sascha7411

SBS 2011 plötzlich kein empfang von externen mail

Hallo

ich habe auf einem SBS 2011 plötzlich das Problem das er keine Mails von extern mehr empfängt.
Die mails werdem mit einem mx eintrag direkt an meinen Server auf eine fixe ip zugestellt.

geprüft und getestet habe ich wie folgt.

1. Port 25 Weiterleitung auf Server Ip OK
2. Firewall Einstellungen am SBS ( auch komplett deaktiviert ) OK
3. Telnet Verbindung (intern) auf interne ip Adresse port 25 ( ESMTP mail Service ready) OK
4. interner mail versand geht ohne Probleme, auch das versenden nach extern kein Problem
5. der Server ist von extern mit owa remote usw. ohne Probleme erreichbar auch der pop3 connector funktioniert ohne Probleme!
6. Telnet Verbindung von extern über die öffentliche IP funktioniert nicht!!!!!!!!!!! ( verbindungsaufbau zu xxx.xxx.xxx.xxx. es konnte keine Verbindung mit dem host hergestellt werden )
7. Prüfung von port 25 mit einem online port scanner ( www.guengel.ch ) result: port 2, state open, protocol tcp, Service smtp.
8. router Server modem neu gestartet
9. Server Standard Konsole Netzwerk --> beheben vo netzwerkproblemen brachte auch keine Besserung.

Ich habe keine Idee mehr wie oder wo ich diesen fehler finden kann.
kann mir jemand noch einen tip geben was ich übersehen habe ???

DANKE

LG

Sascha

Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2014 at 21:37:41 (UTC)
Hallo.

Überprüfen den freien Platz auf der Systempartition. Der Exchange stellt den Mailempfang ein, wenn weniger als 5 GB freier Platz vorhanden ist.

LG Günther
Member: sascha7411
sascha7411 Jul 08, 2014 at 09:55:49 (UTC)
Hallo Günther

Danke für deinen Hinweis, aber auf der c: Partition sind noch weit über 300 GB frei.
Im LAN empfängt er ja Mail, hausintern funktioniert ja alles, eigentlich auch extern, bis auf den Empfang ( port 25 )

LG

Sascha
Member: itrandz
itrandz Jul 08, 2014 updated at 10:13:06 (UTC)
Hi,

was sagen denn
- die Logs der Firewall?
- die Nachrichtenverfolgung in der Exchange Toolbox?

EDIT:

Ihr benutzt den POP3-Connector? D.h. eure Mails liegen bei irgendeinem Provider? Da kommen die externen Mails aber an?
Hast du mal den Microsoft Remote Connectivity Analyzer ausgeführt (https://testconnectivity.microsoft.com/) vielleicht spuckt der noch was hilfreiches aus.

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2014 updated at 14:44:55 (UTC)
Moin,

klingt alles ein bisschen wirr:
Die mails werdem mit einem mx eintrag direkt an meinen Server auf eine fixe ip zugestellt.
und
auch der pop3 connector funktioniert ohne Probleme!
beisst sich ein wenig??

Kannst Du das mal ein bisschen aufdröseln ...??

LG, Thomas
Member: sascha7411
sascha7411 Jul 09, 2014 at 08:00:41 (UTC)
Hallo Thomas

ich wollte damit sagen das meine mails direkt mit einem MX-Record Priorität 10 direkt zu unserem Server ( fixe öffentliche ip ) geleitet werden!
sollte eigentlich nur zur Verständnis dienen.
Für Notfälle ( wenn mein SBS2011 nicht funktioniert ) gibt es einen zweiten MX-Record Priorität 20 der die Mails zu meinem Provider leitet.

Sollte nun mein Server nicht erreichbar sein ( so wie jetzt ) werden sie zu meinem Provider umgeleitet, welche ich danach mit dem pop3 connector
abhole.

Ich hoffe jetzt ist die Konfiguration etwas klarer ?

glg sascha
Member: sascha7411
sascha7411 Jul 09, 2014 at 08:15:07 (UTC)
Hallo

die logs der Firewall, zeigen keinerlei Aktivitäten auf por25 an ! auch das deaktivieren der Firewall brachte keine Besserung!

auch die Nachrichten Verfolgung zeigt mir keinerlei Fehler stau oder was auch immer an.

die Nachrichten Verfolgung würde ja nur sinn machen wenn die Mails bis zu meinem Exchange gelangen würden, machen sie ja nicht!

der Pop3 connector dient eigentlich im Moment zur Überbrückung, und ja das funktioniert alles ohne Probleme.

der test mit " testconnectivity" brachte das Ergebnis:

Mindestens ein MX-Eintrag wurde erfolgreich aus DNS abgerufen.
Es wird getestet, ob TCP-Port 25 auf Host mail.domainname.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort

das der port 25 nicht erreichbar ist ist mir bekannt : -( nur leider finde ich den fehler nicht warum .....

LG

sascha
.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 09, 2014 at 08:22:59 (UTC)
Hi Sascha,

den SBS mal neu gestartet? Kann da eine Security-Lösung haken?

LG, Thomas
Member: sascha7411
sascha7411 Jul 09, 2014 at 09:08:34 (UTC)
Hallo Thomas

ja schon mehrmals, Server router modem .......
als security wird endpoint protection eingesetzt und die Windows Firewall bzw. Firewall am Router Zywall , alles schon deaktiviert.

Das merkwürdige ist ja das keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden, und bis dato alle funktioniert hat..... hmmmm

die einzige Idee die ich noch habe ist, das der Router ( Zywall ) einen defekt hat. diesen kann ich aber erst am Freitag tauschen.

LG

Wolfgang