Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011, SharePoint Upgrade funktioniert nur über den Assistenten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

13.10.2014, aktualisiert 10:28 Uhr, 2611 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem SharePoint. Wenn ich nach Updates den normalen Assistenten ausführe, läuft dieser problemlos durch. Starte ich das Ganze aber wie folgt:

1. Eingabeaufforderung als Administrator starten
2. In Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN" wechseln
3. PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures

bekomme ich im 9ten Step immer einen Fehler.

Folgendes steht im Protokoll, welches nicht mit INF gekennzeichnet ist:
10/13/2014 09:57:56  8  WRN                Found registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Shared Tools\Web Server Extensions\14.0\WSS\ComponentsToRegister, but the SubKeyCount is zero
10/13/2014 09:58:26  8  ERR            Task upgrade has failed with a PostSetupConfigurationTaskException Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Der Befehl 'upgrade' ist ungültig, oder ein Fehler ist aufgetreten. 
Fehler beim Ausführen des Upgrades für SharePoint-Produkte.
10/13/2014 09:58:26  8  ERR            Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Der Befehl 'upgrade' ist ungültig, oder ein Fehler ist aufgetreten. 
Fehler beim Ausführen des Upgrades für SharePoint-Produkte. 
Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException: Eine Ausnahme vom Typ "Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException" wurde ausgelöst. 
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.UpgradeTask.Run() 
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()
Fehler #2 und #3 treten öfters im Protokoll auf. In der Zentraladministration bin ich noch auf folgende Meldung gestoßen:
Aktualisierungskonflikt. Sie müssen diese Aktion wiederholen. Das SPUpgradeSession Name=Upgrade-20141013-095718-900-Objekt wurde von DOMAIN\spfarm im Prozess OWSTIMER (19356) auf dem Computer SBS2011 aktualisiert. Weitere Informationen zu dem Konflikt finden Sie im Ablaufverfolgungsprotokoll.
Nun weiß ich nicht weiter. Die Inhaltsdatenbanken stehen auf "Es ist keine Aktion erforderlich.", außer die SPSearchDatabase "Die Datenbank befindet sich im Kompatibilitätsbereich. Ein Upgrade wird empfohlen."

Vielen Dank und eine Tasse Kaffee für Euch.

Gruß
Toni
Mitglied: keine-ahnung
13.10.2014 um 12:51 Uhr
Hi,

hast Du mal geschaut, ob das upgrade überhaupt notwendig ist?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
13.10.2014, aktualisiert 15.10.2014
Moin Thomas,

ja habe ich. War generell nicht notwendig, ich sollte es aber dennoch durchführen.

Dann hole ich mal ein wenig weiter aus:
In meinem Thread: http://www.administrator.de/link/vhd-mounten-vorher-pr%C3%BCfen-ob-scho ...
hatte ich geschrieben, dass es Probleme mit der Datensicherung meines SBS gibt. Laut Support sollte ich den SharePoint Wizard durchlaufen lassen, da es dort eventuell auch Probleme mit dem VSS geben könnte.

Gesagt getan, Wizard durchlaufen lassen und dieser lief ohne Probleme. Meine Datensicherung allerdings nach wie vor nicht. Also wollte ich das Ganze noch einmal über die Konsole machen und da bekomme ich immer oben stehende Fehlermeldung.

Folgende Fehler bekomme ich im Bericht der Datensicherung:
Zielprüfung: BA5001 Konnte maximale Größe des Schattenkopie-Speicherbereichs nicht ermitteln oder setzen 
Weitere Informationen: E_INVALIDARG: this->pDiffMgmt->QueryDiffAreasForVolume(WString(formatVolumeName(volumeName)).wstr(), &pEnum) 
Laufwerksabbild: BA2521 Der Backup-Speicherort ist nicht verfügbar oder wurde getrennt. 
Weitere Informationen: FEHLER - Der angegebene Sicherungsort wurde nicht gefunden, oder es handelt sich nicht um einen unterstützten Sicherungsspeicherort.
Es handelt sich hierbei um die Systemsicherung über BackupAssist (ich teste demnächst mal die Windows-eigene). Exchange lässt sich problemlos sichern.

NACHTRAG
Upgrade läuft durch wenn man in Phase 5 von 6 paralell in einer anderen Eingabeaufforderung die SharePoint Dienste startet.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Sharepoint Fehler KB2580174

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...