d4shoernchen

SBS 2011, schwerwiegende Probleme. Dienste starten nicht mehr.

Guten Morgen Kollegen,

wie bei meinem früheren Post zu entnehmen ist, macht uns unser SBS 2011 seit ein paar Tagen Probleme. Es fing damit an, dass die Datensicherung nicht mehr durchgeführt wurde.

Nun wurde der Server gestern Abend neu gestartet und jetzt kommt es noch dicker. Etliche Dienste starten nicht mehr. Ausschlaggebend hier der "Active Directory Zertifikatsdienst". Dieser lässt sich starten, beendet sich aber sofort wieder. Sämtliche Microsoft Exchange Dienste, bis auf den Informationsspeicher, werden auch nicht gestartet und lassen sich aufgrund von Abhänigkeiten etc. auch nicht starten.

In der Ereignisanzeige bekomme ich dann:
Die Active Directory-Zertifikatdienste wurden nicht gestartet: RPC für domain-SBS2011-CA konnte nicht initialisiert werden. Für diesen Vorgang sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. 0x6b9 (WIN32: 1721).
Details kann ich mir nicht anzeigen lassen, da das Snap-In dann abstürzt.

Da die Datensicherung ja seit einiger Zeit nicht mehr funktionierte (es wurde immer in einen VHD Container gesichert und dieser wurde zerstört), ist für den Server auch keine Datensicherung vorhanden - wie soll's auch anders sein. Exchange wurde separat von BackupAssist gesichert (allerdings erstellt dieser nur .pst-Dateien für jeden Monat).

Eventuell findet sich hier jemand der sich gut mit dem SBS 2011 auskennt und sich das mal via Fernwartung anschauen kann. Das Ganze natürlich nicht unentgeltlich. Denke es wäre gut per Fernwartung rauf zu schauen, das Problem kurz zu analysieren und mir Feedback geben ob es behoben werden kann und dementsprechend einen Kostenvoranschlag erstellen.

Wenn das nicht hilft, werde ich den technischen Support von Microsoft kontaktieren müssen.

Primär ist mein Ziel erstmal die Exchange-Dienste wieder zum Laufen zu kriegen, denn das ist das einzige Feature was die Mitarbeiter zu spüren kriegen momentan. Wenn das wieder läuft, werde ich die Exchange-Datenbanken wohl sichern etc. und den Server neu aufsetzen - aber bis zum Wochenende muss es irgendwie halbwegs gerade gebogen werden.

Kann ich die Exchange-Datenbanken einfach über die Pfade kopieren und später einfügen? Ich musste das bislang noch nie machen.

Sonntag wurde der Server neugestartet, da ging noch alles - bis auf die VSS Probleme.

