Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Premium Addon auf SBS 2011 Standard installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: deniska93

deniska93 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2013 um 12:20 Uhr, 2209 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Wir haben von einem Kunden den Auftrag bekommen SBS 2011 Standard + SBS 2011 Premium zu installieren. (SBS 2011 Standard haben wir bei vielen Kunden im Einsatz.)

Die andere externe Dienstleister Firma für die Warenwirtschaftssoftware hat uns gesagt, wir sollen SBS 2011 Premium Addon auf dem SBS 2011 installieren (die wollen nur den SQL Server nutzen).

Ist dies so möglich? SBS 2011 Premium Addon auf einem bestehenden SBS 2011 Standard zu installieren? Überall liest man nur, man solle vom Premium Addon die 2008R2 Installation nutzen und dann virtuell den SBS 2011 Standard und virtuell einen weiteren 2008R2 Server mit dem SQL Server installieren.


Wir wollen allerdings nicht virtualisieren (da wir dann andere ISDN Hardware brauchen, etc.).


Kann mir dazu jemand was sagen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Dennis
Mitglied: keine-ahnung
26.09.2013 um 12:45 Uhr
Zitat von deniska93:
Moin
Die andere externe Dienstleister Firma für die Warenwirtschaftssoftware hat uns gesagt, wir sollen SBS 2011 Premium Addon auf
dem SBS 2011 installieren (die wollen nur den SQL Server nutzen).
Ist dies so möglich?
Nein.
Überall liest man nur, man solle vom Premium Addon die 2008R2 Installation nutzen und dann virtuell den SBS 2011 Standard und virtuell einen weiteren 2008R2 Server mit dem SQL Server installieren.
Wo liest man sowas?
Stell eine zweite Büchse neben den SBS, installiere das add on darauf und freue Dich.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
26.09.2013 um 13:11 Uhr
Moin,

sollte gehen, das premium addon ist ja in dem Sinne ein normaler SQL der nur durch die Lizenz an eine SBS-Domäne gebunden wird. Allerdings ausdrücklich mit Betonung auf "sollte". Habe es nicht ausprobiert, und man kann ja nie wissen ob MS nicht doch irgendeine Abfrage eingebaut hat die es verhindert. Aber zumindest gibt es andere die die Frage auch schon hatten und nicht gemeldet haben dass es dann nicht geklappt hat. Wie hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/b09c4fdf-3ef8-457d-a03 ...

ABER: es hat seine Gründe warum alle sagen dass man von der Server 2008R2-Lizenz Gebrauch machen soll. Musste leider schon oft genug bei Kunden mit erleben dass SBS-Maschinen trotz potenter Hardware und maximalem RAM-Ausbau am Performance-Limit kratzen und schnell lahm werden, und das ohne SQL.
Kenne das Dilemma bei kleinen Kunden nur zu gut, ein 2. Server würde nicht lohnen, Virtualisierung wäre zu viel Aufwand oder es gäbe wie bei euch Hardware-Probleme, aber der SBS im Stand-alone-Betrieb mit allem auf einer Maschine ist einfach zu schnell ausgereizt und die Leute fangen an zu mosern weil es langsam ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
26.09.2013 um 13:38 Uhr
Auf KEINEN Fall den SQL Server auf dem SBS installieren!
Microsoft rät explizit davon ab auf einem Domaincontroller (jeglicher Art) einen SQL Server
zu installieren und das hat auch seine Gründe!

Das Premium AddOn ist kein AddOn im Sinne einer Installation sondern eine Lizenz für einen
Server 2008R2 + SQLServer inkl. 5 CALs. Ob man den Server 2008R2 virtualisiert oder nicht
hängt vom Einsatzgebiet ab und kann man prinzipiell machen wie man möchte. Der Sinn dieser
Server Lizenz ist, dass man dort drauf den SQL Server installieren soll.

Also heißt das für Dich wenn Du nicht virtualisieren kannst/willst/darfst: 2. Kiste hinstellen, Server 2008R2
drauf installieren und den SQL Server drauf packen. Fertig ist dein Auftrag für den Kunden.


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware (6)

Frage von IT-Baerchen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(6)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (18)

Frage von KINGCELLO zum Thema Microsoft Office ...