Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBS 2011 Sicherung zurücklesen

Frage Multimedia Audio

Mitglied: chazon

chazon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2013, aktualisiert 30.09.2013, 1947 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute

Ich habe einen Server mit sbs 2011
Täglich wird die Sicherung der Festplatten C und D (2 physikalisch getrennte Platten a 500 GB)
vorgenommen ( Eingestellt in der Konsole)
Wenn ich diese Sicherung nun wieder einlesen möchte , muss ich dann wiederum 2 getrennte Platten, vielleicht sogar die selben(??),
oder kann ich zb eine 1 TB große Platte formatieren in 2 x 500 GB ( ungefähr ) und dann die Sicherung wieder aufspielen ?

Danke und Gruß
Chazon
Mitglied: Pjordorf
22.06.2013 um 14:45 Uhr
Hallo,

Zitat von chazon:
muss ich dann wiederum 2 getrennte Platten
Nur wenn du auch beide gesicherte Laufwerke (Platte) zurücksichern willst, sonst reicht natürlich eine.

oder kann ich zb eine 1 TB große Platte formatieren in 2 x 500 GB ( ungefähr )
Ja, WENN die jeweilige Partition (Platte) MINDESTENS gleich gross oder größer ist. Die Platte auf der du zurücksichern willst darf nicht kleiner sein als die Quelle. Da reicht es schon wenn das Ziel 1 BYTE kleiner ist. Da geht dann keine Rücksicherung.

Das ist aber keine Eigenheit vom SBS. Das liegt an der verwendung von Abbilder (Images). Der SBS nutzt auch Images zwecks Sicherung. In ein Image ist immer die Plattengeometrie enthalten. Das sind unter anderem die Anzahl an Sektoren, Zylinder, Köpfe usw. daraus ergeben sich die kapazitäten. Es ist immer möglich ein Abbild (Sicherung) einer Platte auf eine größere Platte zurückzuspielen. Der ungenutze Platz einer größeren Platte ist danach aber nicht nutzbar ohne änderung der Partitionsdaten oder anlegen neuer zusätzliche Partitionen.

Es geht auch nicht eine Platte mit 1 TB mit einer Partition (Volume) mit nur 300 GB per Image zu sichern und dies dann auf einer 500GB Platte zurückzuspielen. Die Geometrie der 1 TB Platte passt einfach nicht mit der 500 GB platte. Du kannst aber diese Sicherung problemlos auf einer 2 TB zurückspielen. Die Plattengeometrie ist nicht die Partitionstabelle.

Die Plattengeometrie direkt in einem Image zu ändern ist nicht Trivial da auch notfalls die Partitotionstabelle aber aucf jeden fall die MFT (NTFS) angepasst werden muss. Ich nutze oft Storagecraft Shadowprotect. Dort kannst du zumindest eine Sicherung (VHD Datei) verkleinern, aber nur bis das die Größe wo am ende die letzten Daten liegen. Bei einer neuen Partition (Volume) wird bei NTFS eine 2.te MFT ca. in der Mitte der Partition angelegt sodass hier meistens der begrenzer liegt. MS Diskpart oder die datenträgerverwaltung können daher Volumes nicht unter diesen wert verkleinern.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chazon
22.06.2013 um 15:43 Uhr
Hallo Peter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde auf zwei 500-er Platten zurücksichern.

Danke und Gruß
chazon
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.06.2013, aktualisiert um 15:55 Uhr
Hallo,

Zitat von chazon:
Ich werde auf zwei 500-er Platten zurücksichern.
Achte auf die tatsächlichen Größen und das was verbleibt nach der Formatierung. 1 Byte zuwenig und es geht nicht. 1 Byte zuviel und es interesiert keinen

Bei Datenträgern ist ne 500'er Platte nicht 500 GB

Dann bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran gepappt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...