Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

SBS 2011 - Postfachfreigaben und öffentliche Ordner teilweise nicht verfügbar

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2012 um 13:21 Uhr, 6083 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben hier einen SBS 2011, der seit 2 Wochenläuft. Daran hängen 12 Benutzer. Einige Benutzer haben Ordner in Ihren Postfächern freigegeben, einige Postfächer sind über die Exchange-Konsole über Vollzugriff komplett freigegeben und es gibt 2 Öffentliche Ordner (1 Kontakte, 1 Kalender).

Bei allen 3 Varianten gibt es immer wieder wechslende Zugriffsprobleme. Mal können einige User nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen, dann wieder andere nicht auf die teilweise oder komplett freigegebenen Postfächer. Mal klappt der Zugriff bei einigen Usern, mal nicht. Das wechselt immer zwischen den Usern und den Freigaben.

Das einzige, was ich ausschließen kann, ist, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Denn manchmal tut es das ja.

Kann mir irgendwer helfen, wo ich da ansetzen kann? Gibt es vielleicht eine Beschränkung gleichzeitiger Zugriffe auf Ordner/Postfächer?

Ich weiß mir keinen Rat...

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Mitglied: goscho
05.06.2012 um 14:19 Uhr
Hi deelite,

es wäre bestimmt von Vorteil, wenn wir Fehlermeldungen mitgeteilt bekommen würden.

Die Art, wie du uns fragst bedeutet, dass wir unsere Kristallkugeln bemühen müssen, die eigentlich schon in der Sommerpause sind.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
05.06.2012 um 15:42 Uhr
OK, sehe ich ein.

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:

Die nächste Ebene des Ordners kann nicht eingeblendet werden. Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden.

Diese meldung gibt es ja, wenn jemand keine Berechtigung für den Zugriff auf ein Postfach/Ordner hat oder der Exchange nicht verfügbar ist.

Beides ist aber nicht der Fall. Die Berechtigungen sind seit Tagen korrekt gesetzt und der Exchange läuft auch wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.06.2012 um 16:17 Uhr
Hi,

sehr hilfreich sind Deine Beschreibungen jetzt wirklich nicht. Schau mal auf den clients, ob Du da Fehlerevents hast, die mit dem Schlamassel in Zusammenhang stehen können. Probleme mit Euerm switch und dem NIC des servers kannst Du ausschliessen?

Was passiert, wenn Ihr über OWA auf den exchange geht - selbes Problem??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
05.06.2012 um 16:36 Uhr
Da alles andere im Netzwerk wunderbar funktioniert und es auch nur die Freigaben betrifft, schließe ich Probleme mit der Netzwerktechnik mal aus.

Und jetzt trat gerade der Fall ein, der mich fast wahnsinnig macht. Eine Freigabe, auf welche gerade eben von einem Client/User nicht zugegriffen werden konnte, ist urplötzlich wieder erreichbar. Nix am Server und auch nix am Client gemacht.

Fehlerevents gibt es auf den Clients keine.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.06.2012 um 16:50 Uhr
Wieso macht Dich das wahnsinnig? Ist doch schön, wenn's mal wieder klappt

Im Ernst: Fehler an der Hardeware würde ich erst ausschliessen, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass die nicht da sind. Von vorhandenen Restfunktionen auf eine gesunde Umgebung zu schliessen, ist zunächst mal optimistisch.

Mach mal einen längeren ping vom Client auf den Server und umgekehrt und auch von beiden Geräten auf den/die switch(es). DNS ist bei Euch gerade? Schadet auch nichts, da mal ins eventlog zu gucken und mal den einen oder anderen nslookup zu machen.

Von Servevents hast Du jetzt aber nichts berichtet, und auch nicht vom Test mit dem OWA. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass Ihr nur einen NIC am Server-PC habt, gelle?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
05.06.2012 um 16:53 Uhr
Da mache ich jetzt erst mal Hausaufgaben...
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
06.06.2012 um 11:08 Uhr
Ich möchte mich entschuldigen für den Aufwand, den ich verursacht habe.

Ich glaube, der Lösung auf die Spur gekommen zu sein. Denn ein Detail hatte ich verschwiegen, da ich einfach nicht mehr daran gedacht hatte: der alte Server (SBS2003) hing noch im Netz.

Den habe ich rausgenommen, den SBS2011 neu gestartet und nun haben alle User Zugriff wie gewünscht. Derzeit zumindest. Sollte sich dieser Zustand wieder ändern: ich werde berichten.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 von extern nur bedingt verfügbar
gelöst Frage von ejaybassWindows Server14 Kommentare

Hallo! Ich habe eine komische Situation. Und zwar nutze ich "immer noch" den guten alten SBS 2011 und habe ...

Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner
Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Server
SBS 2011 Essentials Ordner-Laufwerk für Clientbackup festlegen
gelöst Frage von morpheus2010Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen SBS 2011 Essentials Server den ich selber adminstriere. Meine Windows Server Kenntnisse sind leider ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme
Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...