Was wurde gestern also gemacht? Folgende Scripte sollten ausgeführt werden und eine neue Reverse-DNS Zone für die IPv6 Adresse angelegt:
net stop "System Event Notification Service"
net stop "Background Intelligent Transfer Service"
net stop "COM+ Event System"
net stop "Microsoft Software Shadow Copy Provider"
net stop "Volume Shadow Copy"
cd /d %windir%\system32
net stop vss
net stop swprv
regsvr32 /s ATL.DLL
regsvr32 /s comsvcs.DLL
regsvr32 /s credui.DLL
regsvr32 /s CRYPTNET.DLL
regsvr32 /s CRYPTUI.DLL
regsvr32 /s dhcpqec.DLL
regsvr32 /s dssenh.DLL
regsvr32 /s eapqec.DLL
regsvr32 /s esscli.DLL
regsvr32 /s FastProx.DLL
regsvr32 /s FirewallAPI.DLL
regsvr32 /s kmsvc.DLL
regsvr32 /s lsmproxy.DLL
regsvr32 /s MSCTF.DLL
regsvr32 /s msi.DLL
regsvr32 /s msxml3.DLL
regsvr32 /s ncprov.DLL
regsvr32 /s ole32.DLL
regsvr32 /s OLEACC.DLL
regsvr32 /s OLEAUT32.DLL
regsvr32 /s PROPSYS.DLL
regsvr32 /s QAgent.DLL
regsvr32 /s qagentrt.DLL
regsvr32 /s QUtil.DLL
regsvr32 /s raschap.DLL
regsvr32 /s RASQEC.DLL
regsvr32 /s rastls.DLL
regsvr32 /s repdrvfs.DLL
regsvr32 /s RPCRT4.DLL
regsvr32 /s rsaenh.DLL
regsvr32 /s SHELL32.DLL
regsvr32 /s shsvcs.DLL
regsvr32 /s /i swprv.DLL
regsvr32 /s tschannel.DLL
regsvr32 /s USERENV.DLL
regsvr32 /s vss_ps.DLL
regsvr32 /s wbemcons.DLL
regsvr32 /s wbemcore.DLL
regsvr32 /s wbemess.DLL
regsvr32 /s wbemsvc.DLL
regsvr32 /s WINHTTP.DLL
regsvr32 /s WINTRUST.DLL
regsvr32 /s wmiprvsd.DLL
regsvr32 /s wmisvc.DLL
regsvr32 /s wmiutils.DLL
regsvr32 /s wuaueng.DLL
sfc /SCANFILE=%windir%\system32\catsrv.DLL
sfc /SCANFILE=%windir%\system32\catsrvut.DLL
sfc /SCANFILE=%windir%\system32\CLBCatQ.DLL
net start "COM+ Event System"

@echo off
cd c:\WINDOWS\system32
Net stop vss
Net stop swprv
regsvr32 ole32.dll
regsvr32 vss_ps.dll
Vssvc /Register
regsvr32 /i swprv.dll
regsvr32 /i eventcls.dll
regsvr32 es.dll
regsvr32 stdprov.dll
regsvr32 vssui.dll
regsvr32 msxml.dll
regsvr32 msxml3.dll
regsvr32 msxml4.dll
regsvr32 Vssapi.dll
regsvr32 Vssui.dll
net start vss
net start swprv

Net stop vss
Net stop swprv
regsvr32.exe /i %windir%\system32\eventcls.dll
regsvr32.exe /i %windir%\system32\swprv.dll
regsvr32.exe %windir%\system32\vssui.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\vss_ps.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\msxml.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\msxml2.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\msxml3.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\msxml4.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\ole32.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\oleaut32.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\es.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\comsvcs.dll
vssvc /register
net start swprv
net start vss
net stop winmgmt
regsvr32 wmiutils.dll
net start winmgmt

Vielen Dank.

NACHTRAG
Die Dienste laufen vorerst wieder. Es war wohl nur ein kleiner Haken, in der Registry wurde der Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Rpc\Internet
gelöscht. Server neugestartet und Dienste starten wieder. Generell wäre ich noch dankbar über die Beantwortung der Frage bzgl. Sicherung vom Exchange - denke es ist die beste Lösung den Server neu aufzusetzen. Gruppenrichtlinien sind nicht so viele vorhanden, SharePoint wird nur für den Kalender genutzt - daher eine Neuinstallation nicht so schlimm. Exchange muss nur definitiv so weiterlaufen.

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.10.2014 um 09:17:47 Uhr
Hi,

ich Arzt, nicht IT face-wink. Fernwartung deshalb eher nicht möglich ... was ich Dir empfehle und so auch selber machen würde:

1. Mach eine offline-Imagesicherung von der Kiste
2. Leg die beiseite
3. mache einen offline-Scan auf der Truhe
4. checke die hardware (Platten, RAM)
5. sichere die Outlook-Postfächer lokal, wenn Du öffentliche Ordner benutzt, kopiere die in ein Postfach und sichere die mit in eine oder 2 PST
6. geh noch mal über die events, eventuell bringt das ja doch noch was
7. abhängig von der Grösse der Umgebung: versuche eine Migration SBS2011-->SBS2011 oder setz die Domäne komplett neu auf.

