d4shoernchen

SBS 2011, SharePoint Upgrade funktioniert nur über den Assistenten

Guten Morgen Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem SharePoint. Wenn ich nach Updates den normalen Assistenten ausführe, läuft dieser problemlos durch. Starte ich das Ganze aber wie folgt:

1. Eingabeaufforderung als Administrator starten
2. In Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\BIN" wechseln
3. PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures

bekomme ich im 9ten Step immer einen Fehler.

Folgendes steht im Protokoll, welches nicht mit INF gekennzeichnet ist:
10/13/2014 09:57:56  8  WRN                Found registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Shared Tools\Web Server Extensions\14.0\WSS\ComponentsToRegister, but the SubKeyCount is zero

10/13/2014 09:58:26  8  ERR            Task upgrade has failed with a PostSetupConfigurationTaskException Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Der Befehl 'upgrade' ist ungültig, oder ein Fehler ist aufgetreten.
Fehler beim Ausführen des Upgrades für SharePoint-Produkte.

10/13/2014 09:58:26  8  ERR            Eine Ausnahme vom Typ 'Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Der Befehl 'upgrade' ist ungültig, oder ein Fehler ist aufgetreten.
Fehler beim Ausführen des Upgrades für SharePoint-Produkte.
Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException: Eine Ausnahme vom Typ "Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.PostSetupConfigurationTaskException" wurde ausgelöst.
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.UpgradeTask.Run()
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()

Fehler #2 und #3 treten öfters im Protokoll auf. In der Zentraladministration bin ich noch auf folgende Meldung gestoßen:
Aktualisierungskonflikt. Sie müssen diese Aktion wiederholen. Das SPUpgradeSession Name=Upgrade-20141013-095718-900-Objekt wurde von DOMAIN\spfarm im Prozess OWSTIMER (19356) auf dem Computer SBS2011 aktualisiert. Weitere Informationen zu dem Konflikt finden Sie im Ablaufverfolgungsprotokoll.

Nun weiß ich nicht weiter. Die Inhaltsdatenbanken stehen auf "Es ist keine Aktion erforderlich.", außer die SPSearchDatabase "Die Datenbank befindet sich im Kompatibilitätsbereich. Ein Upgrade wird empfohlen."

Vielen Dank und eine Tasse Kaffee für Euch.

Gruß
Toni

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.10.2014 um 12:51:36 Uhr
Hi,

hast Du mal geschaut, ob das upgrade überhaupt notwendig ist?

LG, Thomas
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 13.10.2014, aktualisiert am 15.10.2014 um 07:34:11 Uhr
Moin Thomas,

ja habe ich. War generell nicht notwendig, ich sollte es aber dennoch durchführen.

Dann hole ich mal ein wenig weiter aus:
In meinem Thread: VHD mounten, vorher prüfen ob schon vorhanden
hatte ich geschrieben, dass es Probleme mit der Datensicherung meines SBS gibt. Laut Support sollte ich den SharePoint Wizard durchlaufen lassen, da es dort eventuell auch Probleme mit dem VSS geben könnte.

Gesagt getan, Wizard durchlaufen lassen und dieser lief ohne Probleme. Meine Datensicherung allerdings nach wie vor nicht. Also wollte ich das Ganze noch einmal über die Konsole machen und da bekomme ich immer oben stehende Fehlermeldung.

Folgende Fehler bekomme ich im Bericht der Datensicherung:
Zielprüfung: BA5001 Konnte maximale Größe des Schattenkopie-Speicherbereichs nicht ermitteln oder setzen
Weitere Informationen: E_INVALIDARG: this->pDiffMgmt->QueryDiffAreasForVolume(WString(formatVolumeName(volumeName)).wstr(), &pEnum)
Laufwerksabbild: BA2521 Der Backup-Speicherort ist nicht verfügbar oder wurde getrennt.
Weitere Informationen: FEHLER - Der angegebene Sicherungsort wurde nicht gefunden, oder es handelt sich nicht um einen unterstützten Sicherungsspeicherort.

Es handelt sich hierbei um die Systemsicherung über BackupAssist (ich teste demnächst mal die Windows-eigene). Exchange lässt sich problemlos sichern.

NACHTRAG
Upgrade läuft durch wenn man in Phase 5 von 6 paralell in einer anderen Eingabeaufforderung die SharePoint Dienste startet.

Gruß
Toni