andreas1234

SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler

Hallo,

ich administriere den Small Business Server 2011 einer kleinen Firma. Mir wurde vor kurze in der Ereignisanzeige gesagt, dass ein Zertifikat meines Exchange Servers abgelaufen ist und ich mit New-ExchangeCertificate ein neues erstellen soll.
Leider wurde dabei das Zertifikat das ich mir durch startssl.com erstellen lassen hab für remote.<domain>.tld und mail.<doamin>.tld überschrieben und somit bekomme ich immer wenn ich auf remote.<domain>.tld surfe um mich von zuhause einzuloggen den Fehlercode: SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE.
Leider kenn ich mich mit den Zertifikaten nicht gut aus, also traue ich mich nicht wild Zertifikate zu löschen und neu zu erstellen. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Vielen Dank
Andi

Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.02.2017 um 20:07:14 Uhr
Zitat von @andreas1234:

Hallo,
nabend...

ich administriere den Small Business Server 2011 einer kleinen Firma. Mir wurde vor kurze in der Ereignisanzeige gesagt, dass ein Zertifikat meines Exchange Servers abgelaufen ist und ich mit New-ExchangeCertificate ein neues erstellen soll.
aha... du bist also der administrator eines sbs2011, und hast keine ahnung... face-smile
Leider wurde dabei das Zertifikat das ich mir durch startssl.com erstellen lassen hab für remote.<domain>.tld und mail.<doamin>.tld überschrieben und somit bekomme ich immer wenn ich auf remote.<domain>.tld surfe um mich von zuhause einzuloggen den Fehlercode: SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE.
Leider kenn ich mich mit den Zertifikaten nicht gut aus, also traue ich mich nicht wild Zertifikate zu löschen und neu zu erstellen. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.
du kennst dich mit dem sbs2011 nicht aus... face-smile
und du hast noch nix von google gehört...
na gut, mach das:
mach die SBS 2011 Konsole auf, die wirst du ja wohl finden...geh dort auf Netzwerk und wähle den punkt Konnektivität
klicker auf Beheben von Netzwerkproblemen lass den assi durchlaufen-- Fertisch!!!

Vielen Dank
Andi
Frank
Mitglied: andreas1234
andreas1234 21.02.2017 um 16:59:24 Uhr
Hallo Frank,

zur Erklärung meines Unwissens, ich habe die Administration des Servers vor 4 Monaten übernommen. Davor hab ich nur mit Windows Server 2008 R2/2012/2016 gearbeitet. Google hat mir nicht weitergeholfen. Bzw. ich hab nicht nach dem richtigen gesucht. face-wink

Durch die "Beheben von Netzwerkproblemen" ist zwar ein Zertifikats-Fehler behoben worden, allerdings tritt der Fehler immernoch auf.
Auch nach entfernen des alten vertrauten Zertifikats und neu hinzufügen, eines neu beantragten Zertifikats tritt der Fehler noch auf.

Vielen Dank
Andi
Mitglied: andreas1234
andreas1234 07.03.2017 um 15:08:15 Uhr
Okay, das Problem war, dass dem Zertifikat von StartCOM welches ich verwendet habe nicht mehr vertraut wurde.
https://www.heise.de/security/meldung/Zertifizierungsstellen-WoSign-und- ...