fabian87

SBS 2011 RAID 1 auf kleinere SSDs umziehen.

Um die Performance unseres Servers zu steigern würde ich gerne die Serversystem HDDs (2 Stück im Raid1) gegen 2 kapazitätsmäßig kleinere SSDs austauschen.
Speicherplatz ist außreichend für die vorhandenen Daten.
Ich weiss nicht genau, wie ich das am geschicktesten mache.

Mein Plan:

- HDDs abklemmen.
- SSDs anklemmen.
- Bare metal Backup einspielen.

Irgendwie kommt mir das zu einfach vor. Wo wird es wahrscheinlich hängen und was muss ich beachten?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 15, 2012 at 23:50:15 (UTC)
Auch kein freundliches Hallo,

würde aber so gehen. Ich würde mir aber überlegen, ob die SSD's für den RAID-Controller zertifiziert sind und die Hände von MLC-SSD im Server lassen. Eine spürbare Beschleunigung würdest Du wahrscheinlich eh nur beim Abruf von Daten aus filebasierten Datenbanken bemerken, wenn Du nicht gerade IDE-Platten verbaut hast, die mit 5000 Umdrehungen ihr Teil tun. Schnelle SAS-Platten sollten Daten (fast) genau so schnell bereitstellen. Meines Erachtens geht Datensicherheit vor Schwuppdizität, aber mach nur ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Aug 16, 2012 at 01:50:54 (UTC)
Hallo Fabian87,

da "keine#ahnung" fast alles gesagt hat und das auch noch so ehrlich und genau wie eben möglich hier noch zwei kleine Sachen von.

Ja es gibt Server die in der Regel nur ein paar Dienste bereit stellen und auf deren Systemplatten nicht viel geschrieben wird, da Sie die Logfiles nicht auf ihrem System speichern und eben nur ein paar Netzwerkdienste zur Verfügung stellen, da kann in der Tat eine HDD Upgrade mit SSD´s gut und gerne realisiert werden. Nun hast Du allerdings nichts darüber verlauten lassen wie viele Klienten nun
auf den Server zugreifen und was für Dienste er bereit stellt und was für Programme im Hintergrund laufen.
In manchen Fällen wäre ein Speicher Upgrade (RAM) eher sinnvoll, in manchen ein Platten Upgrade und in einigen Fällen sogar ein Upgrade von beidem Platten und RAM.

RAM: Bitte mit ECC/Registered Server RAM aufrüsten!!!!
Muss natürlich vom Mainboard unterstützt werden.
Kostet natürlich auch was.

SSD: Bitte keine kleinen Festplatten Nehmen!!!!!!!!

1. Diese SSD´s benutzen ein sogenanntes „Wear-Leveling“ Verfahren welches auf unterschiedlichen Teilen und möglichst nicht immer auf den selben Teilen der Festplatte schreibt,um die Lebensdauer möglichst hoch zu halten, bei einer großen SSD ist eben mehr Platz vorhanden der dafür genutz werden kann, damit dieser Algorithmus auf möglichst vielen verschiedenen Bereichen (Blöcken) schreiben kann.

2. Das „Wear-Leveling“ nimmt einen bestimmten Bereich einer SSD zum cachen und bei einer großen SSD kann man für das cachen eben mehr Platz "ab zwacken" was die Geschwindigkeit und auch die Lebensdauer erhöht.

3. Wenn schon dann so wie mein Vorredner es angedeutet hat bitte SLC-SSD´s nehmen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 16, 2012 at 07:03:34 (UTC)
Moin

ich kann mich da eigentlich auch nur meinen Vorschreibern anschließen.

Bevor du auf so abenteuerliche Gedanken kommst und diese Aktion startest, solltest du dich vergewissert haben, dass dein Festplattensystem in deinem Server auch wirklich den Flaschenhals darstellt. Meiner Erfahrung nach, ist es meist eher ein unterdimensionierter Arbeitsspeicher, der den Server langsam macht. Bei einem SBS 2011 sollten in der Grundausstattung wenigstens 16 GB RAM vorhanden sein, damit das gute Stück auf performant arbeiten kann.