Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Der Server wird in x Tagen x Stunden herunter gefahren da nicht mit Lizensierungsrichtlinie konform

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ronykowa

ronykowa (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2013, aktualisiert 12:06 Uhr, 1468 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

in einer bestehenden SBS 2011 2008er Gesamtstruktur wurde ein Subdomäncontroller heruntergestuft auf einen Mitgliedsserver. Da der AD nicht mehr erreicht werden konnte musste dies erzwungen werden.

Nachdem der Server aus herunter gestuft wurde befanden sich noch Reste in der AD des SBS die ich mittels NTDSutil entfernen konnte.
Momentan wenn ich AD Standorte und Dienste unter Default First Site/ Server Attribut Editor schau des aktuellen SBS AD Server steht noch ein Eintrag unter folgenden Parameter:

hasPartialReplicaNCs: DC= alte Domain, DC Domain, DC=local

Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag zu entfernen?

des weiteren bekomme ich in den Eventlogs den Hinweis das sich in ein paar Tagen der Server automatisch herunterfährt:


Von Überprüfung der Gesamtstruktur-Vertrauensstellung wurde eine Bedingung in der Umgebung festgestellt, die nicht mit der Lizensierungsrichtlinie konform ist. Der Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht innerhalb von xx Tagen, xx Stunden, xx Minuten behoben wird. Suchen sie nach weiteren Ereignissen, für die von Überprüfung der Gesamtstruktur- Vertrauensstellungen eine Problembehandlung ausgeführt werden soll.

Protokollname; Microsoft-Windows-Server Infrastruktur Licensing/Operational

Ereignis ID: 38

Quelle; Server Infrastruktur Licensing



Ich vermute Reste der alten Subdomain sind noch daran Schuld.
Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: GuentherH
06.06.2013 um 12:12 Uhr
Hallo.

Was sagt den netdom query fsmo ?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.06.2013 um 12:13 Uhr
Moin,

und was? Wie kommt ein "Subdomänen-controller" in ein SBS-Netz? Vom Hochwasser eingeflutet?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
06.06.2013, aktualisiert um 12:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Moin,

und was? Wie kommt ein "Subdomänen-controller" in ein SBS-Netz? Vom Hochwasser eingeflutet?

LG, Thomas

Geht das überhaupt? Also sind Subdomänen beim SBS zulässig? Der zickt doch schon bei nem zweiten DC, wenn ich mich nicht irre!?
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
06.06.2013 um 12:33 Uhr
Hi,

du irrst dich ein weiterer DC geht.

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.06.2013 um 12:42 Uhr
Zitat von eumel1979:
du irrst dich ein weiterer DC geht.
Er irrt nur halb: zweiter bis 73. DC in der SBS-Domäne überhaupt kein Problem, hast dann halt nur keine CAL mehr für clients .

Vertrauensstellung ist ein no go - Resultat s.o.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ronykowa
06.06.2013 um 13:30 Uhr
Subdomäne musste sein da zweiter Standort im Ausland.

netdom query fsmo sagt alle Rollen gehören dem SBS.
Bitte warten ..
Mitglied: ronykowa
06.06.2013 um 13:32 Uhr
Vertrauensstellung ist ein no go - Resultat s.o.

An Hand derer wurde die Subdomain wieder entfernt. Die haben nicht gegeht.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.06.2013 um 13:43 Uhr
Zitat von ronykowa:
An Hand derer wurde die Subdomain wieder entfernt. Die haben nicht gegeht.
Waddehaddedudenda? Muss man nicht verstehen ....

Stand der Dinge ist, dass Du versucht hast, eine Vertrauenstellung aufzubauen? Und Dir jetzt der SBS mit Arbeitsverweigerung droht? Das geht eigentlich nur mit Gewalt, oder?

Das sollte so ziemlich einmalig sein ... hilft der der BPA weiter?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ronykowa
06.06.2013 um 14:18 Uhr
Mit einmalig kannst du Recht haben.

Was meinst du mit BPA ?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
06.06.2013 um 14:28 Uhr
Best Practices Analyzer
Bitte warten ..
Mitglied: ronykowa
06.06.2013 um 14:43 Uhr
Der hatte keine Fehler angezeigt. Ich habe die Lösung gefunden wie ich die Metadaten endgültig aus der AD bekomme:

C:\Windows\system32\ntdsutil.exe: metadata cleanup
metadata cleanup: connections
server connections: connect to server dc01
Bindung mit "dc01" ...
Eine Verbindung mit "dc01" wurde unter Verwendung mit der Benutzerinformation des lo
kal angemeldeten Beutzers wurde hergestellt.
server connections: quit
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list naming context
7 Namenskontext(e) gefunden
0 - CN=Configuration,DC=domain,DC=local
1 - CN=Schema,CN=Configuration,DC=domain,DC=local
2 - DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local
3 - DC=sub,DC=domain,DC=local
4 - DC=domain,DC=local
5 - DC=ForestDnsZones,DC=domain,DC=local
6 - DC=DomainDnsZones,DC=sub,DC=domain,DC=local
select operation target: select naming context 6
Kein aktueller Standort
Keine aktuelle Domäne
Kein aktueller Server
Namenskontext - DC=DomainDnsZones,DC=sub,DC=domain,DC=local
select operation target: quit
metadata cleanup: remove selected naming context
"DC=DomainDnsZones,DC=sub,DC=domain,DC=local" wurde von Server "dc01" ent
fernt.
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list naming context
6 Namenskontext(e) gefunden
0 - CN=Configuration,DC=domain,DC=local
1 - CN=Schema,CN=Configuration,DC=domain,DC=local
2 - DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local
3 - DC=sub,DC=domain,DC=local
4 - DC=domain,DC=local
5 - DC=ForestDnsZones,DC=domain,DC=local
select operation target: select naming context 3
Kein aktueller Standort
Keine aktuelle Domäne
Kein aktueller Server
Namenskontext - DC=sub,DC=domain,DC=local
select operation target: quit
metadata cleanup: remove selected naming context
"DC=sub,DC=domain,DC=local" wurde von Server "dc01" ent
fernt.
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list domains
1 Domäne(n) gefunden
0 - DC=domain,DC=local
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VMware Maschine (SBS 2008) fährt alle 2 Stunden herunter
gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusamman. Ich habe einen alten SBS, der seit gestern alle 2 Stunden herunterfährt. Im Ereignisprotokoll steht : Legacy ...

Exchange Server
SBS 2011 Server Exchangeverbindungsprobleme
Frage von OhWehExchange Server6 Kommentare

Hallo ich sitze hier vor einem SBS 2011 Server und komme nicht mehr in die Exchangekonsol. Anscheinend ist der ...

Windows 7
Kennwort läuft in X Tagen ab
Frage von xbast1xWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, in der GPO ist konfiguriert, dass 14 Tage vor Ablauf des Kennwortes die Meldung erscheinen soll. Diese ...

Batch & Shell
Alle Datein löschen die älter als x Tage sind
Frage von Roadrunner0815Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an Alle! Ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß zu folgender Problemstellung Ich möchte: - auf einem Laufwerk K: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...