ballenberger

Sbs 2011 remote.meinefirma.de ist nach ca. 24 Stunden nicht mehr erreichbar

Hallo!

Das ist eine SBS 2011 Standard auf einem Fujitsu Primergy RX200 S7.
Die Anbindung erfolgt über ein NIC auf den Swwitch, auf dem auch der Router liegt.

Die Zugänge extern auf remote.meinefirma.de sind nach ca. 24 Stunden nicht mehr erreichbar. Wenn ich den Assistenten für die Einrichtung einer Internetadresse wieder laufen lasse, geht es wieder. Intern sind die Seiten immer erreichbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus, michael

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 15, 2012 at 08:39:56 (UTC)
Hallo,

naja da du nicht sehr viel dazu sagst befrag ich mal meine Glaskugel.

Die Anbindung erfolgt über ein NIC auf den Switch, auf dem auch der Router liegt.
Also heißt das dein Router ist am gleichen Switch angeschlossen?

Zu den Fehler.
- Gateway am SBS stimmt?
- Namensauflösung extern funktioniert?
- Portweiterleitungen sind eingerichtet?
- Telnet funktioniert?

Aso was ist das für ein Router?

Gruß
Member: ballenberger
ballenberger Nov 15, 2012 at 08:50:41 (UTC)
Hallo!

-Das Gateway stimmt, der Router ist 192.168.0.1, der Server 192.168.0.10
-Namensauflösung funktioniert
-Habe ich nochmal kontrolliert, war abgehakt, Haken ist jetzt drin. Zur Zeit funktioniert der Zugriff auch ohne Haken, nach ca. 20-24 h dann aber nicht mehr
-Welchen Telnet Befehl soll ich ausführen?

Netgear DG834B

Danke, mb
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 15, 2012 at 08:53:59 (UTC)
Hallo,

-Namensauflösung funktioniert
auch von extern ohne DNS Cache?

-Habe ich nochmal kontrolliert, war abgehakt, Haken ist jetzt drin. Zur Zeit funktioniert der Zugriff auch ohne Haken, nach ca. 20-24 h dann aber nicht mehr
Der Zugriff darf ohne Haken nicht funktionieren. Das stimmt was nicht.

-Welchen Telnet Befehl soll ich ausführen?
Von extern. Vorher DNS Cache am Client leeren.
telnet remote.meinefirma.de 443 </code<
Bekommst du hier ne Verbindung?

Gruß
Member: ballenberger
ballenberger Nov 15, 2012 at 09:00:40 (UTC)
Hi!

von extern kann ich erst nachher probieren
Poste dann wieder
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 15, 2012 at 09:53:20 (UTC)
Moin,

da auch meine Kristallkugel zum Donnerstag regelmässig eintrübt: ein Problem mit irgendeiner DynDNS-Synchronisierung kann das aber nicht sein?

LG, Thomas
Member: ballenberger
ballenberger Nov 15, 2012 at 10:02:53 (UTC)
Hi!

Nein, wir haben eine feste IP, die Subdomain wird auf diese IP umgeleitet

LG mb
Member: ricochico
ricochico Nov 15, 2012 at 11:14:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ballenberger:
Hi!

Nein, wir haben eine feste IP, die Subdomain wird auf diese IP umgeleitet

Du hast also eine feste IP.
Und du hast eine Internetdomain meinefirma.de bei einem Hoster.
Dann hast du eine subdomain angelegt, remote.meinefirma.de die auf die feste WAN-IP deines Routers zeigt.
Richtig?
Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Kannst du von extern die WAN-IP noch anpingen?
Kannst du auf remote.meinefirma.de pingen?
Was steht in der Ereignisanzeige des Servers?
Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Wenn die Seiten von intern noch erreichbar sind, scheint es an den Router zu liegen.
Kannst du diesen als Fehlerquelle ausschliessen?
Diesen schon mal neugestartet oder dir genauer angesehen?
Member: ballenberger
ballenberger Nov 15, 2012 at 11:36:56 (UTC)
Zitat von @ricochico:
Hallo,

> Zitat von @ballenberger:
> ----
> Hi!
>
> Nein, wir haben eine feste IP, die Subdomain wird auf diese IP umgeleitet

Du hast also eine feste IP.
Ja!
Und du hast eine Internetdomain meinefirma.de bei einem Hoster.
Ja, bei Strato
Dann hast du eine subdomain angelegt, remote.meinefirma.de die auf die feste WAN-IP deines Routers zeigt.
Richtig?
Yes, Sir!
Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Doch, aber nur ca. 24h, dann nicht mehr. Wenn dieser Einrichtungsassistent wieder gelaufen ist, geht es wieder.
Kannst du von extern die WAN-IP noch anpingen?
Muss ich nachher ausprobieren
Kannst du auf remote.meinefirma.de pingen?
auch nachher probieren
Was steht in der Ereignisanzeige des Servers?
nichts, was ich diesem Phänomen zuordnen würde.
Im DNS werden auch keine Fehler angezeigt
Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Ja, TrendMicro Worry Free advanced 7.1
Wenn die Seiten von intern noch erreichbar sind, scheint es an den Router zu liegen.
Kannst du diesen als Fehlerquelle ausschliessen?
ich denke schon
Diesen schon mal neugestartet oder dir genauer angesehen?
ja, alles gemacht.

Rein gefühlsmäßig vermute ich ein DNS-Problem, da er nach ca. 24 h sagt, er könne die URL nicht merh erreichen???
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 15, 2012 at 11:41:23 (UTC)
Hallo,

Rein gefühlsmäßig vermute ich ein DNS-Problem, da er nach ca. 24 h sagt, er könne die URL nicht merh erreichen???
Wie greifst du Intern auf den Server zu?
Auch über remote.meinefirma.de?

Gruß
Member: ricochico
ricochico Nov 15, 2012 at 12:19:32 (UTC)
Hallo,
Zitat von @ballenberger:
> Du kannst also dann von extern OWA, Companyweb usw... des SBS nicht mehr erreichen?
Doch, aber nur ca. 24h, dann nicht mehr. Wenn dieser Einrichtungsassistent wieder gelaufen ist, geht es wieder.
> Irgenwelche sonstigen Firewalls (evtl. inklsv. im Virenschutz mit drin) auf dem SBS installiert?
Ja, TrendMicro Worry Free advanced 7.1

Evtl. gibt es da einen Zusammenhang.
Hast du den TrendMicro schon mal deaktiviert, bzw. mal deinstalliert?

Rein gefühlsmäßig vermute ich ein DNS-Problem, da er nach ca. 24 h sagt, er könne die URL nicht merh
erreichen???

Wer sagt das?