LG, Thomas
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 14.10.2014 um 09:23:25 Uhr
Guten Morgen Thomas,

ja ich würde die Domäne gerne neu aufsetzen. Denke da sind so viele Altlasten auf der Kiste, dass nie ein wirklich reibungsloser Betrieb möglich sein wird. Fängt schon damit an das viele verschiedene Virenprogramme mal auf der Kiste liefen und wie es mit Deinstallationen dieser so ist, wird nie alles entfernt.

Ich wäre nun auch wie folgt vorgangen:
1. Festplatten des SBS auf NAS als Image sichern und zur Seite legen
2. Exchange-Datenbank sichern und auf NAS schieben
3. MailStore-Datenbank sichern und auf NAS schieben
4. Webanwendung für den Öffentlichen Kalender aus dem SharePoint sichern und auf NAS schieben
5. SBS 2011 neu installieren
6. Benutzer neu anlegen
7. Exchange-Datenbank einspielen
8. MailStore-Datenbank einspielen
9. SharePoint Webanwendung einspielen
10. Alles andere einrichten wie Gruppenrichtlinien, Drucker, Anti-Viren Software und BPA

Ich habe leider nur keine Möglichkeit zu testen, ob die Datensicherung auch wirklich funktioniert. Daher möchte ich lieber Euch um Rat fragen, damit alles reibungslos abläuft.

Gruß
Toni
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.10.2014 aktualisiert um 09:28:36 Uhr
Hi Toni,

ich weiss nicht, mit was Du den MX sicherst und ob die Datenbanken und die Datenbanksicherungen konsistent sind --> der Weg über die PST ist relativ robust, das kannst Du ja aber zweigleisig fahren.
Den Versuch, das Teil zu migrieren, würde ich vermutlich schon machen. Wenn Du die Truhe in einen migrationsfähigen Zustand bekommen solltest, hast Du eigentlich schon fast gewonnen.

LG, Thomas
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 14.10.2014 um 09:31:27 Uhr
Hallo Thomas,

gesichert wird der Exchange auch über das Programm "BackupAssist". Dieses nutzt weitestgehend die Windows Bordmittel um die Datensicherung anzulegen. Allerdings legt er mir kein Image des Gesamten an, sodass ich das wiederherstellen könnte. Er erstellt Ordner für jeden Monat und legt dort eine .pst-Datei für jeden Benutzer an.

Eventuell sollte ich mir da einfach Hilfe von Außen ranholen, da mir das zu heikel wird. Da ich noch keine Migration o. Ä. durchführen musste.

Gruß
Toni
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.10.2014 um 10:13:55 Uhr
Hi nochmal,
gesichert wird der Exchange auch über das Programm "BackupAssist".
kenne ich nicht, ich mehre mit Acronis und backup exec. Wenn Du aber eh schon Sicherungsprobleme mit dem Teil hast ... eine lokale Sicherung würde da in jedem Fall einen ruhigen Schlaf machen face-wink.
Eine Imagesicherung kannst Du bspw. mit clonezilla fertigen ... sollte eh besser offline passieren.
Eventuell sollte ich mir da einfach Hilfe von Außen ranholen, da mir das zu heikel wird. Da ich noch keine Migration o. Ä. durchführen musste.
Macht u.U. Sinn, wenn die Büchse den malignen Husten hat --> die Migration selbst ist jetzt nicht der burner, Dir sitzt dann halt nur die Zeit im Nacken. Klappt das nicht, bleibt Dir dann immer noch Plan B face-wink.

Aber wenn Du da nicht wirklich drin hängst, ist das mit einem Externus sicher in Ordnung, zumal Du dann Jemanden hast, den Du im Fall des Falles auch mal an der Männlichkeit packen kannst face-smile

LG, Thomas