Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Remote Web Access Website und Companyweb dauerhaft deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: timmer

timmer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2012, aktualisiert 22:08 Uhr, 9046 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

da die "Remote Web Access" sowie "Companyweb" Seiten bei uns nicht genutzt werden möchte ich diese dauerhaft deaktivieren.

Das übliche Vorgehen: SBS Konsole -> Freigegebene Ordner und Websites -> Websites -> Rechtsklick auf die Website -> Website deaktivieren
funktioniert zwar, nur wenn der Server neu gestartet wird sind diese wieder aktiv.

Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung? (Outlook Web Access sollte weiterhin funktionieren.)

Was wird bei der Deaktivierung via Konsole ausgeführt? Lässt sich dies vielleicht in ein Startskript packen?
Mitglied: GuentherH
07.05.2012 um 22:17 Uhr
Hi.

Das übliche Vorgehen: SBS Konsole -> Freigegebene Ordner und Websites -> Websites -> Rechtsklick auf die Website -> Website deaktivieren

Das ist nicht die übliche Vorgangsweise Vergib die Berechtigungen über die SBS Console in den Eigenschaften des Benutzers.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: timmer
07.05.2012 um 22:26 Uhr
Hey,

danke für den Tipp. Ich habe schon soweit möglich allen Benutzern die Berechtigungen für diese Seiten entzogen. Beim Administrator ist dies aber ohne Weiteres nicht möglich, da die Checkboxen ausgegraut sind.
Außerdem dachte ich mir, was nicht aktiviert ist kann auch keine Angriffsfläche nach außen bieten.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht direkt über den IIS?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.05.2012 um 23:35 Uhr
Hi.

Beim Administrator ist dies aber ohne Weiteres nicht möglich

Klar, der soll ja schließlich administrieren können. Und ein Administrator kann sich sowieso die Rechte wieder geben, egal was du anstellst.

Außerdem dachte ich mir, was nicht aktiviert ist kann auch keine Angriffsfläche nach außen bieten.

Wenn die Ports nach außen nicht freigegeben sind, dann gibt es sowieso keine Probleme

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Warum, wenn du es sowieso über die Benutzer und die Firewall regeln kannst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: timmer
08.05.2012 um 00:19 Uhr
Hey,

das ist es eben, da einige Standardbenutzer OWA nutzen ist der Port 443 auf den SBS weitergeleitet und somit ist auch RWA erreichbar. Um es jemandem von extern erst gar nicht zu ermöglichen sich am Passwort für den Adminaccount zu probieren, habe ich OWA für diesen deaktiviert und möchte dies auch für RWA tun. Beide Dienste brauche ich für die tägliche Administration nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.05.2012 um 00:26 Uhr
Hi.

Um es jemandem von extern erst gar nicht zu ermöglichen sich am Passwort für den Adminaccount zu probieren

Ist doch etwas übertrieben, oder findest du nicht? Beim SBS muss sowieso ein eigener Admin angelegt werden, und dazu ein ordentliches Passwort, dann sollte nichts passieren.

Deine Schwachstellen hast du ganz wo anders bzw. bereits im Netz. Angefangen vom roten PDF Reader über deinen Browser bis hin zu den mobilen Clients.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: timmer
08.05.2012 um 00:59 Uhr
Zitat von GuentherH:
Ist doch etwas übertrieben, oder findest du nicht? Beim SBS muss sowieso ein eigener Admin angelegt werden, und dazu ein
ordentliches Passwort, dann sollte nichts passieren.

Ok, der Gedanke kam mir so langsam auch. Danke dir für deine Einschätzung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Companyweb - IE11
gelöst Frage von LKaderavekWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem, dass seit einigen Wochen das Companyweb und die Remote-Dienste vom SBS 2011 sehr schlecht ...

Windows Server
SBS 2011 - WEB-ZERTIFIKAT
Frage von MiStWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich bekomme beim IIS beim BPA-Test den Fehler, dass ein Zerifikat bereits abgelaufen ist oder in 30 Tagen ...

Windows Server
WOL über remote web access bei SBS2011
Frage von Factory22Windows Server21 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde. Im Einsatz ist ein SBS 2011 Server Genutzt wird der Remotezugriff auf den „Webarbeitsplatz“ gerne möchte ich ...

Windows Server
Volumenschattenkopien beim SBS 2011 deaktivieren?
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zu der ich im Internet bei einer kleinen Recherche nichts gefunden habe. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...