Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Sicherung läuft nicht! Fehler bei einem Volumenschattenkopie-Dienst-Vorgang Unknown error (0x800423f0)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: desertwolf

desertwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2013, aktualisiert 16:29 Uhr, 6489 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Mein Problem, wenn ich die Onboardsicherung von SBS verwenden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler bei einem Volumenschattenkopie-Dienst-Vorgang Unknown error (0x800423f0)
ich habe auch schon "PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures" ausgeführt, das Ergebnis bleibt aber das gleiche. Kein Backup und selbe Fehlermeldung.
Haben Sie noch Ideen für mich?

es handelt sich hier um einen SBS2011 auf einem HP X5650 2,67GHz mit 12GB Ram

Ich danke Ihnen im Voraus, ich habe keinen Rat mehr.

Robert Schiedermeier
Mitglied: Xaero1982
11.02.2013 um 16:33 Uhr
Hi,

schon mal google befragt?

Eine Suche nach dem Fehlercode:

http://sysout.twoday.net/stories/38762523/

Probiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
11.02.2013 um 16:50 Uhr
Hi, danke für die schnelle Antwort,
ja den google habe ich schon befragt, auch diesen Beitrag entdeckt und durchgespielt.
Ich habe auch das PSConfig schon ein paar Mal ohne Fehler laufen lassen, dennoch läuft die Sicherung nicht.

Danke und
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.02.2013 um 18:28 Uhr
Trifft denn die dort beschriebene Situation auf deine zu mit dem Sharepoint etc?

Steht noch mehr im Eventlog?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
11.02.2013 um 20:12 Uhr
Wenn ich das ausprobiere, bekomme ich diese Meldung:

PS C:\Users\Administrator> cd..
PS C:\Users> cd..
PS C:\> (get-spserver $env:sv-pg).needupgrade
Get-SPServer : Der Server namens '-pg' ist nicht vorhanden.
Bei Zeile:1 Zeichen:14

(get-spserver <<<< $env:sv-pg).needupgrade

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (Microsoft.Share...PServerPipeB
ind:SPServerPipeBind) [Get-SPServer], PSArgumentException
+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletGetServe
r

PS C:\


Der Server heißt aber SV-PG. also habe ich pauschal mal PSConfig laut der Vorgabe ausgeführt. hat mich aber nicht sonderlich weiter gebracht.


Weiter habe ich das gefunden:

1 Der VSS-Dienst wird aufgrund eines Leerlaufzeitlimits heruntergefahren.

2 Exchange VSS Writer (Instanz 1b08cdbf-abff-4eeb-b0a9-97b7872bf7a5:12): Fehler beim Vorbereiten des Datenbankmoduls für die Sicherung von Datenbank 'Mailbox Database'. Fehlercode: -2403

3 Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.

Ich glaube da liegt einiges im argen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.02.2013 um 20:25 Uhr
Du rufst den Befehl auch aus der richten Powershell aus auf?

Die "SharePoint 2010 Administrations Konsole" unter "Start->Alle Programme->Microsoft SharePoint 2010 Products" als Administrator ausführen

Das hängt denke ich hier alles zusammen.

Du hast den Exchange eingerichtet? (weiß gar nicht - geht das noch ohne) und du wolltest eine manuelle Sicherung durchführen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
11.02.2013 um 21:16 Uhr
Ja, aus der SharePoint Administrationskonsole, als Administrator ausgeführt.

es war so, dass erst kein Exchange gewollt war, jetzt aber doch. so habe ich den Exchange mit in betrieb genommen, lief ja eigentlich eh schon, musste ja nur konfiguriert werden. jetzt 2 Tage später läuft die Platte C:\ voll wegen der Log Dateien. da wollte dann eine Windowseigene Sicherung machen, um diese wieder los zu werden und dann stand ich da vor dem Mallör.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.02.2013 um 23:13 Uhr
Mhh ... schalte mal die umlaufprotokolierung vom Exchange ein ... dann sind erst mal die Logs alle weg... schalte es dann aber wieder aus und versuch die Sicherung erneut.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb331968(v=exchg.80).aspx

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
12.02.2013 um 08:30 Uhr
Guten Morgen,
Danke für den Tipp, leider habe ich da ein neues Problem. Um zu sehen wo diese Umlaufprotokolierung ist, muss ich nicht wie im Artikel beschrieben auf Serverkonfiguration sonden auf Organisationskonfiguration, da kann ich etwas mit Umlaufprotokolierung sehen. Leider ist die aber deaktiviert, das ist doch nicht möglich oder!?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
12.02.2013 um 09:01 Uhr
Wenn ich das dann über die Verwaltungsshell versuche, bekomme ich diese Meldung:

[PS] C:\Windows\system32>Set-StorageGroup -Identity "First Storage Group" -CircularLoggingEnabled $true
Die Benennung "Set-StorageGroup" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausfüh
rbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten),
und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:17

Set-StorageGroup <<<< -Identity "First Storage Group" -CircularLoggingEnabled $true

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Set-StorageGroup:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

[PS] C:\Windows\system32>
Bitte warten ..
Mitglied: desertwolf
12.02.2013 um 09:17 Uhr
Ich habe nochetwas heraus gefunden, also um die Protokollierung aufzuheben, muss ich die Umlaufprotokollierung aktivieren und dann den Exchange Informationsspeicher neu starten.

das kann ich aber nicht, da passiert dann folgendes:

Fehler 1053 der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start - oder Steuerungsanforderung

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.02.2013 um 15:44 Uhr
Hi,

auch hier die korrekte Shell benutzt?

Ansonsten bin ich leider raus - sorry.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 - Outlook Web App - Kritischer Fehler im Script (4)

Frage von Antshit zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...