baerle

SBS 2011 Premium Add on INSTALLATION Lizenz , Internetdomäne, Sende- und Empfangsconnectoren

Mehrere Fragen zum Aufsetzen eines SBS 2011

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir, das sind zwei kleine Unternehmen, möchten endlich vom guten alten SBS 2003 auf den SBS 2011 migrieren.
Andere Möglichkeiten bestehen leider nicht, da die bevorzugte Lösung, ein Terminalserver für beide Unternehmen leider an unserer Landposition scheitert, d.h., nix Kabel Deutschland, nix Alternativen, nur der deutsche ehemalige Monopolist mit geringer Leistungskapazität, aber das ist eine andere Frage.

Meine Fragen:

1. Wir haben den SBS 2011 Premium ADD-on ins Auge gefasst: Warum? SBS 2011 + Lizenz Windows Server 2008 R2 + Lizenz SQL Server 2008.

Meine Frage 1: Kann der SQL Server auf den Windows 2008 Server geinstet werden. Laut Beschreibung MS ja, er muss lediglich im SBS 2011-Umfeld laufen.

Meine Frage 2: Bei der Installation wird auch die Internetdomäne abgefragt - also, ob eine TOP-Leveldomäne angelegt werden soll oder vorhanden ist.
Welche Auswirkung hat dies bis auf einen möglichen Remotezugriff.
Werden dann im Exchange auch alle eMail-Adressen automatisch mit dieser TOP-Level-Domain beschrieben?

Beispiel: Domäne (durch dyndns.org auf ip-adresse gelenkt) firma1.dyndns.org

damit auch für die mitglieder /Exchange: vorname.name@firma1.dyndns.org
Wäre Bull Shit!!!!

Meine Frage 3:
Anlage der Empfangs- und Sendeconnectoren --- welche "Smarthost-Adresse" hat 1und1??

Meine Frage 4: Gibt es beim EXchange noch POP3-Connectoren? Oder wird das jetzt anders gelöst??

Meine Frage 5: Anmeldeskripte - wie wird das Mappen von Laufwerken und Netzwerkdruckern bei der Anmeldung jetzt geköst. Immer noch Bash? Oder mit Alternativen - gibt es Vorlagen??

Ja, es sind viele Fragen, sorry, aber Ihr habt bestimmt ein paar Antworten parat.

Viele Grüße

Herbert

Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.04.2011 um 18:33:53 Uhr
Hallo.

Kann der SQL Server auf den Windows 2008 Server geinstet werden

Ja

Bei der Installation wird auch die Internetdomäne abgefragt

Nein, hier wird lediglich der NETBIOS Name der Windows Domäne verlangt (z.B. Firma). Daraus wird dann die Windows Domäne firma.local erstellt. Übrigens, auch bei SBS 2003 war das schon so.

Gibt es beim EXchange noch POP3-Connectoren?

Ja. Sinnvoller ist natürlich eine Zustellung über SMTP

Anmeldeskripte

Je nach Wunsch. Entweder über Anmeldeskripte oder Gruppenrichtlinien

LG Günther
Mitglied: NicNRW
NicNRW 01.05.2011 um 18:38:05 Uhr
Smarthost 1und1

smtp.1und1.de