hkn.berlin

SBS 2011 Netzwerkkonfiguration nachträglich ändern

Hallo liebe Forummitglieder!

Wie kann ich die Netzwerkkonfiguration des SBS 2011 (also Standardgateway und IP Adresse) nach der Installation nochmal ändern?

0e0e3b08a6b19a6c5bef567cbfad3aed

Hintergrund: Ich möchte den Server bei mir zu Hause einrichten und danach erst beim Kunden aufstellen.

Danke und beste Grüße aus Berlin!

Member: broecker
broecker Oct 05, 2012 updated at 10:53:30 (UTC)
"Zuhause" gibt's bislang keinen Domänen-Server/SBS?:
Dann ist es völlig unkompliziert sowohl vor dcpromo, als auch danach,
DNS und DHCP sind schon betroffen - und muß man beim Kunden nachstellen.
dcpromo mäkelt (zurecht) das verwenden von dynamischen IPs an, also "zuhause" besser fest einstellen.
Bei Fachanwendungen muß man schon aufpassen, DATEV?!
Aber IP und Gateway betreffen nur den Server selbst, d.h. Änderung dort reicht auch aus.
Die Routing-Funktionalität ist beim SBS2011 sowieso entfallen!
Beim Domain-Namen aufpassen, Firma.lan ist für gemischte Umgebungen - mit iDingse/Macs - das optimale, gültige .de eher nicht, auch wenn der Exchange hinterher .de nutzen soll.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 05, 2012 at 11:08:08 (UTC)
Zitat von @broecker:
DNS und DHCP sind schon betroffen - und muß man beim Kunden nachstellen.
Moin,

die connectoren im Exchange sollte man danach ebenfalls überprüfen. Prinzipiell sollte das alles schon über den Assistenten gehen, aber gebrannte Kinder scheuen Feuer. Ich bin gebrannt ... face-wink

Ich denke aber mal, wenn man ungefähr weiss, wass einen erwarten könnte, sollte der Weg so gehen.

LG,Thomas
Member: Dani
Dani Oct 05, 2012 at 11:09:19 (UTC)
Moin,
hier kurze Anleitung.

Grüße,
Dani