deelite

SBS 2011 - Postfachfreigaben und öffentliche Ordner teilweise nicht verfügbar

Hallo,

wir haben hier einen SBS 2011, der seit 2 Wochenläuft. Daran hängen 12 Benutzer. Einige Benutzer haben Ordner in Ihren Postfächern freigegeben, einige Postfächer sind über die Exchange-Konsole über Vollzugriff komplett freigegeben und es gibt 2 Öffentliche Ordner (1 Kontakte, 1 Kalender).

Bei allen 3 Varianten gibt es immer wieder wechslende Zugriffsprobleme. Mal können einige User nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen, dann wieder andere nicht auf die teilweise oder komplett freigegebenen Postfächer. Mal klappt der Zugriff bei einigen Usern, mal nicht. Das wechselt immer zwischen den Usern und den Freigaben.

Das einzige, was ich ausschließen kann, ist, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Denn manchmal tut es das ja.

Kann mir irgendwer helfen, wo ich da ansetzen kann? Gibt es vielleicht eine Beschränkung gleichzeitiger Zugriffe auf Ordner/Postfächer?

Ich weiß mir keinen Rat...

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Member: goscho
goscho Jun 05, 2012 at 12:19:27 (UTC)
Hi deelite,

es wäre bestimmt von Vorteil, wenn wir Fehlermeldungen mitgeteilt bekommen würden.

Die Art, wie du uns fragst bedeutet, dass wir unsere Kristallkugeln bemühen müssen, die eigentlich schon in der Sommerpause sind. face-wink
Member: deelite
deelite Jun 05, 2012 at 13:42:21 (UTC)
OK, sehe ich ein.

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:

Die nächste Ebene des Ordners kann nicht eingeblendet werden. Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden.

Diese meldung gibt es ja, wenn jemand keine Berechtigung für den Zugriff auf ein Postfach/Ordner hat oder der Exchange nicht verfügbar ist.

Beides ist aber nicht der Fall. Die Berechtigungen sind seit Tagen korrekt gesetzt und der Exchange läuft auch wunderbar.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2012 at 14:17:01 (UTC)
Hi,

sehr hilfreich sind Deine Beschreibungen jetzt wirklich nicht. Schau mal auf den clients, ob Du da Fehlerevents hast, die mit dem Schlamassel in Zusammenhang stehen können. Probleme mit Euerm switch und dem NIC des servers kannst Du ausschliessen?

Was passiert, wenn Ihr über OWA auf den exchange geht - selbes Problem??

LG, Thomas
Member: deelite
deelite Jun 05, 2012 at 14:36:57 (UTC)
Da alles andere im Netzwerk wunderbar funktioniert und es auch nur die Freigaben betrifft, schließe ich Probleme mit der Netzwerktechnik mal aus.

Und jetzt trat gerade der Fall ein, der mich fast wahnsinnig macht. Eine Freigabe, auf welche gerade eben von einem Client/User nicht zugegriffen werden konnte, ist urplötzlich wieder erreichbar. Nix am Server und auch nix am Client gemacht.

Fehlerevents gibt es auf den Clients keine.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2012 at 14:50:03 (UTC)
Wieso macht Dich das wahnsinnig? Ist doch schön, wenn's mal wieder klappt face-wink

Im Ernst: Fehler an der Hardeware würde ich erst ausschliessen, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass die nicht da sind. Von vorhandenen Restfunktionen auf eine gesunde Umgebung zu schliessen, ist zunächst mal optimistisch.

Mach mal einen längeren ping vom Client auf den Server und umgekehrt und auch von beiden Geräten auf den/die switch(es). DNS ist bei Euch gerade? Schadet auch nichts, da mal ins eventlog zu gucken und mal den einen oder anderen nslookup zu machen.

Von Servevents hast Du jetzt aber nichts berichtet, und auch nicht vom Test mit dem OWA. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass Ihr nur einen NIC am Server-PC habt, gelle?

LG, Thomas
Member: deelite
deelite Jun 05, 2012 at 14:53:44 (UTC)
Da mache ich jetzt erst mal Hausaufgaben...
Member: deelite
deelite Jun 06, 2012 at 09:08:43 (UTC)
Ich möchte mich entschuldigen für den Aufwand, den ich verursacht habe.

Ich glaube, der Lösung auf die Spur gekommen zu sein. Denn ein Detail hatte ich verschwiegen, da ich einfach nicht mehr daran gedacht hatte: der alte Server (SBS2003) hing noch im Netz.

Den habe ich rausgenommen, den SBS2011 neu gestartet und nun haben alle User Zugriff wie gewünscht. Derzeit zumindest. Sollte sich dieser Zustand wieder ändern: ich werde berichten.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!