Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 - Wie Schwellwertwarnung freier Speicherplatz bei einzelne Laufwerke deaktivieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kassel34123

Kassel34123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2013 um 19:36 Uhr, 7619 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

und wieder habe ich ein kleines Problem, was etwas nervt.

Ich habe einen SBS 2011 mit einer Systempartition, einer Datenpartition und einer kleinen Partition, auf der Installationsdateien, Installationsdokumentationen und Tools liegen. Diese letzte Partition ist insgesamt nur 25 GB groß und auch bis auf ca. 96% gefüllt.
Auf dieser Partition werden weder durch Anwender, noch durch das System Daten abgelegt.
Nun zeigt mir die Console jedesmal allerdings einen kritischen Fehler an, nämlich das der Speicherplatz auf diesem Laufwerk fast erschöpft ist.
Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, den Schwellwert für die Benachrichtigung für ALLE Laufwerke über eine Prozentangabe zu ändern. Ich möchte aber gerne weiterhin für Laufwerk C:\ und D:\ bei weniger als 10% freier Speicherplatz gewarnt werden.
Kann ich mein Tools-Laufwerk irgendwie aus diesen Warnungen rausnehmen oder dort einen einzelnen Wert von 1% setzen?
Mich stört dieser kritische Fehler, da ich dann immer erst nachsehen muss, ob es noch zusätzliche Fehler gibt.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Andreas
Mitglied: Ausserwoeger
19.02.2013, aktualisiert um 14:03 Uhr
Hi

Da wirst du pech haben mit dieser Einstellung in der SBS Console steuerst du nur einen Registrierungseintrag:

Quelle: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc784049%28v=ws.10%29.aspx

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\LowDiskSpaceMinimum

Hier kannst du 0 eintragen und die Meldung abschalten allerdings gilt das für alle Laufwerke.

Einzeln pro Laufwerk steuern kannst du diese Meldung nicht.

Einzige mögliche Lösung ist ein Kontingent auf diesem Datenträger zu erstellen und hier die Warnung zu konfigurieren um sie für die einzelnen Laufwerke zu steuern.

PS: Falls du noch nie Kontingente eingestellt hast musst du dich vorher Informieren. Wichtig ist keine Harten Grenzen zu machen den bei einer Harten Grenze ist ende wenn der Platz verbraucht ist.



LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011 (12)

Link von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...