
Hallo.

Seltsamerweise kommt hier aber weder "true" noch "false",

Dann überprüfe bitte die SharePoint Dienst, ob die auch sauber laufen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
26.11.2012 um 13:36 Uhr
Wenn du Sharepoint SP1 installiert hast hoffe ich das du das Update wie bei Microsoft beschrieben manuell mit PSCONFIG abgeschlossen hast.

Den hast du das nicht gemacht geht VSS nicht mehr richtig.

1. Open an Administrative command prompt.
2. Change directory to C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN
3. Run PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mickramer
26.11.2012 um 14:13 Uhr
Danke für die schnellen Reaktionen.
Genau das wollte ich damit überprüfen, da sich der Kollege daran nicht errinnern kann, und ich das Prozedere auf dem mittlererweile in betrieb gegangenen Server nicht auf verdacht hin wiederholen wollte.
Merkwürdig finde ich halt, dass gar keine Antwort kommt, was ich bislang nirgends dokumentiert fand.

Die (sonst nicht benötigten) SP-Dienste zu überprüfen, bietet sich natürlich an.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.11.2012 um 15:21 Uhr
Hallo.

Merkwürdig finde ich halt, dass gar keine Antwort kommt, was ich bislang nirgends dokumentiert fand.

Wie schon vorher beschrieben, tritt dieser Effekt dann auf, wenn nicht alle SharePoint Dienste laufen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mickramer
26.11.2012 um 16:40 Uhr
Hi,
dochdoch, die laufen alle soweit. Alles automatische und der manuelle SP Foundation Search V4, lediglich der SP User Code Host ist deaktiviert, was afaik ok ist, soweit man dafür keine Anwendungen hat.
Mir fiel bei der Durchsicht der Protokolle noch ein "3128 ... freier Speicherplatz geht ggf. zur Neige ...." auf, weil ogottogott nur noch 67,8 GB SysPartion übrig sind.
Damit auch das Ruhe gibt, habe ich der virtuellen Platte über den ESXi (sorry, vergaß zu erwähnen, dass der virtualisiert ist) noch 50GB hinzu gegeben, damit sein 5x 16GB passt.
Da die Dramatik nicht allzu groß ist, mache ich am Wochenende n Snapshot von der VM (was bin ich heute aber auch ängstlich) und lasse das nochmal drüberlaufen.

Danke und beste Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.11.2012, aktualisiert um 09:24 Uhr
Mach das ! Ich hab das schon 2 mal ausgeführt weil ich mich nicht mehr erinnern konnte ob ich das Update vor dem Wochenende abgeschlossen hab oder nicht.(Weniger ALK am WE)

Jedenfalls hatte ich Sharepoint SP1 bereits abgeschlossen und habs am Montag somit ein zweites mal ohne Probleme gemacht.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: mickramer
14.01.2013 um 14:03 Uhr
Asche auf Haupt für meine späte Antwort.

Habe das Script zweimal drüber gejagt, neugestartet und irgendwann lieferte die Abfrage (get-spserver $env:computername).NeedsUpgrade denn auch ein "false".

VSS und Backup laufen nun ohne Probleme.


Beste Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...